winlin

KWIN fuer KDE auf RedHat installieren

Hallo Leute,

ich habe RedHat5.5 x64 installiert mit der KDE 3.5 Version. Um aber VMware-Open-View verwenden zu können benötige ich KWIN fuer KDE4.2.

Ich möchte das nun installieren, weiss aber nicht wie man vorgeht. Es gibt ja unendlich viele Pakete bei download.kde.org. Wie und was muss ich tun um mein KDE auf 4.2 upzudaten? yum install kde geht nicht....ich muss also ein Base-Paket runterladen oder brauch die Info welche Einzelpakete ich installieren muss.

Kann mir einer helfen?

Member: winlin
winlin Apr 04, 2013 updated at 09:18:53 (UTC)
ich glaube ich hab´s. Aber wo finde ich nun den richtigen RPM für KDE4.2????
http://apt.kde-redhat.org/apt/kde-redhat/
Mitglied: 64748
64748 Apr 04, 2013 updated at 09:37:21 (UTC)
Hallo,

KDE-4.x umfasst eine Menge von großen Paketen. Ich weiß nicht, wie das bei RedHat organisiert ist, also ob es da ein RPM gibt wo alles enthalten ist. Und es ist auch nicht so einfach, mal eben KDE-3.5 gegen KDE-4.x auszutauschen.

Wenn Du aber nur einen WM mit Xinerama-Unterstützung brauchst und es erstmal ausprobieren möchtest, dann installier Dir FVWM. fvwm-2.6 unterstützt Xinerama und wenn das RedHat-Paket es nicht unterstützt, dann ist das schnell neu gebaut.

Markus
Member: winlin
winlin Apr 04, 2013 at 09:47:39 (UTC)
hi!
kurze Verständnisfrage. D.h. für mich ich benötige nicht zwingend KDE4.2 sondern FVWM würde ausreichen? Damit würde ich dann dieFehlermeldung (siehe unten) nicht mehr bekommen?

Linux Libary fehlt auf RedHat
Mitglied: 64748
64748 Apr 04, 2013 at 10:19:14 (UTC)
Vermutlich, probier es mal aus. Eventuell geht auch z.B. Fluxbox. Aber von FVWM weiß ich sicher, dass Xinerama unterstützt wird und (sehr wahrscheinlich) auch das genannte Protokoll.

Markus
Member: winlin
winlin Apr 04, 2013 at 13:04:11 (UTC)
Hey!

eine Frage: ich habe FLUXBOX als RPM installiert und das hatte auf anhieb geklappt - nur leider habe ich auch mit diesem WM folgenden Fehler gehabt: Current Window Manager does not support _NET_WM_FULLSCREEN_MONITORS message

Nun möchte ich aber mal FVWM testen. Hier habe ich eben nur das tarball File gefunden http://www.fvwm.org/download/
Wenn ich das dann mache (configure, make, make install) erhalte ich einige libs Errors (FBidi)

Gibt es denn kein RPM wo alles mit dabei ist?
Member: winlin
winlin Apr 04, 2013 at 13:47:40 (UTC)
habe nach dem ich das tarball FVWM installiert habe folgende Möglichkeit mit switchedesk:
/usr/share/switchdesk/Xclients.fvwm

nur wie wende ich das nur an???
Mitglied: 64748
64748 Apr 04, 2013 at 14:47:22 (UTC)
fribidi muss in der richtigen Version installiert sein, damit auch fvwm-2.6 läuft.

Zu Deiner zweiten Frage wegen "/usr/share/switchdesk/Xclients.fvwm", da musst Du mal die Dokumentation von RedHat oder FVWM zu rate ziehen.

Häufig ist es hilfreich, eine komplette Fehlermeldung bei Google einzugeben.

Falls Du Dich näher mit FVWM beschäftigen möchtest, empfehle ich deren Mailingliste. Dort habe ich immer prompt hilfreiche Antworten bekommen. Allerdings benutze ich FVWM seit einigen Monaten nicht mehr.

Markus