Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung PHP

GELÖST

Kurze Frage zu einer PHP Funktion bzw Wertezuweisung.

Mitglied: FunkerVogt

FunkerVogt (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2013 um 09:18 Uhr, 1522 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Morgen,

dieser Codeschnipsel

01.
require_once 'phplot/phplot.php'; 
02.
$plot->SetTitle('Zaehlpunkte: Zp1, Zp2, ZP3');
speziell die zweite Zeile, stellt mich vor die Frage:

Wie bekomme ich dieses mit Variablen befüllt.
Hab diverses schon probiert und seh wahrscheinlich den Baum vor lauter Wäldern nicht (oder so)!

Wäre für Hilfe dankbar!


Gruss

Uwe
Mitglied: colinardo
01.11.2013, aktualisiert um 09:38 Uhr
Hallo Uwe,
hast du's schon so probiert:
01.
$punkt1 = 10; 
02.
$punkt2 = 20; 
03.
$punkt3 = 30; 
04.
$title = 'Zaehlpunkte: '.$punkt1.','.$punkt2.','.$punkt3; 
05.
$plot->SetTitle($title);
oder alternativ dann so:
01.
$plot->SetTitle("Zaehlpunkte: $punkt1, $punkt2, $punkt3");
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: FunkerVogt
01.11.2013 um 09:47 Uhr
Macht er wie verrückt.. Cool!

und wie mache ich das mit:

01.
$plot->SetLegend(array('ZP1', 'ZP2', 'ZP3'));
???
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.11.2013 um 10:01 Uhr
wenn deine Variablen $ZP1,$ZP2, etc. heißen probier's mal so:
01.
$plot->SetLegend(array($ZP1, $ZP2, $ZP3));
Bitte warten ..
Mitglied: FunkerVogt
01.11.2013 um 10:30 Uhr
also ...

so gehts:

01.
$punkta = "ZP1"; 
02.
$punktb = "ZP5"; 
03.
$punktc = "ZP9"; 
04.
$title = 'Zaehlpunkte: '.$punkta.','.$punktb.','.$punktc; 
05.
$title2 = $punkta.','.$punktb.','.$punktc; 
06.
 
07.
$plot->SetLegend(array($punkta, $punktb, $punktc));
So gehts leider net:
01.
$plot->SetLegend(array($title2));
Es muss aber die zweite Variante sein, da ich eine unterschiedliche
Anzahl von $punkt# habe. Also mal einen, mal 3 usw.!

:|
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.11.2013 um 10:43 Uhr
laut Doku von $plot geht auch ein String als Parameter, dann sieht das so aus:
01.
$plot->SetLegend($title2);
Bitte warten ..
Mitglied: FunkerVogt
01.11.2013 um 10:50 Uhr
Nicht ganz...

irgendwo fehlt dann ein Trenner.
Phplot stellt ja mit "SetLegend" eine Legende der Punkte mit definierten Farben dar.

Normal sollte sein:
ZP1 "Farbe1"
ZP5 "Farbe2"
ZP3 "Farbe3"

Wenn ich das als String einfüge (wie vorgeschlagen) habe ich:

ZP1,ZP5,ZP3 "Farbe1".

Blöd ne?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.11.2013 um 11:09 Uhr
wie bitte ändern sich deine Anzahl an Variablen im Code ??
Du musst halt das Array mit Inhalt dynamisch erzeugen bzw. Einträge hinzufügen und dann dieses Array an SetLegend übergeben, ganz einfach fertig!
01.
$array_legend = array($punkta,$punktb,$punktc); 
02.
$plot->SetLegend($array_legend);
oder ich versteh nicht was du sonst willst ....
Bitte warten ..
Mitglied: FunkerVogt
01.11.2013 um 11:23 Uhr
Die Nutzer haben die Möglichkeit Zählpunkte auszuwählen.
Sprich ..
User A wählt z.B. Zählpunkt 1, 3 und 12
User B nur Zählpunkt 4.

desdawegen .. hat z.B. das SetLegend(Array) entweder:
$punkta, $punktb und $punktc mit den Werten ZP1, ZP3 und ZP12

oder nur

$punkta mit dem Wert ZP4.

Die Anzahl der Zählpunkte ($punkt#) sind also nicht in der Anzahl genau definiert.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.11.2013, aktualisiert um 14:59 Uhr
einfach mit einer Schleife oder einer IF-Abfrage die ausgewählten Punkte durchlaufen und die Punkte dann zu einem Array mit array_push($array_legend,'ZPx') hinzufügen, dann brauchst du keine festen Variablen verwenden...Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: FunkerVogt
03.11.2013 um 10:47 Uhr
Yup ... geht!

Danke Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP Funktionen
Frage von tobmesPHP3 Kommentare

Hi, ich bin es mal wieder ;) Ich habe jetzt glaube ich ein kleines Verständnisproblem mit Funktionen und Rückgabewerten ...

PHP
PHP Eintrag kürzen
Frage von wescraven07PHP2 Kommentare

Moin Kollegen, ich hatte in einem anderen Post das Thema schon angeschnitten: Ich habe ein PHP -Script, dass den ...

PHP
PHP: URL kürzen
Frage von michi-ffmPHP15 Kommentare

Hallo zusammen, es ist schon lange her und stehe auf dem Schlauch. Ich finde in Google nur wie man ...

PHP
Mysqli in eigenen PHP Funktionen
gelöst Frage von BuddersPHP4 Kommentare

Halli Hallo liebe Administratoren, schon mal Vorweg: ich habe mich die letzten Wochen dran gemacht mich mit PHP zu ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...