Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kurios SCP-Datenfransfer von Linux zu Linux ergibt fehlerhafte Daten

Frage Linux

Mitglied: user5150

user5150 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2011 um 15:11 Uhr, 3155 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das mir schon den ganzen Tag versaut ;)

Also: Ein Kollege hat gestern aus Versehen von einem Windows-System aus Daten auf ein Linux-System (Proxyserver) transferiert mittels WinSCP. Die Daten waren dort dann fehlerhaft, da am Zeilenende stets ein ^M eingefügt war (Zeilenumbruch). Das Problem habe ich soweit verstanden und zunächst auch beheben können.

Nun ist es so, dass auf einem weiteren Linux-System (Server "Linux-B") eine Textdatei erzeugt wird, die regelmässig bei Veränderungen auf den oben erwähnten Proxyserver übertragen wird - und zwar ist davon eine der Dateien betroffen, die aus Versehen via WinSCP überschrieben worden sind. Das Kuriose daran: Nun taucht das Problem auch beim Transfer von Linux zu Linux auf.

Anders gesagt:

Ich öffne auf Server "Linux-B" die Datei, die einwandfrei zu sein scheint. Dann übertrage ich via SCP die Datei auf den Proxyserver (auch Linux), dort jedoch ist sie fehlerhaft. Ich hab es auch mit sftp versucht, dasselbe Ergebnis.

Ich stehe etwas auf dem Schlauch, könnte mir jemand unter die Arme greifen (keine Angst, schwitze nicht ;)).

Danke
Tom
Mitglied: 60730
08.09.2011 um 15:24 Uhr
Moin und willkommen..

Ich stehe etwas auf dem Schlauch, könnte mir jemand unter die Arme greifen (keine Angst, schwitze nicht ;)).

  • ähh aber, wenn ich dich jetzt hochhebe - wer sagt mir dann, dass der Schlauch nicht platzt und wir beide aussehen wie Pudel Paul *scnr*

Überträgst du die Dateien im Text oder im Binary Mode?
Probier mal den anderen Weg.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.09.2011 um 15:44 Uhr
Zitat von user5150:
Ich stehe etwas auf dem Schlauch, könnte mir jemand unter die Arme greifen (keine Angst, schwitze nicht ;)).

Geht auch schubsen?

hast Du mal mit od oder md5sum geprüft ob die Dateien nicht schon vor dem Übertrtagen <CR> (alias ^M) drin haben? je nachdem, wie die Linuxsystem eingestellt sind, sieht man das (oder auch nicht).

Ansonsten wäre mit nicht bekannt, daß scp die dateien verändert. oder meinst Du sftp?

Oder wird die betroffene Datei gar nicht aktualisiert und ist immer noch die per Windows kopierte? Lösch sie mal manuell und stoße den scp nochmal an.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: user5150
12.09.2011 um 06:47 Uhr
Überträgst du die Dateien im Text oder im Binary Mode?
Kann eine Standard-SCP-Übertragrung überhaupt binary übertragen? Ich würde sagen es verwendet immer den Ascii mode...ich wüsste auch nicht, dass man das umstellen kann.

Probier mal den anderen Weg.
Klar, das geht immer. Mich stört nur, dass die Übertragung monatelang funktioniert hat und nun nach diesem Zwischenfall nicht mehr geht. Ich würde es eben gerne verstehen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Linux
Rdesktop Linux Benutzername leer lassen (3)

Frage von opc123 zum Thema Linux ...

Webentwicklung
Angular Daten an localhost senden (1)

Frage von tobmes zum Thema Webentwicklung ...

Batch & Shell
gelöst Linux Shell Mailanhang umbenennen (2)

Frage von Thekivi zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (32)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (30)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...