speiky

KVM Netzwerkpakete - Prüfsummen sind falsch

Gentoo über Qemu-kvm virtualisiert und per Netzwerkbridge im Netz. Prüfsummen stimmen manchmal aber nicht.

Hallo!

Also ich habe Gentoo auf einem Gentoohostsystem über Qemu-KVM virtualisiert.
Über eine erstelle Netzwerkbrücke geht dieser ins Internet, bzw. ist über das Internet erreichbar.
Dort laufen dienste wie HTTP, FTP, MYSQL und PHP.

So nun zu dem Problem:

Manche Datenpakete (nicht bei allen, aber wenn es bei einem erstmal auftritt, dann ständig) haben eine falsche Prüfsumme.
Die Firewall meldet: 000122 IP (tos 0x0, ttl 64, id 53462, offset 0, flags [DF], proto TCP (6), length 1492) UnsereIP > AndereIP: ., cksum 0x3963 (incorrect (-> 0x3962), 11617:13069(1452) ack 568

Das bedeutet für mich, das er die Prüfsumme um einen zu hoch berechnet hat, richtig?

Wodurch wird dieser Fehler hervorgerrufen, und vor allem, wie behebt man das?

Vielen dank,

Speiky

Mitglied: 6890
6890 Oct 14, 2010 at 13:40:17 (UTC)
tach auch,

du könntest mal mit ethtool nachschauen ob in der vm tcp checksumming im treiber aktiviert ist?
eventuell kann das zu problemen führen, wenn es in der vm sowie im wirt aktiviert ist?

mfg
Member: speiky
speiky Dec 15, 2010 at 10:15:31 (UTC)
Achso, wo ichs gerade sehe wollt ich nochmal danke sagen! Das war das Problem face-smile