Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kundenabwicklungsticker für Infoscreen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: andreas.mikula

andreas.mikula (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2012 um 08:50 Uhr, 2873 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne für unsere Firma einen Kundenabwicklungsticker per Infoscreen einführen.
Sprich, das ganze soll so aussehen, dass jeder Kunde eine "Nummer" bekommt, sich anschließend ins Cafe setzen kann und nach Abwicklung der Arbeiten soll die Info mit Nummer, etc. auf dem Infoscreen erscheinen. Natürlich muss das ganze von einem Client (Mitarbeiter) per App eingegeben werden können.

Gibts Ideen wie man so etwas nennt und wo man einen Anbieter dafür findet, bzw. wie man das auch selbst machen kann.


Bin für jede Anregung sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Andi
Mitglied: Hitman4021
13.12.2012 um 08:53 Uhr
Hallo,

gibt ein paar Möglichkeiten sowas zu realisieren.
Als Web Anwendung?
Als C#/Java Anwendung?
usw..

Die Firma entwickelt gute Software. Und es ist leistbar sich eine programmieren zu lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: andreas.mikula
13.12.2012 um 08:58 Uhr
Danke dir für die Anregung!

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
13.12.2012 um 09:45 Uhr
Hä? Ok, ich sehe bei der Rückfrage keine Anregung… aber ggf. möchtest du mal sagen was du genau willst?!? Im Endeffekt ist es doch einfach nur das eine Nummer auf einem Screen angezeigt wird, oder? Ich würde da nur empfehlen das du dir genaue Gedanken machst: 2 Mitarbeiter sind nahezu gleichzeitig fertig - MA 1 schaltet seine Nr. frei, ne Sekunde später schaltet MA2 frei -> dumm wenn die Nr. von MA1 nur ne Sekunde aufgeflackert ist…

Ich würde das ganze vermutlich mit nem Satz "3-Zeilern" in PHP lösen ….
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
13.12.2012 um 09:51 Uhr
Guten Morgen, ich muss maretz zustimmen, lieber das Geld in ein gutes PHP Buch investieren und
es selber lösen.

Und das ist wirklich kein großes Problem.

Der Infoscreen ist ein normaler Monitor wo ein Browser in Fullscreen läuft und der sich immer nach x Sekunden
neu lädt.

Ein LAMP oder WAMP und du hast noch eine Datenbank wo du auswerten kannst, wieviele Kunden jeder Mitarbeiter abgefertigt hat. Das musst du nicht machen, aber ich will Dir verdeutlichen, machst du es selber, kannst du alle deine Ideen umsetzen.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: andreas.mikula
13.12.2012 um 09:57 Uhr
maretz du siehst das etwas zu einfach...

ich werde den sachverhalt mal versuchen genauer zu schildern. und zwar...

... Kunde A, B, C, etc. kommt in unsere Firma (Autohandel + Reparatur) und will eine Dienstleistung in Anspruch nehmen.
D.h. er/sie meldet sich beim Kundendienst an, Auto wird von uns übernommen und Kunde kann ins Kundencafe gehen.
--> Hier soll dann bereits der Kunde mit Namen ins App aufgenommen werden (ggf. soll hierbei auch schon eine Zeitabschätzung erfolgen, wie lange zB Reparatur dauern kann).
--> ist z.B. Reparatur erledigt soll Kundendienst ins App eingeben können "Kunde XY" ist fertig --> Auto abholbereit

--> diese Info soll dann per Infoscreen erscheinen (natürlich sollen auch mehrere Kunden auf einmal erscheinen können und auch bis zur Abholung am Display bleiben)

--> weiters soll der Infoscreen natürlich nicht nur mit diesen Infos laufen, sondern es kommen auch weitere Infos wie Werbung, aktuelle Speisekarte oder ähnliches rauf

Hoffe es ist jetzt etwas anschaulicher...

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: ChrFriedel
13.12.2012, aktualisiert um 10:19 Uhr
Hallo Andreas,

das ist im Prinzip trotzdem keine weltbewegende Aufgabe. Ich persönlich würde mir hier wohl ebenfalls eine kleine Webseite einrichten die die Daten aus einer Datenbank ausliest und anzeigt. Dazu brauchste dann noch das Clienttool zur Eingabe der Daten (also die Zeitschätzung des entgegen nehmenden Mitarbeiters, als erledigt markieren eines Werkstattmitarbeiters und als abgeholt markieren). Für jemand der sowas schonmal gemacht hat ist das schnell erledigt. Für nen Anfänger ist das eigentlich ein nettes Projekt um sich einzuarbeiten, wobei dann dafür schon ein wenig Zeit eingeplant werden soll.

