Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kurioses Netzwerkproblem unter Windows Vista

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: MikeDelta

MikeDelta (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2007 um 10:42 Uhr, 3255 Aufrufe

Moin!
Ich habe ein recht merkwürdiges Problem mit einem XP/Vista PC, wo ich nun schon seit
2 Tagen völlig erfolglos am rumdoktern bin...

Der PC läuft auf einem ASUS P5W DH Deluxe Mainboard mit 2 Marvel Yukon Gigabit Controllern
an einem D-Link 5 Port GB Switch! Als BS ist XP Home und Vista Ultimate installiert gewesen.
Vista habe ich mittels der Stabilitätsupdates der letzten Monate an meinen Windows 2003
Server recht vernünftig anbinden können, der Zugriff übers Netzwerk lief also in akzeptabler
Geschwindigkeit, wenn auch nicht so schnell wie unter XP...

Nun habe ich mir für den PC ein neues Gehäuse zugelegt und alle Komponenten genauso
wieder eingebaut wie vorher und beide BS neu installiert, da sie schon recht stark zugemüllt
waren! XP Home rennt auch wie vorher...aber Vista benötigt beim Zugriff aufs Netzwerk ewig
und das meine ich wörtlich! Egal ob ich den PC an meine Domäne anbinde oder im Workgroup
Modus ein Logonscript manuell ausführe, bis die Laufwerke verbunden sind oder auch nur
das Netzwerk durchsucht ist vergehen gute 10 Minuten oder mehr! Die Stabilitätsupdates
kann ich nicht mehr einspielen, da diese augenscheinlich über Windows Updates mittlerweile
regulär verteilt werden, auch der RC0 des SP1 hat keine Besserung gebracht! Das kopieren einer
Datei vom oder zum Server geht so mit schlappen 30-170kb/s was für ein GB-Netzwerk eine
echt stramme Leistung darstellt...

Ich habe mir schon alle Treiber aktualisiert und auch die Treiber der Marvel Yukon eingebunden,
die ursprünglich drauf waren und auch ohne diese Probleme unter Vista liefen - ohne Erfolg!
Die gleichen Treiber unter XP rennen super (sind für beide BS)! In meiner Verzweiflung habe
ich dann mal in den Eigenschaften des Marvell Yukon den Geschwindigkeit und Duplexmodus
von automatisch auf 1000MBit/Vollduplex umgestellt und oh Wunder...danach lief Vista im Netz
genauso schnell wie XP...nur sobald ich einen Reboot durchführe geht das Theater wieder von
vorne los, auch mit den geänderten Einstellungen! Wenn ich dann wieder eine Einstellung des
Netzwerk Chips ändere ist alles wieder gut...egal welche ich umstelle - bis zum nächsten
Neustart! Ich finde weder in den Logs noch sonstwie irgendeine Erklärung dafür und kann
auch nicht verstehen was los ist, Vista lief ja schon ohne diesen Murks auf dem PC...

Hat vielleicht irgendwer einen Tipp oder etwas ähnliches erlebt? Sonst schmeisse ich den
Mist wieder runter und installiere ein zweites XP, das läuft wenigstens sauber...


Gruß!
Mike
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...