Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kubuntu - Content Filter

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: RolandAMS

RolandAMS (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2007, aktualisiert 02.08.2007, 4284 Aufrufe, 5 Kommentare

moin

ich habe auf einem schulungsrechner nun ubuntu 7.04 sauber installiert. jetzt sollen die pc-user aber nur die möglichkeit haben auf wenige ausgewählte seiten zuzugreifen. ich habe es eben mit squid probiert - ich scheitere aber an der konfiguration. zwar habe ich da die richtigen ports offen und squid steckt auch dahinter und wartet aber irgendwie geht das nicht weiter.

ich bin für alle alternativen zu haben!
danke.
Mitglied: fugu
01.08.2007 um 20:40 Uhr
Squid Handbuch
O'Reilly Squid Guide <== Empfehlung

Squid ist schon die beste Wahl!
Bitte warten ..
Mitglied: RolandAMS
01.08.2007 um 20:48 Uhr
es sollte einfach zu konfigurieren sein. da die benutzer nur mit firefox surfen sollen würde es eine entsprechende extension auch tun. habs eben mit ProCon probiert - klappt.

da bliebe noch der konqueror der zum surfen übrig bleibt. weiß jemand wie ich das KDE startmenü für user XY so anpassen kann, dass er einige einträge gar nicht erst sieht?

danke.
Bitte warten ..
Mitglied: RolandAMS
01.08.2007 um 23:56 Uhr
ok das mit KDE, dass ich als root für alle user verknüpfungen verstecken kann hab ich auch easy hinbekommen.

kann mir nun jemand sagen wie ich den konqueror für inet sperre??? den benutzt KDE hier nämlich als filebrowser, wenn man in die adresszeile jedoch eine URL eingibt wird diese angezeigt.
DANKE!
Bitte warten ..
Mitglied: hakrehakre
02.08.2007 um 03:23 Uhr
Was der IE unter Windows das der Konquerer unter KDE..... okay es ist "wenigstens" TM (r) freie Software und das echt ein Vorteil, das Prinzip aber echt einfach: Entweder du machst es am Router (=Squid und Kollegen) oder du lässt es.
Bitte warten ..
Mitglied: RolandAMS
02.08.2007 um 10:53 Uhr
Was der IE unter Windows das der Konquerer
unter KDE..... okay es ist
"wenigstens" TM (r) freie Software
und das echt ein Vorteil, das Prinzip aber
echt einfach: Entweder du machst es am Router
(=Squid und Kollegen) oder du lässt es.

ok dann werde ich wohl nochmals squid probieren müssen. meinst du das kann ich überhaupt bewerkstelligen, wenn es ein standalone rechner ist? oder brauch ich dazu unbedingt einen rechner der als router zwischengeschaltet ist?!
danke.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Move Microsoft WSUS Content (1)

Link von Mvinogradac zum Thema Windows Update ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 Filter zurücksetzen (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Get-Content Inhalt filtern (1)

Frage von derhoeppi zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
Access 2010 - Filter für Datum funkioniert nicht VBA (4)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...