Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Kurzzeitige Unterbrechungen im LAN

Mitglied: fabgg6

fabgg6 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2010, aktualisiert 08:36 Uhr, 4018 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie mir scheint, haben wir seit drei Wochen immer wieder kurzzeitige Unterbrechungen (ca. 20 s) im lokalen Netz. Das äußert sich so, dass das Profil von Nutzern nicht vollständig geladen wird oder Netzlaufwerke oder Drucker zum Verbinden während des Loginscripts nicht gefunden werden. Mitunter hat man auch ein paar Sekunden Wartezeit beim Zugriff auf im Netz gespeicherte Dateien.

Was kann ich tun, um herauszufinden, woran es liegt?

Domäne auf Windows Server 2003 R2
Proxy, Filter auf zweitem Windows Server 2003 R2
90 Clients (feste IP) mit W2k-SP4, XP-SP3, W7-32/64Bit, 5 Netzwerkdrucker über IP

Mir könnte jeder Tipp helfen, also ruhig mehrere Möglichkeiten aufzählen. Ich bin zwar erfahrener PC-Nutzer und habe schon sehr viel selbst gemacht, ein derart sporadisch auftretendes Problem ist für mich aber nicht einfach zu lösen.

Achso, die 64-Bit-W7-Clients sind neu und deshalb eventuell für das Problem (mit)verantwortlich. Es könnte aber auch sein, dass sie nur die Auswirkungen am ehesten spüren lassen. Pings habe ich schon von verschiedenen Rechnern zu Servern & Druckern geprüft. Alles unter 1 ms mit Maximum bei 36 ms.

Eine weitere Änderung liegt darin, dass der Kommunikationsserver jetzt ebenfalls DNS-Server ist, was aber nur die 64-Bit-Clients "wissen".

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß, GG.
Mitglied: RedWraith
12.03.2010 um 09:09 Uhr
Hallo !


Bist du sicher, dass es ein LAN Problem ist ?
Ich meine, das Laden von Netzlaufwerken bzw. Benutzerprofile könnte auch daran liegen, dass dein Server zeitweilig busy ist.
Bitte warten ..
Mitglied: etnobommel1989
12.03.2010 um 09:38 Uhr
Wie ist die Übertragungsrate im LAN. Leitungen mit zu niedriger Übertragungsrate könnten iwann Schwierigkeiten bereiten.
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
14.03.2010 um 19:13 Uhr
Danke erstmal für die Antworten und die Bereitschaft, zu helfen.

@ RedWraith: Nun ich zähle den Server mit zum LAN, er ist sogar die wichtigste Komponente. Ich vermute sogar dort den Fehler. Die Switche sind erst im letzten Jahr wegen eines ähnlichen "Schluckaufs" im Netz ausgetauscht worden. Allerdings wurden sie anschließend in anderen Netzen verwendet und zeigen dort offenbar kein auffälliges Verhalten.

@ etnobommel: Die theoretische Übertragungsrate im LAN (weitgehend Stern) liegt fast überall bei 100 MBit/s, nur die Server sind mit 1 GBit/s angeschlossen. Wirklich gemessen habe ich allerdings noch nicht. Deswegen frage ich ja hier nach. Ein paar Pingstatistiken oder die Dauer, die eine 1 GByte große Datei zur Übertragung braucht, wirst Du ja sicher nicht meinen.

Ich werde zunächst einmal die Serverauslastung mit den OS-eigenen Bordmitteln beobachten, insbesondere zu Zeiten, an denen viel Betrieb ist.
Bitte warten ..
Mitglied: freepower
15.03.2010 um 13:19 Uhr
Hallo Leidenskollege

auch ich habe ein ähnliches (gleiches?) Phänomen. Meine Clients von XP bis W7 verlieren die Verbindung zum SBS 2003. Einige Programme wie Outlook oder Office können die Situation selber beheben und die Verbindung zu den Serverdaten oder Exchange selber wieder herstellen. Andere Programme müssen geschlossen und neu gestaertet werden. Erstmals bemerkt wurde es ebenfalls vor etwa 2-3 Wochen. Im InternetExplorer genügt es , die Netzwerkverbindung zurückzusetzen.

Ich habe inzwischen alle Treiber aktualisiert, Netzwerkkarten und Switches ausgetauscht, ohne Erfolg. Wenn es ein Hardwareproblem ist, kann es eigentlich nur noch an der fest verlegten Leitung vom Büro zum Serverraum liegen, was ich aber nicht glaube.

Mittlerweile glaube ich, dass der DNS-Server bedingt durch einen autom. eingespielten Update der Verursacher meiner Probleme ist. Aber gefunden habe ich es noch nicht.
viel Erfolg wünscht dir
peter
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
23.03.2010 um 17:21 Uhr
Ich bin kein Netzwerkspezialist, habe mir das meiste selbst aneignen müssen.

Wir haben sowohl auf dem DC einen DNS-Server laufen als auch auf dem Kommunikationsserver. Ist das sinnvoll?

Ich probiere es mal mit deaktiviertem DNS-Server auf dem Kommunikationsserver.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
LAN (WAN) mit ständigen Unterbrechungen
Frage von BrudschgoLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen. Eine merkwürdige Erscheinung fand ich bei einem Freund. Versuche ich auf das NAS zuzugreifen oder zu surfen ...

Netzwerke
Unterbrechung der Netzwerkverbindung im Ereignisprotokoll
Frage von UselessUserNetzwerke

Hallo Leute, es geht um einen Lenovo Thinkserver 430 mit Windows SBS 2011 Essentials (basierend auf Windows Server 2008 ...

MikroTik RouterOS
Wireless Traffic Unterbrechung, aber kein Log-Eintrag
gelöst Frage von tomue58MikroTik RouterOS41 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen merkwürdigen Fehler: Seit einiger Zeit gibt es alle paar Stunden (manchmal öfter, manchmal seltener) ...

Windows Netzwerk
Pfade verschwinden kurzzeitig
Frage von Fragenfrager1Windows Netzwerk

Hallo, ich bin Enduser und greife auf einen windows 2003 server zu. Ich habe leicht überdurchschnittliche Ahnung von Computern, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 33 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...