Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kurze Frage zu ddrescue

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Arielle1

Arielle1 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2013 um 17:05 Uhr, 1431 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
diesmal eine kurze Frage ^^
Habe mit ddrescue (Das Tool ddrescue in den Expertentools der Desinfec`t CD) eine ganze Festplatte kopiert. Diese liegt nun auf der neuen in einer gleichen Partitionsgröße.

Die Datei ist aber kein Image (kann auf die Daten via Explorer zugreifen).
Kann ich aus dieser Kopie dennoch eine neue gleichgroße Festplatte wieder mit den Daten beschreiben um so den selben Zustand der alten Platte wiederherzustellen und das System gleich wie zuvor weiter nutzen?

Wie mache ich so eine Wiederherstellung, oder muss ich nur die Daten auf die neue Platte kopieren?

Danke
Mitglied: AndiEoh
20.06.2013 um 09:33 Uhr
Hallo,

ddrescue und ähnliche Tools machen eine Sektorkopie, d.h. der Inhalt der einen Platte oder Partition wird 1:1 auf das Ziel übertragen. Aus diesem Grund muß das Ziel immer mindestens genauso groß sein. Wenn du nun per ddrescue die komplette Platte auf eine größere Platte kopierst und willst hinterher von der Kopie (-> größere Platte) wieder eine Kopie machen, muß das Ziel ebenfalls mindestens gleich groß sein. Man kann diese einschränkung umgehen indem man nur den MBR zuerst kopiert und dann die Partition, allerdings ist das handarbeit und etwas umständlich. Eventuell mal nach "gparted" schauen, das sollte auch auf der CD sein und ist flexibler.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Arielle1
20.06.2013 um 10:05 Uhr
Danke AndiEoh,
aber leider habe ich das nicht ganz verstanden
Ich habe vor eine gleichgroße neue Platte zu kaufen. Kann ich auf diese die Daten einfach darauf kopieren - die Festplatte einbauen und der Laptop geht gleich wie zuvor?
Oder geht das nicht so einfach?
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
20.06.2013 um 11:39 Uhr
Hallo,

wenn die Platten wirklich gleich groß sind (auf Sektorebene!) dann ja, üblicherweise unterscheiden sich aber auch Platten der selben Baureihe/Größe in der Anzahl der Sektoren, dann kann es kniffelig werden wenn die neue weniger Sektoren hat als die alte. Auf der sicheren Seite bist du mit einer etwas größeren Platte. Dann geht es mit Plattenkopie und das System startet wie gewohnt.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Arielle1
20.06.2013 um 12:38 Uhr
Zitat von AndiEoh:
Dann geht es mit Plattenkopie und das System startet wie gewohnt.

Wie mache ich so eine "Plattenkopie" am besten? Geht das auch mit dem Kopiertool auf der Desinfect CD "ddrescue"?
Sorry wenn ich so oft und nichtswissend nachfrage, ist aber für mich alles einfach neu.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.06.2013 um 13:12 Uhr
Zitat von Arielle1:
> Zitat von AndiEoh:
> ----
> Dann geht es mit Plattenkopie und das System startet wie gewohnt.

Wie mache ich so eine "Plattenkopie" am besten? Geht das auch mit dem Kopiertool auf der Desinfect CD
"ddrescue"?

ddrescue acht genaud das. Mit "fdisk -l" kann man vorher schauen, wie große die Platten sind.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Arielle1
20.06.2013 um 13:53 Uhr
Dankeschön!!! ..und somit auch gelöst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Kurze Frage zu Veeam Backup und Replication und High-Speed Recovery (2)

Frage von StefanKittel zum Thema Backup ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Frage zu CSMA - CD und Basisbandübertragung (3)

Frage von p.wofl zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Netzwerk
gelöst Frage zur Radius Einrichtung unter Windows Server 2016 NPS (4)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Server-Hardware
Treiber für Server gesucht (15)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Server-Hardware ...