Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Ubuntu

GELÖST

Kubuntu - Content Filter

Mitglied: RolandAMS

RolandAMS (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2007, aktualisiert 02.08.2007, 4318 Aufrufe, 5 Kommentare

moin

ich habe auf einem schulungsrechner nun ubuntu 7.04 sauber installiert. jetzt sollen die pc-user aber nur die möglichkeit haben auf wenige ausgewählte seiten zuzugreifen. ich habe es eben mit squid probiert - ich scheitere aber an der konfiguration. zwar habe ich da die richtigen ports offen und squid steckt auch dahinter und wartet aber irgendwie geht das nicht weiter.

ich bin für alle alternativen zu haben!
danke.
Mitglied: fugu
01.08.2007 um 20:40 Uhr
Squid Handbuch
O'Reilly Squid Guide <== Empfehlung

Squid ist schon die beste Wahl!
Bitte warten ..
Mitglied: RolandAMS
01.08.2007 um 20:48 Uhr
es sollte einfach zu konfigurieren sein. da die benutzer nur mit firefox surfen sollen würde es eine entsprechende extension auch tun. habs eben mit ProCon probiert - klappt.

da bliebe noch der konqueror der zum surfen übrig bleibt. weiß jemand wie ich das KDE startmenü für user XY so anpassen kann, dass er einige einträge gar nicht erst sieht?

danke.
Bitte warten ..
Mitglied: RolandAMS
01.08.2007 um 23:56 Uhr
ok das mit KDE, dass ich als root für alle user verknüpfungen verstecken kann hab ich auch easy hinbekommen.

kann mir nun jemand sagen wie ich den konqueror für inet sperre??? den benutzt KDE hier nämlich als filebrowser, wenn man in die adresszeile jedoch eine URL eingibt wird diese angezeigt.
DANKE!
Bitte warten ..
Mitglied: hakrehakre
02.08.2007 um 03:23 Uhr
Was der IE unter Windows das der Konquerer unter KDE..... okay es ist "wenigstens" TM (r) freie Software und das echt ein Vorteil, das Prinzip aber echt einfach: Entweder du machst es am Router (=Squid und Kollegen) oder du lässt es.
Bitte warten ..
Mitglied: RolandAMS
02.08.2007 um 10:53 Uhr
Was der IE unter Windows das der Konquerer
unter KDE..... okay es ist
"wenigstens" TM (r) freie Software
und das echt ein Vorteil, das Prinzip aber
echt einfach: Entweder du machst es am Router
(=Squid und Kollegen) oder du lässt es.

ok dann werde ich wohl nochmals squid probieren müssen. meinst du das kann ich überhaupt bewerkstelligen, wenn es ein standalone rechner ist? oder brauch ich dazu unbedingt einen rechner der als router zwischengeschaltet ist?!
danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Get-Content Inhalt filtern
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell1 Kommentar

Guten Morgen, ich habe eine Textdatei nach dem Beispielhaften Muster Nun möchte ich diese Datei einlesen, aber bestimmte Zeilen ...

Sicherheit
Empfehlung: Fritzbox einrichten mit Content-Filter ausschließlich für Gästezugang
Frage von freeskierchrisSicherheit3 Kommentare

Hallo, ich plane momentan unseren Feriengästen ein "Gäste-WLAN" anzubieten. Dazu möchte ich meine bestehenden Telekom-Speedport - Router durch eine ...

Suse
Raspberry PI als Content Filter - MySQL startet nicht
Frage von killtecSuse9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem PI B+ ein opensuse installiert. Nun habe ich die Dienste apache, mysql und ...

Batch & Shell
Powershell Filtern Filtern Filtern
gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell10 Kommentare

Aloa in die Runde, ich brech mir gerade wieder etwas die Finger ^^ am Freitag. DataTable einmal durchlaufen und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit27 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...