Haste denn eventuell mal an einen Praktikant einer Uni gedacht?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: andreas.mikula
13.12.2012 um 10:28 Uhr
an die variante website habe ich auch schon gedacht.
zur zeit steht das projekt noch in planung.
möchte mir einfach mal verschiedenste lösungsmöglichkeiten ansehen und die bestmögliche herauspicken und verwirklichen.

an einen uni-prakti habe ich nicht gedacht, da ich das ganze selbst verwirklichen möchte.

auf alle fälle danke!
Bitte warten ..
Mitglied: ChrFriedel
13.12.2012, aktualisiert um 10:42 Uhr
Mit Tipps zur, in deinem Fall, besten Lösung kann dir hier leider niemand wirklich helfen da wir ja deine Vorraussetzungen (bspw. vorhandene Infrastruktur) nicht wirklich kennen. Da es aber ein sehr kleines Projekt ist, kannste mit der Webseite nicht viel falsch machen. Du brauchst lediglich einen Rechner der den Server spielt und sowohl Datenbank als auch Webseite selbst hosten kann. Zusätzlich ist eine Webseite auch später recht flexibel und einfach erweiterbar.

Thema Datenbank: da du sicher nicht viel Geld dafür ausgeben willst -> mySQL

Thema Webseite selbst: Geschmackssache... PHP oder ASP.NET (in der kostenlosen Visual Studio Web Developer Edition) wären vermutlich gute Startpunkte.

Das einzige bei dem ich dir nicht wirklich nen Anfang geben kann ist das Clienttool. Da kommts eben sehr drauf an was die Mitarbeiter für Eingabegeräte haben. PCs? ThinClients? Handys? Ist für die Serverseite aber nicht so wirklich wichtig da im Prinzip mittlerweile so gut wie jedes programmierbare Gerät eine Verbindung zu einer mySQL-DB aufbauen kann.

Finde ich übrigens immer gut wenn man sowas erstmal selber probiert.

Edit: Übrigens als kleine Starthilfe noch wenn es um ASP.NET oder PHP Webseiten geht. Informiere dich parallel in Richtung Webserver (Software) die die Seite dann sozusagen ausführt. Wenn du einen Windowsrechner als Server nimmst empfehle ich dir hier für den Anfang ruhig den Internet Information Service (IIS) von Microsoft mal anzuschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
13.12.2012 um 11:03 Uhr
Hallo,

wenn mann schon eine Webanwendung erstellt, kann man auch gleich den Client Teil als Webinterface integrieren.

Ich würde dir aber eher PHP empfehlen, ist warscheinlich Geschmacksache aber ich konnte mich mit ASP.NET nie anfreunden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ChrFriedel
13.12.2012 um 11:12 Uhr
Da geb ich dir recht. Zumindest wenn die Mitarbeiter nicht mit Handys hantieren. Da wäre wohl ne App sinnvoller

Und bei mir ist es genau umgekehrt ich konnte mich mit PHP nie wirklich anfreunden. Liegt aber vermutlich am Luxus der Visual Studio IDE. Wobei es, glaube ich, sogar Möglichkeiten gibt PHP im Visual Studio zu entwickeln, habe ich aber nie probiert.
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
13.12.2012 um 11:36 Uhr
Wie schon gesagt, ein sehr gutes Projekt zum Einsteigen in die Programmierung.
Und da du am Infoscreen auch Werbung zeigen möchtest, bietet sich das Webinterface an, in einen Frame Werbung und
im anderen Frame die Wartenummer.

Alles andere kann über eine Admin-Login hinterlegt werden oder von einen Zugang für einen Nutzer.

Ärgere mich gerade, dass ich es nicht machen kann, hab grad richtig gute Ideen

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: andreas.mikula
13.12.2012 um 11:50 Uhr
ok das ganze war auch mein grundgedanke.
einfach mit framework oberfläche zu arbeiten und mit php script die abläufe koordinieren.

danke für eure antworten ;)

LG
Bitte warten ..
Mitglied: ChrFriedel
13.12.2012 um 12:00 Uhr
Gern. Ja dann viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.12.2012 um 12:30 Uhr
Hi,

wenn Du das Ding einfach kaufen willst, kann ich das empfehlen. Ist zwar vom Programmierer primär für unseren Bereich designt, ist aber frei konfigurier- und verwaltbar. Für Deine Zwecke bekommst Du das in 1/2-Stunde ohne programmieren umgebaut. Läuft echt gut ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: andreas.mikula
13.12.2012 um 14:56 Uhr
Sehr cool, danke dir!
Schaue ich mir sofort mal an ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...