codehunter

Kubuntu 10.04 auf Acer Tavelmate 240 installieren

Hallo zusammen!

Ich versuche den Lucid Lynx auf meinem etwas betagten Acer Travelmate 240 zu installieren. Leider knallt es bei der Installation jedesmal mit einer Fehlermeldung die ich nur kurz lesen kann, in etwa so: "Kann Acer WMI nicht laden oder eine Schnittstelle wird nicht unterstützt". Danach wird der Bildschirm schwarz und der Laden steht.

Das ISO wurde sauber heruntergeladen und gebrannt (MD5 ok als auch CD-Selbsttest ok) also daran kanns nicht liegen.

Was kann ich da machen oder wird mein alter Lappi gar nicht mehr unterstützt?

Grüssle
Cody

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 06, 2010 at 19:33:31 (UTC)
Hi
ich habe zwar Ubuntu wenn dann am laufen, aber selbst auf einen K6-3/400 mit 512MB RAM geht das einwandfrei. GNOME und KDE brauchen aber kräftig RAM+VGA Leistung; evtl wäre Lubuntu eher interessant?! Oder gleich ein Leichtgewicht, sofern du produktiv damit arbeiten willst (wie Puppy, DSL, Feather)
Starte doch mal den Installer im Textmodus, dann siehst du wenigstens mehr; meist hängt bei den GUI Installern einfach der verwendete X Server.
Gruß
Sam
Member: Codehunter
Codehunter May 06, 2010 at 19:41:53 (UTC)
Der Lappi soll nur als Surfmaschine herhalten. Also mehr als ein KDE ohne Effekte und ein Konqueror bzw. Firefox braucht der nicht zu stemmen. Das 9er Kubuntu hat er ja auch gebacken gekriegt nur war da der Atheros-WLAN-Stack ziemlich buggy, darum will ich auf den Luchs umsteigen.

Wie bringe ich den Installer denn in den Textmodus? So eine Option finde ich nirgends..

EDIT: Habe den Textmodus-Installer gefunden. Also der lädt ganz verschiedene Dinge, bei jedem Versuch kommt er unterschiedlich weit. Mal hängt er sich bei dem Acer WMI auf, mal bei cupsd, mal mit verschiedenen SquashFS-Lesefehlern. Normalerweise würde ich auf eine defekte CD tippen wenn ich nicht 100%ig sicher wäre daß die Scheibe in anderen Rechnern problemlos läuft face-sad
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 06, 2010 at 20:08:29 (UTC)
Hi
ich kenne nur Ubuntu (gerade keinen Rechner mit CD zur Hand) und da ist es eine Bootauswahl der CD. evtl in den Startparameter mal text oder text-only mitgeben?
Gruß
Sam