Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kurioses Monitor Problem

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: newbie84

newbie84 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2012, aktualisiert 16:44 Uhr, 3940 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut der auch soweit tadellos funktioniert.
Der PC ist an einem Samsung Fernseher per HDMI angeschlossen.

Das einzige was ich eigentlich immer habe ist, wenn ich den PC einschalte und auf den entsprechenden HDMI Eingang am Fernseher schalte, bekomme ich kein Bild. Der PC ist aber an und fährt hoch. Wenn ich den PC aber ausschalte und wieder anschalte, wird plötzlich was am TV angezeigt. (aber auch nicht immer,..dieses Spielchen kann ich zum Teil auch 5 mal hintereinander machen bis mir was am Monitor angezeigt wird.) Den HDMI Eingang am Fernseher kann ich auch auswählen, was ja heisst, das irgendein Signal da ist und der TV was erkennt, sonst könnte ich den HDMI Eingang am Fernseher erst gar nicht auswählen wenn der PC aus wäre.

Was habe ich schon versucht:

- Ich habe das HDMI Kabel auch schon an der onboard Grafikkarte angeschlossen->gleiches Problem
- Ich habe ein anderes HDMI Kabel getestet->gleiches Problem
- Ich habe alle HDMI Eingänge am Fernseher durchprobiert
- Ich habe es mit einem DVI und HDMI zu DVI Kabel probiert und auch jeweils an der Grafikkarte selbst wie auch an der onboard Karte versucht->gleiches Problem
- Ich habe sogar schon einen anderen Monitor (einen normalen Samsung Syncmaster) genommen und mit DVI angeschlossen->gleiches Problem

D.h. für mich, es liegt irgendwie doch nicht am Fernseher selbst, weil es ja nicht mal mit dem Monitor funktioniert...wie gesagt, erst beim 2ten, 3ten, 4ten oder 5ten mal sehe ich was am Monitor... davor ist er schwarz bzw. tut so als wäre kein Signal da..steht zumindest immer da.

Sowas hatte ich auch noch nie und so langsam habe ich keine Idee mehr was ich noch ausprobieren kann. Es liegt ja wohl am PC, aber was ist da das Problem? Irgendeine Stromsache?
Netzteil ist ein be quiet E9 CM480. Der rest der Hardware ist auch alles nagelneu und recht hochwertig. Der PC läuft ja soweit auch...er ist schnell, leise usw.
Wenn ich denn mal im Windows bin, und den PC neustarte, gibt es auch kein Problem. Nur wenn er komplett aus ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn das Spielchen mit dem ein und aussschalten bis was da ist nervt mich ziemlich :/

P.S. ich mache den Schalter Netzteil immer aus wenn ich den PC runtergefahren habe. Vielleicht braucht er beim Starten etwas länger bis er komplett mit Strom versorgt ist, wenn ich den Netzteilschalter anschalte. Sollte ich da mal länger warten bis ich den Power Knopf drücke?

Grafikkarte kann es ja auch nicht sein, da es ja onboard auch nicht funktioniert..bzw. auch erst nach ein paar mal

Die Komponenten sind folgende:

EVGA Geforce GTX 660 Ti Sc+
Mainboard Asus P8Z77-M Pro
Intel i5 3570K
be quiet e9 cm 480
geil 16gb ram

gruß
Mitglied: MrNetman
23.10.2012 um 17:40 Uhr
Hi 84,

bist du schon so gealtert?
Bei einer erklecklichen Anzahl von Grafikausgängen muss man den PC hochfahren und durch Probieren den richtigen Kartenausgang feststellen. Einer ist nämlich in jedem Falle aktiv. Wie viele Grafikausgänge hast du denn?

Ob der aus dem BIOS oder dem OS aktiviert wird, kann ich remote nicht sagen.
Üblicherweise sind die Ausgänge, die die Möglichkeiten haben, einen analogen Monitor anzuschließen, bevorrechtigt. Ansonsten gibt es den Treiber um einen Monitor primär zu aktivieren.

Und teste mal, ob sich das Verhalten im Standby / normalen Ausschalten ändert.
Es fehlt die Angebe zum OS. Ich vermute ein W7 /64 - aber ob home oder pro kann ich beim besten Willen nicht raten.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
23.10.2012 um 17:44 Uhr
hallo,

hast du schonmal eine andere grafikkarte probiert? ich kenne diesen fehler von den "onbordkarten" wie du sie hast. da wird ja der grafikchip der intel cpu genutzt. ich hab es jetzt schon 2mal gehabt das hier die monitorerkennung auf teufel komm raus nicht funktioniert hat. auch erst wie du es beschrieben hast nach dem 3oder4 mal.

was ich eigentlich damit sagen will - vielleicht hast du hier 2 probleme? einmal deine graka und dann noch das phänomen wie ich es kenne mit der intel cpu (onbordgraka)

du hast ja schon viel probiert. ich würde mal die zusatz graka testweise tauschen und von allem die aktuellsten treiber installieren.
von windows gibts noch ne hotkey funktion "windows taste" + "P" vielleicht wirst du damit ja noch was.

viel erfolg.

Mit freundlichen Grüßen IT-Arsonist
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
23.10.2012 um 19:32 Uhr
erstmal im BIOS die interne Karte komplett abschalten, dann Treiber entsprechend installieren und alle Ausgaben für Windows synchron stellen,
sollte es gar nicht mehr gehen, könnte man die Batterie für 2min entfernen und von neuem anfangen...
Bitte warten ..
Mitglied: newbie84
24.10.2012 um 08:45 Uhr
Also das Problem scheint seit gestern Abend nicht mehr vorhanden zu sein.

Nochmal zur Vervollständigung, es handelt sich um Win7 64bit. Treiber der Graka sind auch die aktuellsten.

Habe gestern folgendes gemacht:

Bevor ich den PC angeschalten habe, habe ich den Schalter des Netzteils am PC (welches ich immer ausschalte) erstmal angeschalten und ca. 3 Minuten so gelassen. Erst dann habe ich den PC angemacht. Und sofort war ein Bild da. War vielleicht Zufall das es diesmal gleich beim ersten Starten funktionierte. Deshalb habe ich auch gleich im BIOS die interne GPU deaktiviert bzw. die separate Grafikkarte (PCIe) als primäre Grafikkarte ausgewählt. Als Standardwert stand "auto" drin.

EIns von beiden war wohl das Problem,.. denn bisher funktioniert es gleich beim ersten mal. Somit ist das Thema erledigt und alles ist gut

Danke für die Infos.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
24.10.2012 um 08:54 Uhr
dann bitte auch den Thread als geköst markieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (4)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Server
Google Chrome Web Store Problem auf Terminal Farm

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...