andi2401

Kurze Hilfe bei Microsoft Exchange 2010 Globale Adressliste (GAL)

Hallo Admins,

Wir haben Exchange 2010 im Einsatz, diesen Server Teilen sich 4 Small Business Unternehmen im selben Büro.

Es sind mehrere Akzeptierte Mail Domains Eingerichtet und diese sind auch sehr gut in Active Directory gepflegt, sprich für jedes Unternehmen gibt eine eigene OU im AD.

Meine Frage wäre jetzt, kann ich für jede Akzeptierte Mail Domain eine GAL Erstellen, so das im Adressbuch nicht alle AD Mitglieder angezeigt werden.

Für jeden Tipp bin ich sehr Dankbar ..

Netten Gruß

Andi

Member: filippg
filippg Jul 06, 2013 updated at 12:40:00 (UTC)
Hallo,

ja, du kannst beliebig viele Adresslisten anlegen (was du ja z.B. schon haben solltest sind die "All Rooms", "All Groups").
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb232119%28v=exchg.141%29.as ...

Über Address Book Policies kannst du außerdem festlegen, dass jeder nur Zugriff auf die seines Unternehmens bekommt.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh529948%28v=exchg.141%29.as ...

Gruß

Filipp
Member: Andi2401
Andi2401 Jul 06, 2013 at 13:45:44 (UTC)
Hallo Filipp,

vielen Dank für deine Links, aber ich blicke voll nicht durch??

Mein Vorhaben--

4 Unternehmen
AD
OU -> Firma1 hier sind alle User der Firma1
OU -> Firma2 hier sind alle User der Firma2
OU -> Firma3 hier sind alle User der Firma3
OU -> Firma4 hier sind alle User der Firma4

Nun zum Exchange
Ich lege mit der Shell 4 GALS an mit dem selben Namen wie in der OU
Firma1 -> Globale Adressliste
Firma2 -> Globale Adressliste
Firma3 -> Globale Adressliste
Firma4 -> Globale Adressliste
Die Globale Standartadressliste ist auch noch vorhanden.

In der Exchange Verwaltungskonsole unter Organisationskonfiguration/Postfach/Adresslisten sind die auch zu sehen.
Nun zu Adressbuchrichtlinien
Ich erstelle eine neue Richtlinie und wähle auch die angelegte GAL aus, und Offlineadressbuch und Raumliste.

Aber anschließen im Outlook wird mir noch immer die Globale Standartadressliste angezeigt, wo alle User enthalten sind, und dies möchte ich trennen oder besser unterbinden.

Wenn ich mich falsch ausdrücke bitte sagen.

Gruß

Andi
Member: GuentherH
GuentherH Jul 06, 2013 at 14:14:36 (UTC)
Hallo.

vielen Dank für deine Links, aber ich blicke voll nicht durch??

Ist auch keine einfache Aufgabe, an die du dich da wagst. face-wink

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als den 2. Link von Filipp durchzukauen. Schau auch im folgenden Link einmal nach, der sollte dir auch auch weiter helfen -
http://careexchange.in/how-to-implement-address-book-policies-in-exchan ...

LG Günther
Member: Andi2401
Andi2401 Jul 06, 2013 at 15:37:36 (UTC)
Hallo Günther,

Vielen Dank, genau das brauch ich...

Gruß
Andi
Member: Andi2401
Andi2401 Jul 06, 2013 at 16:07:56 (UTC)
Hallo Günther u. Filipp,

Danke für eure Link`s es funktioniert...

Nochmals Danke..

Gruß Andi
Member: GuentherH
GuentherH Jul 06, 2013 at 16:10:40 (UTC)
Bitte, gerne geschehen face-smile

LG Günther