gijoe

Kurze Frage zu Knoppix

Administrator im GUI werden?

Hallo, wenn ich Knoppix starte hab ich ja keine root Rechte. In der Konsole kann ich das durch sudo su ändern. Will ich aber den Konqueror öffnen , hab ich ja dort über den grafischen weg keine Root rechte. Kann ich das ändern?
thx

Mitglied: Dani
Dani 20.03.2006 um 16:10:10 Uhr
Hi,
kl. Gegenfrage: Für was brauchst du Rootrechte im "Explorer"?! Du müsstest so auch root Rechte haben!

Gruß
Dani
Mitglied: gijoe
gijoe 20.03.2006 um 16:37:15 Uhr
hm, das weiss ich nicht genau ob ich einfach so root rechte habe;) falls das der fall ist, warum muss in der konsole dann sudo su benutzt werden? Vielleicht hast du recht und es ist bereits alles in Ordnung, ist einfach neu für mich;)
grüsse GI
Mitglied: ITwissen
ITwissen 20.03.2006 um 16:45:13 Uhr
Wenn ich es richtig verstanden habe passiert folgendes:

Du macht in einer Konsole: sudo su
Dann bist du root und versuchst den konquerer zu starten.
Das geht schief, weil dich das X11 als root in dieser shell keine Fenster oeffnen laesst?
Wenn du statt dem konquerer ein xterm starten willst, geht das auch nicht?

Mach mal folgendes zuerst in einer Konsole ohne sudo:
xauth list

Dann schnappst du dir die Zeile mit ":0" und machst in dem "sudo" Fenster folgendes:
xauth add <geschnappte zeile>
konquerer

Funktioniert das? Wenn nicht, hab ich deine Frage vermutlich nicht verstanden.
Mitglied: ITwissen
ITwissen 20.03.2006 um 16:54:09 Uhr
Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Da musste ich gleich mal Knoppix 4 starten.

Bei mir kommt der konqueror nach einen sudo su mit Rootrechten hoch. Es gab zwar ein paar Warnungen wegen Drucker (cops), aber sonst funktionierte das.
Mitglied: gijoe
gijoe 20.03.2006 um 18:17:08 Uhr
hi, hm, ok, ich glaube das ist es;) Für mich als eingesessener win user war einfach die Frage ob ich in der taskleiste den konqueror öffnen kann, und dann irgendwie rootrechte im offenen Konq. fenster bekommen kann. Tönt recht komisch. Ich denke ich muss demfal den weg gehen den du beschrieben hast, konsole >> root >> konqueror & . o.ä.
vielen dank
GI