Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kubuntu 10.04 auf Acer Tavelmate 240 installieren

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

06.05.2010 um 21:26 Uhr, 4381 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich versuche den Lucid Lynx auf meinem etwas betagten Acer Travelmate 240 zu installieren. Leider knallt es bei der Installation jedesmal mit einer Fehlermeldung die ich nur kurz lesen kann, in etwa so: "Kann Acer WMI nicht laden oder eine Schnittstelle wird nicht unterstützt". Danach wird der Bildschirm schwarz und der Laden steht.

Das ISO wurde sauber heruntergeladen und gebrannt (MD5 ok als auch CD-Selbsttest ok) also daran kanns nicht liegen.

Was kann ich da machen oder wird mein alter Lappi gar nicht mehr unterstützt?

Grüssle
Cody
Mitglied: SamvanRatt
06.05.2010 um 21:33 Uhr
Hi
ich habe zwar Ubuntu wenn dann am laufen, aber selbst auf einen K6-3/400 mit 512MB RAM geht das einwandfrei. GNOME und KDE brauchen aber kräftig RAM+VGA Leistung; evtl wäre Lubuntu eher interessant?! Oder gleich ein Leichtgewicht, sofern du produktiv damit arbeiten willst (wie Puppy, DSL, Feather)
Starte doch mal den Installer im Textmodus, dann siehst du wenigstens mehr; meist hängt bei den GUI Installern einfach der verwendete X Server.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
06.05.2010 um 21:41 Uhr
Der Lappi soll nur als Surfmaschine herhalten. Also mehr als ein KDE ohne Effekte und ein Konqueror bzw. Firefox braucht der nicht zu stemmen. Das 9er Kubuntu hat er ja auch gebacken gekriegt nur war da der Atheros-WLAN-Stack ziemlich buggy, darum will ich auf den Luchs umsteigen.

Wie bringe ich den Installer denn in den Textmodus? So eine Option finde ich nirgends..

EDIT: Habe den Textmodus-Installer gefunden. Also der lädt ganz verschiedene Dinge, bei jedem Versuch kommt er unterschiedlich weit. Mal hängt er sich bei dem Acer WMI auf, mal bei cupsd, mal mit verschiedenen SquashFS-Lesefehlern. Normalerweise würde ich auf eine defekte CD tippen wenn ich nicht 100%ig sicher wäre daß die Scheibe in anderen Rechnern problemlos läuft
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
06.05.2010 um 22:08 Uhr
Hi
ich kenne nur Ubuntu (gerade keinen Rechner mit CD zur Hand) und da ist es eine Bootauswahl der CD. evtl in den Startparameter mal text oder text-only mitgeben?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (20)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...