chili82

Kubuntu läßt avast nicht laufen

avast-fehlermeldung: An error occured in avast! engine: Invalid argument

hallo leute,

ich habe ein problem mit avast unter kubuntu.
ich habe mir avast for linux DEB (die datei heisst: avast4workstation_1.3.0-2_i386.deb) runtergeladen. mit dem GDebi Packet installer habe
ich die software auch problemlos und (laut infofenster) erfolgreich installiert.
allerdings erscheint, sobald ich avast starten möchte, die fehlermeldung: An error occured in avast! engine: Invalid argument

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, dieses problem zu beheben ;)

schon mal im vorraus ein fettes dankeschön!

lg chili

Member: michi1983
michi1983 Jul 26, 2010 at 12:55:57 (UTC)
Hi,

erster Treffer.
Dauer: 5 Sekunden

http://tinyurl.com/3x6m2ju

Gruß
Member: chili82
chili82 Jul 26, 2010 at 13:16:20 (UTC)
so weit war ich auch schon. bringt nur leider nichts, die haben alle n ganz anderes problem face-sad - auch wenn die überschrift gleich ist.
Member: michi1983
michi1983 Jul 26, 2010 at 17:19:09 (UTC)
Tja, dann kann ich dir wohl nicht mehr helfen.

I just installed Avast on my Ubuntu 9.10 OS 32 bit when I try to open Avast, I get the message as given above in the subject,
"An error occutred in avast! engine: Invalid argument"

Ich traue mich zu behaupten, dass das exakt dein Problem darstellt!
Member: Mietzekatze
Mietzekatze Aug 07, 2010 at 11:41:42 (UTC)
Hallo Chili.
Im Terminal als root anmelden (sudo -i , Passwort eingeben).
Nun gibst Du folgendes ein: ~# echo "kernel.shmmax = 128000000" >> /etc/sysctl.conf
und zum check: ~# sysctl -p
Antwort sollte lauten "kernel.shmmax = 128000000"

Dann "avast" und nach Aufforderung dann deinen Registrierungsschlüssel.
Von nun an sollte alles automatisch gehen.
Das Programm findest Du unter Programme>Dienstprogramme

avast ist unter linux übrigens nicht resident, d.h. es dient lediglich als scanner, den Du selbst aktivieren mußt.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?

lg aus dem www ;)
Member: chili82
chili82 Sep 02, 2010 at 18:35:28 (UTC)
hallo falloutboy.

Und wie du mir geholfen hast. Mit deiner Anleitung ging es auf einmal ganz einfach
und vor allem sehr schnell face-smile

Vielen Dank für deine rettende Antwort - ich bin schier verzweifelt an diesem Problem.
-> bin linux-anfänger ;)

lg
Chili