Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kurze Hilfe für Batch, wie funktionieren Schleifen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: germanese

germanese (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2012 um 15:37 Uhr, 2663 Aufrufe, 1 Kommentar

hallo zusammen,

ich bin leider nicht so bewandert mit Batch Programmierung undr bräuchte kurz Hilfe.

mit meiner Dreambox nehme ich sehr viele Filme auf, diese werden dann in Divx konvertiert, die Prozedur dafür ist recht mühsehlig aber die meisten Tools lassen sich auch per command line bedienen, also kam ich auf die idee eine Batch zu erstellen, diese laufen lassen und irgendwann hätte ich alle Filme konvertiert und gut ist.

nun zu meinem Problem: die kommandos für die Konvertierung hab ich bereits, diese laufen auch, nur muss ich diese einzeln aufrufen und nach jedem Film erneut aufrufen, da die Dateien immer unterschiedlich benannt sind muss ich die command line immer dementsprechend anpassen, deshalb die idee mit der Schleife.

ich habe z. B. folgenden Befehl:

avidemux.exe --index-mpeg --load E:\Film1.mpg, der indiziert mir die mpeg für die weitere Verarbeitung, pro Film brauch ich dafür ca 5 Minuten

ca 80 Filme liegen auf meiner externen Platte E:

ich habe mich zwar schon etwas mit der Materie befasst aber mit mässigem Erfolg

wie krieg ich die Batch dazu nacheinander alle Dateien zu nehmen, den oben genannten Befehl auszuführen und dann mit der nächsten Datei auf der Festplatte weiter zu machen?

am coolsten wäre noch: nach der Verarbeitung der letzten Datei soll er mir den Rechner runterfahren... das wär dann perfekt...

danke und Gruss
Mitglied: bastla
07.06.2012 um 16:05 Uhr
Hallo germanese!

Tutorial zur FOR-Schleife

Was das Herunterfahren anlangt: shutdown /?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...