andreasde95

Kubuntu Orte (Verlinkung) hinzufügen per Skript

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit einen Netzlaufwerk per Skript einzubinden.
Laufwerk ist von einem Windows Server 2012R2 und soll in Kubuntu 14.04 einbebunden werden.

Sehen kann ich das Laufwerk (Windows Ordner) schon wenn ich unter Netzwerk gehe.

Bei Kubuntu gibt es im Startbuttonmenü den Punkt Orte. Kann man da per Skript das Netzlaufwerk einfügen lassen?

Netzlaufwerk Pfad Windows Server: Testserver/Home/Linux

oder gibt es eine andere Möglichkeit das Laufwerk in Linux einzubinden. Habe keine Root Rechte bei dem Benutzer zum installieren habe ich schon Root Rechte.

Mit freudlichen Grüßen
Andreas

Mitglied: 119944
119944 Jan 20, 2015 updated at 08:15:12 (UTC)
Hi,

Cifs Laufwerke kannst du ganz einfach mit dem SMB Client mounten.

Schau mal hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Freigabe_unter_Linux_mounte ...

VG
Valexus
Member: Andreasde95
Andreasde95 Jan 20, 2015 at 08:30:18 (UTC)
Cifs Laufwerke kannst du ganz einfach mit dem SMB Client mounten.

Schau mal hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Freigabe_unter_Linux_mounte ...

Beim Mounten erhalte ich diese Meldung

andreas@Kubuntu:~$ sudo mount -t cifs 192.168.178.75/Home/Linux /media -o user=linux,domain=example
mount: blockorientiertes Gerät
192.168.178.75/Home/Linux ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus

und am besten bräuchte ich etwas ohne Root Rechte. Eben sowas wie eine Verknüfung zum zum Laufwerk dieses kann ich ja manuell machen aber ich würde dieses gerne als Skript haben.
Member: Bachti
Bachti Jan 22, 2015 at 08:41:31 (UTC)
Wenn Du Laufwerke automatisch mounten willst, gehören sie in die fstab. Da brauchst Du kein eigenes Skript für.
Habe ich irgendwas übersehen, warum Du so auf ein Skript fixiert bist?
Member: Andreasde95
Andreasde95 Jan 22, 2015 at 08:52:44 (UTC)
Wenn Du Laufwerke automatisch mounten willst, gehören sie in die fstab. Da brauchst Du kein eigenes Skript für.
Habe ich irgendwas übersehen, warum Du so auf ein Skript fixiert bist?

das Laufwerk wird mit Samba von einem Windows Server bereitgestellt. Ich weiß nicht ob beim Booten das zur verfügung steht.

fals ja wie trage ich das richtig ein ?
Member: Bachti
Bachti Jan 22, 2015 at 08:57:20 (UTC)
Member: Andreasde95
Andreasde95 Jan 22, 2015 at 09:02:46 (UTC)
leider kann ich keine user + passwort angeben da das mehere machen sollen und jeder ein eignen ordner zum mounten hat.
Member: Bachti
Bachti Jan 22, 2015 at 09:13:38 (UTC)
Nur, dass wir das richtig verstehen:
Du hast ein Samba-Netzlaufwerk, das unter "Netzwerk" sichtbar ist und gemountet werden soll.
Mounten willst Du allerdings nicht das ganze Laufwerk, sondern einen Ordner - und zwar je user einen anderen?
Sind diese Ordner durch entsprechende Lese-/Schreibrechte userspezifisch verschieden? Hat jeder User einen eigenen username und password für dieses Netzlaufwerk auf dem Windows Server?
Member: Andreasde95
Andreasde95 Jan 22, 2015 at 09:20:18 (UTC)
Nur, dass wir das richtig verstehen:
Du hast ein Samba-Netzlaufwerk, das unter "Netzwerk" sichtbar ist und gemountet werden soll.
Mounten willst Du allerdings nicht das ganze Laufwerk, sondern einen Ordner - und zwar je user einen anderen?
Sind diese Ordner durch entsprechende Lese-/Schreibrechte userspezifisch verschieden? Hat jeder User einen eigenen username und
password für dieses Netzlaufwerk auf dem Windows Server?

