69011

Kurze Hilfe für Batch, wie funktionieren Schleifen?

hallo zusammen,

ich bin leider nicht so bewandert mit Batch Programmierung undr bräuchte kurz Hilfe.

mit meiner Dreambox nehme ich sehr viele Filme auf, diese werden dann in Divx konvertiert, die Prozedur dafür ist recht mühsehlig aber die meisten Tools lassen sich auch per command line bedienen, also kam ich auf die idee eine Batch zu erstellen, diese laufen lassen und irgendwann hätte ich alle Filme konvertiert und gut ist.

nun zu meinem Problem: die kommandos für die Konvertierung hab ich bereits, diese laufen auch, nur muss ich diese einzeln aufrufen und nach jedem Film erneut aufrufen, da die Dateien immer unterschiedlich benannt sind muss ich die command line immer dementsprechend anpassen, deshalb die idee mit der Schleife.

ich habe z. B. folgenden Befehl:

avidemux.exe --index-mpeg --load E:\Film1.mpg, der indiziert mir die mpeg für die weitere Verarbeitung, pro Film brauch ich dafür ca 5 Minuten

ca 80 Filme liegen auf meiner externen Platte E:

ich habe mich zwar schon etwas mit der Materie befasst aber mit mässigem Erfolg

wie krieg ich die Batch dazu nacheinander alle Dateien zu nehmen, den oben genannten Befehl auszuführen und dann mit der nächsten Datei auf der Festplatte weiter zu machen?

am coolsten wäre noch: nach der Verarbeitung der letzten Datei soll er mir den Rechner runterfahren... das wär dann perfekt...

danke und Gruss

Member: bastla
bastla Jun 07, 2012 at 14:05:36 (UTC)
Hallo germanese!

Tutorial zur FOR-Schleife

Was das Herunterfahren anlangt: shutdown /?

Grüße
bastla