psykoman

Kurzschluss auf mainboard durch schraube

hi

ich habe gerade meinen pc wieder zu laufen gebracht und meine ati radion 9500 eingebaut. der pc fuhr wie er es sonst auch tut hoch. ich wollte meinen pc dann nicht nochma ausschalten und habe versucht die graka festzuschrauben. der pc lag auf der seite. die schraube rutscht mir ab und fällt die paar cm bis aufs board. sofort geht der saft aus und der pc sagt kein mucks mehr.
wenn ich ihn jetzt anschalte dann gehen die lüfter für den bruchteil einer sekunde an und ersterben auch direkt wieder. das geht aber nur einmal. um es zu wiederholen muss man erst den strom einmal komplett abschalten ( stecker ziehen oder netzschalter umlegen).
auf dem board leuchtet wenn es an ist trotzdem an einer stelle ne led grün.

woran kann es liegen? hat mein board sofort nen kurzen bekommen? kann mein netzteil abgeraucht sein? oder sonst irgendeine idee?

gruß daniel

Member: KHP
KHP Jun 20, 2007 at 17:01:24 (UTC)
Hallo,

nimm mal die BIOS-Batterie (so'ne Knopfzelle) raus, warte 2-3 Minuten und versuche nochmals zu starten.

Falls das nicht klappt, ist der Hardwarefehler wohl sicher...

Gruß - Tobias

p.s. also ich meine Batterie raus und auch Strom ab, warten
Member: jato11
jato11 Jun 20, 2007 at 17:16:24 (UTC)
Das könnte bitteres Lehrgeld sein.
Ist mir vor vielen Jahren mal mit einer Festplatte passiert.
Anschließend machte sie keinen Pieps mehr.

Seit dem schraube ich an keinem PC solange er läuft.

Viel Glück mit der Batterie

Viele Grüße
Torsten
Member: Psykoman
Psykoman Jun 20, 2007 at 17:39:47 (UTC)
arghs klappt net. hatte die batterie 10 min raus.

muss ich mir wohl n neues board zulegen
Member: KHP
KHP Jun 20, 2007 at 18:22:12 (UTC)
Ohje, hat wohl nicht geklappt...
...es muss nicht das Board sein. Vielleicht kannst Du bei 'nem Freund wenigstens den RAM oder die Graka testen.
Das Netzteil kann auch 'nen Knacks weg haben. Kommt halt immer darauf an, was Dein kleines Schräubchen auf Deinem Board getroffen hat.

Test Nr. 1 für den CPU (bzw. Taktung) und die Stromversorgung:
RAM oder Graka bzw. auch beides raus -> starten -> piepst es ist der CPU+Board i.O. (piepst mehrfach, Fehlercode)

Piepst es nicht, kann es wieder alles sein was noch drin ist.

Test Nr. 2 Jumper für CPU-Taktung (falls vorhanden) auf Standardeinstellung (z.B. 100Mhz FSB bei Athlon XP) und Test Nr. 1 folgen lassen.

Wenn der Kollege immer noch keinen Ton sagt... Du weißt, kann es wieder alles sein was noch eingebaut ist.

Viel Erfolg - Tobias