Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kundenrechner installieren übers Netzwerk

Frage Microsoft

Mitglied: illiloh

illiloh (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2010 um 10:49 Uhr, 3161 Aufrufe, 9 Kommentare

Ein freundliches Hallo in die Admin Gemeinde,

wie kann ich am einfachsten unsere Kundenrechner in der Firma verteilen. Bisher wir es mit Acronis Images und externen HDD gemacht! Aber es gibt doch sicherlich auch ein elegantere Lösung übers Netzwerk oder nicht?
Welche Möglichkeiten kennt ihr denn?
Mitglied: 45877
15.03.2010 um 10:56 Uhr
Hallo,

kommt drauf ob z.b. alle rechner gleich sind, dann kannst du z.b. per Clonezilla die Images verteilen.
oder du willst "richtig" installieren, dann eine unattended installation übers netzwerk,
http://unattended.sourceforge.net
http://opsi.org oder
du nimmst ein kommerzielles Produkt wie True Image Echo Server bzw. Snap Deploy.
Bitte warten ..
Mitglied: illiloh
15.03.2010 um 11:10 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort!
Snap Deploy hab ich schon probiert! Funktioniert auch super aber da gibt es einen Hacken bei dem Lizenz Managment von Acronis selber. Jeder neue Rechner braucht eine neue Lizenz und die kostet 23€ und bei fast 400 PC pro Jahr wird das nix! Da sagt mein Chef leider neine dazu...
Rechner sind leider nicht alle gleich! Wie schaut es mit dem WDS System von Windows 2008 aus! Da kann man doch solche WIM Images erstellen und verteilen wenn ich mich nicht täusche?!
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
15.03.2010 um 11:24 Uhr
morgen,

was ich dir empfehlen kann ist Norton Ghost.

Funktioniert wunderbar übers Netzwerk.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: illiloh
15.03.2010 um 11:51 Uhr
Und das geht auch ohne so ein Lizenz Managment wie bei Acronis... das übrigens echt zum kotzen ist!
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
15.03.2010 um 12:16 Uhr
Ist das ne Frage oder eine Feststellung?

Ich meine du hast da keinen großen Aufwand mit den Lizenzen - kann es dir aber nicht genau sagen.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: illiloh
15.03.2010 um 14:41 Uhr
Ja sollte eine Frage sein! Sorry!
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
15.03.2010 um 14:59 Uhr
Ich glaube bei den alten Versionen war es so: Einmal Software mit Lizenz gekauft, Boot-CD dazu und du kann damit machen was du willst .

Wie das bei den neueren Versionen 12+ ist weiß ich nicht.

mfg
david
Bitte warten ..
Mitglied: bootmeup
15.03.2010 um 19:04 Uhr
also ich kann wirklich OPSI (http://www.opsi.org) empfehlern.
läuft auf Linux basis, aber kannst du auch auf einer windows kiste in einer vm laufen lassen...
alles recht einfach konfigurierbar und du kannst auch schon mit z.b. nlite angepasste installationen vollkommen unbeaufsichtig installlieren...
dazu kommmt noch das alles open source ist und man somit auch eine menge möglichkeiten hat selber in den prozess einzugreifen oder selber scripte zu schreiben um z.b. die festpülatte zu formatieren oder sonst was...
Bitte warten ..
Mitglied: illiloh
16.03.2010 um 21:35 Uhr
Ja wie gesagt! Acronis mit Snap Deploy wäre mich auch am liebsten! Da muss man nicht besonders viel Arbeit investieren!
Ich kenn mich zwar nicht großartig mit Linux aus aber ich werde das mal probieren!
Ich bin ja mal gespannt!
Danke euch für die guten Tipps!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzwerk Bricht immer wieder kurz zusammen (4)

Frage von auger123 zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
gelöst 3 WLAN AP in einem Netzwerk (6)

Frage von georg4540 zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Parallels Desktop - Netzwerk Scan - HP Drucker (6)

Frage von Nikl45 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (16)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...