tomtom66

Kurios - Kein Zugriff auf Netzwerk

Zugriff im Netzwerk funktioniert in direkter Nähe. Wenn Rechner weiter auseinander kein Zugriff auf Netzwerk. Internet funkioniert immer.

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mehrere Rechner hängen über ein T-Sinus 154 Router im Netzwerk (alles WLAN ). Funktioniert alles ganz gut. Ich habe nun ein Laptop zusätzlich ins Netz gehangen und in unmittelbarer Nähe funktioniert der Zugriff auf die freigegebenen Laufwerke problemlos. Sobald ich im Haus 1 Stockwerk höher gehe kann ich nicht mehr auf die freigebenen Verzeichnisse zugreifen.

Der Zugriff auf das Internet funktioniert aber auch noch 2 Stockwerke höher. Da Netzwerk und Internet über den Router abgewickelt werden, verstehe ich nicht, warum das Laptop ins Internet kommt, abe nicht auf die freigegebenen Netzwerke, sobald der Rechner mehr als 10 Meter vom Router entfernt ist.

Gruss Tom

Mitglied: aqui
aqui 14.12.2007 um 19:41:55 Uhr
Das ist auch nicht normal und dürfte nie passieren !
Hast du mal geprüft in deiner WLAN Umgebung ob du noch andere netze in der nachbarschaft hast ???
Ist dem so musst du zwingend darauf achten, das diese mindestens 5 Funkkanäle von deinem entfernt sind damit dein WLAN störungsfrei arbeiten kann. Den Kanal musst du dann ggf. am Router oder Accesspoint neu setzen !
Ein Tool wie der www.netstumbler.com hilft dir dabei die Sendekanäle der Nachbar WLANs rauszubekommen !