Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kubuntu 6.06 - Netzwerkfreigabe

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: 35801

35801 (Level 1)

24.07.2007, aktualisiert 14:51 Uhr, 6166 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich versuche in der Firma einen lokalen Test-Webserver zu betreiben mit Kubuntu 6.06 Desktop-Edition und XAMPP.

Hallo & Danke für die Hilfe...

Ich habe alles eingerichtet und das einzige was noch fehlt ist die Netzwerk-Freigabe...

Das einzige Manko bei Kubuntu ist, dass man keinen root-user hat und alles mit dem "sudo" Befehl machen muss...

Zuerst hab ich mit "sudo chmod 777 /opt/lampp/htdocs" Schreibrechte für alle eingerichtet...

Als nächstes hab ich mit "sudo apt-get install smaba" den Samba-Server installiert und autom. einrichten lassen.

Dann hab ich als User "firma" einen Ordner erstellt und den freigegeben...

Als ich mir Windows darauf zugreifen wollte (Win 2000) sollte ich ein Passwort eingeben. Der Win-Rechner nimmt aber kein PW an weder User: firma / PW: firmenpass noch User: root / rootpass.

In den Samba-Einstellungen für die Freigabe sind alle User freigegeben und Zugriff ohne PW aktiviert.

Was kann ich tun?
Mitglied: aqui
24.07.2007 um 14:51 Uhr
Normal liest Samba nicht die /etc/passwd. Wenn dann musst du das in der /etc/smb.conf entsprechend einstellen !
Du kannst aber zum testen ggf. dein Verzeichnis als Gast freigeben, dann musst du erstmal kein Password eingeben. Die Definition in der /etc/smb.conf sieht dann für das Verzeichnis so aus:

[Firma]
comment = Datenverzeichnis für die Firma
path = /home/firma
public = yes
writable = yes
printable = no
create mask = 0777
directory mask = 0777

Vielleicht hilft dir dies:
http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindocs/RH73/RH-DOCS/rhl-cg-de-7.3/s1-sa ...
für die richtige Konfiguration der Zugangspasswörter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Kubuntu in Samba-Domäne anmelden
gelöst Frage von AndyAhUbuntu3 Kommentare

Hi NG, ich bin's mal wieder ;). Kann ich einen Kubunturechner in eine Domäne, die auf Samba läuft, einhängen? ...

Linux
KDE: OpenSUSE oder Kubuntu
gelöst Frage von ModdryLinux10 Kommentare

Huhu liebe Admins :) Ich habe folgendes Problem Ich habe mal wieder die Ehre den Admin vom Dienst in ...

Ubuntu
Kubuntu 14.04.1 anpassen
Frage von TechnoolliUbuntu3 Kommentare

Hallo liebe Linux Admin Kollegen, Ich nutze Kubunto 14.04 und möchte gerne es einwenig für den User *beschneiden* das ...

Linux Desktop
Kubuntu verstellt Systemzeit nach Verbindung zum WWW
Frage von ScrollerLinux Desktop8 Kommentare

Hi bei Dualboot von Kubuntu und Windows Hat Linux immer die Zeit im Bios um 2 Stunden nach hinten ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 2 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit7 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...