Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kundenrechner installieren übers Netzwerk

Frage Microsoft

Mitglied: illiloh

illiloh (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2010 um 10:49 Uhr, 3180 Aufrufe, 9 Kommentare

Ein freundliches Hallo in die Admin Gemeinde,

wie kann ich am einfachsten unsere Kundenrechner in der Firma verteilen. Bisher wir es mit Acronis Images und externen HDD gemacht! Aber es gibt doch sicherlich auch ein elegantere Lösung übers Netzwerk oder nicht?
Welche Möglichkeiten kennt ihr denn?
Mitglied: 45877
15.03.2010 um 10:56 Uhr
Hallo,

kommt drauf ob z.b. alle rechner gleich sind, dann kannst du z.b. per Clonezilla die Images verteilen.
oder du willst "richtig" installieren, dann eine unattended installation übers netzwerk,
http://unattended.sourceforge.net
http://opsi.org oder
du nimmst ein kommerzielles Produkt wie True Image Echo Server bzw. Snap Deploy.
Bitte warten ..
Mitglied: illiloh
15.03.2010 um 11:10 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort!
Snap Deploy hab ich schon probiert! Funktioniert auch super aber da gibt es einen Hacken bei dem Lizenz Managment von Acronis selber. Jeder neue Rechner braucht eine neue Lizenz und die kostet 23€ und bei fast 400 PC pro Jahr wird das nix! Da sagt mein Chef leider neine dazu...
Rechner sind leider nicht alle gleich! Wie schaut es mit dem WDS System von Windows 2008 aus! Da kann man doch solche WIM Images erstellen und verteilen wenn ich mich nicht täusche?!
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
15.03.2010 um 11:24 Uhr
morgen,

was ich dir empfehlen kann ist Norton Ghost.

Funktioniert wunderbar übers Netzwerk.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: illiloh
15.03.2010 um 11:51 Uhr
Und das geht auch ohne so ein Lizenz Managment wie bei Acronis... das übrigens echt zum kotzen ist!
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
15.03.2010 um 12:16 Uhr
Ist das ne Frage oder eine Feststellung?

Ich meine du hast da keinen großen Aufwand mit den Lizenzen - kann es dir aber nicht genau sagen.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: illiloh
15.03.2010 um 14:41 Uhr
Ja sollte eine Frage sein! Sorry!
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
15.03.2010 um 14:59 Uhr
Ich glaube bei den alten Versionen war es so: Einmal Software mit Lizenz gekauft, Boot-CD dazu und du kann damit machen was du willst .

Wie das bei den neueren Versionen 12+ ist weiß ich nicht.

mfg
david
Bitte warten ..
Mitglied: bootmeup
15.03.2010 um 19:04 Uhr
also ich kann wirklich OPSI (http://www.opsi.org) empfehlern.
läuft auf Linux basis, aber kannst du auch auf einer windows kiste in einer vm laufen lassen...
alles recht einfach konfigurierbar und du kannst auch schon mit z.b. nlite angepasste installationen vollkommen unbeaufsichtig installlieren...
dazu kommmt noch das alles open source ist und man somit auch eine menge möglichkeiten hat selber in den prozess einzugreifen oder selber scripte zu schreiben um z.b. die festpülatte zu formatieren oder sonst was...
Bitte warten ..
Mitglied: illiloh
16.03.2010 um 21:35 Uhr
Ja wie gesagt! Acronis mit Snap Deploy wäre mich auch am liebsten! Da muss man nicht besonders viel Arbeit investieren!
Ich kenn mich zwar nicht großartig mit Linux aus aber ich werde das mal probieren!
Ich bin ja mal gespannt!
Danke euch für die guten Tipps!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Fax Signal übers Netzwerk
Frage von dermolaTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Telefon Anlage von Agfeo (ES 512) leider kann die Anlage keine Fax Geräte über ...

Grafikkarten & Monitore
Screensharing übers Netzwerk
gelöst Frage von Rizal1966Grafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. An einem Standort von meinem Arbeitgeber ...

Visual Studio
VB.Net Screenshot übers Netzwerk übertragen
Frage von Aicher1998Visual Studio1 Kommentar

Hallo Ich möchte einen Screenshot übers Netzwerk übertragen und hab mir dazu einen simplen Server und Client geschrieben. Irgendwie ...

Backup
Software für Client Backups übers Netzwerk auf ein NAS
gelöst Frage von Maxx001Backup9 Kommentare

Grüß euch, Ich arbeite neben dem Studium in einer kleinen Firma mit ca.15-20 Anwendern, dort habe ich bis jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...