ja genau die einzelnen Ordner sind auch schon vom User der angemelet ist sichtbar. Ich melde mich auch an der Windows Domäne mit einem Windows User auf dem Linux Client an mit Winbind, Kerberos und Samba
ja Lese Schreibrechte sind schon vergeben für die User

Struktur: Server/Home/linux (Testuser) oder Test
auf Home können alle zugreifen die einen Domänenaccount haben. auf die Userordner kann nur der Adminaccount und der Entsprechnde User zb Test oder Linux zugreifen der andere wird garnicht gesehen.
Member: Bachti
Bachti Jan 22, 2015 at 09:24:25 (UTC)
Sorry! Habe gerade erst Deinen früheren Thread gesehen ( Windows Laufwerk in Kubuntu mounten bei Anmeldung ), wo das im Prinzip beschrieben ist.
Verstehe nicht ganz, warum die dort angebotene Lösung nicht gehen soll. Die root-Rechte braucht ja nicht der jeweilige Nutzer, dessen Home-Ordner gemountet werden soll, sondern sie müssen nur dem Prozess zur Verfügung stehen, der das Laufwerk mountet.
Member: Andreasde95
Andreasde95 Jan 22, 2015 at 10:19:18 (UTC)
habe jetzt nochmals die pam_mount.conf.xml konfiguriert.

den Ordner Homelaufwerk hab ich extra beim Benutzer angelegt der sich anmeldet.

es sind aber keine Datein nach dem anmelden vorhanden.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<!DOCTYPE pam_mount SYSTEM "pam_mount.conf.xml.dtd">
<!--
        See pam_mount.conf(5) for a description.
-->

<pam_mount>

                <!-- debug should come before everything else,
                since this file is still processed in a single pass
                from top-to-bottom -->

<debug enable="0" />

                <!-- Volume definitions -->
<Volume
fstype = "cifs"
server = "testserver.example.com"
path = "Home/%(DOMAIN_USER)"
mountpoint= "/Home/EXAMPLE/%(DOMAIN_USER)/Homelaufwerk"
options = "sec=krb5, workgroup=EXAMPLE" />

                <!-- pam_mount parameters: General tunables -->

<!--
<luserconf name=".pam_mount.conf.xml" />
-->

<!-- Note that commenting out mntoptions will give you the defaults.
     You will need to explicitly initialize it with the empty string
     to reset the defaults to nothing. -->
<mntoptions allow="nosuid,nodev,loop,encryption,fsck,nonempty,allow_root,allow_other" />
<!--
<mntoptions deny="suid,dev" />
<mntoptions allow="*" />
<mntoptions deny="*" />
-->
<mntoptions require="nosuid,nodev" />
Member: Bachti
Bachti Jan 22, 2015 at 10:49:28 (UTC)
OK.
Nicht, dass es am Ende, an etwas ganz banalem scheitert: das Home-Verzeichnis in Linux lautet "/home" mit KLEINEM H!
Member: Andreasde95
Andreasde95 Jan 22, 2015 at 11:01:03 (UTC)
Nicht, dass es am Ende, an etwas ganz banalem scheitert: das Home-Verzeichnis in Linux lautet "/home" mit KLEINEM H!

danke für den Tipp geht aber leider trotzdem nicht
Member: Bachti
Solution Bachti Jan 22, 2015 updated at 11:18:21 (UTC)
Ja, gut. Ehm.
XML-Skript ist jetzt nicht meine Spezialität.
Schließt Du das Skript noch mit "</pam_mount>", oder war es das?
Member: Andreasde95
Andreasde95 Jan 22, 2015 at 11:18:41 (UTC)
das skirpt wird noch damit geschlossen es fehlen die letzen paar zeilen dort hab ich aber nichts verändert