Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kurz vor dem Nervenzusammenbruch

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: Lord-X

Lord-X (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2005, aktualisiert 19.10.2005, 5911 Aufrufe, 7 Kommentare

Kurz vor dem Nervenzusammenbruch !!!

Hi Leute....
Ich benötige ganz dringend Hilfe. Vielleicht könnt ihr mir helfen... BITTE BITTE

Das Problem ist folgendes:
Ich habe bei mir vor kurzem Windows XP wieder neu installiert (...hatte die HDD formatiert...), gleich habe ich die SP2 drauf gepackt, einen Firewall und Antivirus ("Antivir 6 PE" mit den neuen Updates versteht sich) damit ich nichts *böses* abkriege
Ein paar Tage hat der Rechner auch super funktioniert, aber danach hat er angefangen verückt zu spielen.

Wenn der Rechner hochfährt, wird er saulangsam. Nach dem Willkommen-Bildschirm zeigt er irgendwann nach dem langen Warten das Hintergrund und dann braucht er wieder 'ne Weile bis er das ganze Desktopinhalt anzeigt. ..... UND ES GEHT NOCH WEITER.....
wenn ich mit der rechten Maustaste irgendwas im Explorer oder auf dem Desktop anklicke (oder per Tastaturkürzel löschen oder kopiren will) hängt sich der Explorer auf... andere Programme laufen aber reibungslos.
Ich habe schon einen Virenscanner 2 mal durchlaufen lassen und den Spywarescanner auch paar mal, die beiden haben zwar was gefunden, haben es aber gleich auch gelöscht....
Autostart einträge habe ich auch schon ausgemistet, ist jetzt fast leer.
Der Rechner ist auch nicht gerade der langsame:
CPU: AMD Athlon 3000+
RAM: 1024 MB DDR-RAM
OS: Windows XP SP2
Antivirus: AntiVir 6.23 PE
Firewall: Sygate Personal Firewall 5.5

Kann mir da jemand helfen, vielleicht hatte schon einer so'n sch Problem.

Gruß an alle

Lord-X
Mitglied: Zarsten
16.10.2005 um 23:47 Uhr
Geh mal während des Betriebes in den Taskmanager --> Karteireiter Prozesse und suche nach Einträgen mit dem Namen SVChost.

Schau nach welche die Höchste Prozessorlast in Anspruch nehmen und kill die einfach.

Wenn Dein PC danach wieder ordentlich läuft hast Du Dein Problem gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-X
17.10.2005 um 00:12 Uhr
danke für den Tipp.
Aber das einzige Prozess, was viel CPU belastung erforder ist Leerlaufprozess (98%) *lol*
-
Habe in einem anderen Forum habe ich wegen ähnlichem Problem nachgelsen, habe rausgekriegt, dass man das System irgendwie mit Windows-CD
durchchecken kann, weiß aber bei meinem besten Willen nicht wie das geht....
ODER
XP neu installieren.... (neu installiert ist es aber erst am freitag gewesen)



Übrigens, kann mir einer verraten wie man die lästigen Tooltip-Blasen von XP abschalten kann, die nerven

greetz

Lord-X
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.10.2005 um 01:01 Uhr
Moin Lord-X,

auch wenn es Dir nur am Rande hilft grade:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
"EnableBalloonTips" DWORD 0

Geht (glaube ich) auch irgendwo über Klicki-Bunti, aber das ist nicht mein Fachgebiet.

Viel Glück und behalt die Ruhe
Biber
[Edit] heißt natürlich Balloon und nicht Ballon auf ausländisch [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-X
17.10.2005 um 01:12 Uhr
Ist doch was :D

danke
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
17.10.2005 um 07:18 Uhr
Moin,

starte den Rechner mal im abgesichrten Modus! Nehme jetzt erneut einen kompletten Virenscan vor. Einige Viren/Trojaner sind ziemlich hartnäckig ? die bekommt man meist nur im abgesichrten Modus weg.

Und: Ohne nun eine qualitative Wertung über Antivir 6 PE abzugeben, ich empfehle ebenfalls den Parallel-Scan mit den folgenden Tools:

· Bitdefender-Free ..::.. ist ein reiner Scanner und stört installierte AV-Anwendungen nicht!
· Ewido Security-Suite 3.5 ..::.. ist eine 30-Tage Trial-Soft mit sehr guten Erkennungsraten (stört sich ebenfalls nicht mit bestehenden AV-Tools).

Dann schalte auch mal die "Automatische Suche nach Freigaben" ab (Explorer [ja, ich weiß...], Extras/Ordneroptionen=>Ansicht.

Ich empfehle ebenfalls mal mit "HijackThis" (http://www.spywareinfo.com/~merijn/downloads.html) einen Scan zu machen, viele Schädlinge verstehen es sehr gut, sich vor dem Windows-eigenen Prozessviewer zu verstecken! <font size=1>Anm.: Wenn sich Hijackthis sofort nach dem Öffnen schließt, dann lese mal auf vorgenannter Website den Absatz zu "Coolwebsearch"!</font>

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-X
17.10.2005 um 23:26 Uhr
War ein sehr guter Tipp.
Ewido Security-Suite 3.5 hat 80 Schädlinge gefunden...beim ersten Durchlauf....dann im abgesicherten Modus noch 27 Stück.
hat aber nichts gebracht.
ich wusste nicht, dass ich so viel Sch auf meinem Rechner habe .. ärgerlich sowas

Ich versuch jetzt mal mit XP Neuinstallation

ich berichte dann nachher mal, wie das geworden ist
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-X2
19.10.2005 um 22:57 Uhr
Sorry Leute erstmal, ich musste meinen Namen auf Lord_X statt Lord-X ändern, neu angemeldet
-
Wie ich bereits gesagt hatte, möchte ich über diesen seltsamen Vorfall mal was sagen:

- Habe Windows neu installiert und gleich Ewido Security-Suite 3.5 nochmal duchlaufen lassen, da hat das gute Programmchen mal in der alten Installaation von Windows einen Trojaner in der EXPLORER.EXE gefunden. Daran hat's wohl gelegen. Läuft jetzt alles reibungslos. Zum Glück auch, ich hatte schon kein Bock mehr auf das Ganze.
Ohne Tastaturkürzel ist man ja wie ohne hände ;)

ich möchte euch trotzdem für die Hilfe danken...

greetz Lord_X
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
PC Absturz kurz nach dem Hochfahren (3)

Frage von Oldsmobil zum Thema Windows 10 ...

Erkennung und -Abwehr
Studie zeigt Sicherheits- und Datenschutzrisiken von Kurz-URLs (2)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Grafikkarten & Monitore
Monitor geht beim Lichteinschalten kurz aus (16)

Frage von traller zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...