bingo61

Kyocera Command Center Status Bericht senden

Hallo,
die Kyo haben eine funktion , die Status Nachrichten versendet.
Toner Stand usw.

Problem ist, es kommt keine Mail an.
SMTP ist eingerichtet
,Button "Test "sagt versenden OK .
Als SMTP Adresse ist die IP vom Mailserver eingerichtet, da DNS nicht klappt .
Dann gehe ich auf Senden, Kyo sagt ok versendet und dann ist es irgentwo in den Weiten der Bit's verschwunden.
Handbuch kann man dazu vergessen.
Gibts da anleitung ausser das nichtssagende Handbuch?

Danke face-smile

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.10.2015 um 15:41:57 Uhr
Hallo,

Zitat von @Bingo61:
Problem ist, es kommt keine Mail an.
Wo kommt keine Mail an bzw. wird denn überhaupt eine versendet?

,Button "Test "sagt versenden OK .
Und was sagt dein Mailserver (da wo der SMTP hingeht)? Wird da wirklich eine Testmail gesendet? An wen? Oder Testet dein Kyocera etwas ganz anderes?

Als SMTP Adresse ist die IP vom Mailserver eingerichtet, da DNS nicht klappt .
Warum klappt DNS nicht?

Dann gehe ich auf Senden, Kyo sagt ok versendet und dann ist es irgentwo in den Weiten der Bit's verschwunden.
Sicher das dein Kyocera überhaupt raus sendet? Was sagt der Empfangende Mailserver? Kommt da überhaupt etwas an, wenn ja - was? Paketmitschnitt oder Wireshark sagt?

Handbuch kann man dazu vergessen.
Warum?

Gibts da anleitung ausser das nichtssagende Handbuch?
Handbuch?

Gruß,
Peter
Mitglied: Bingo61
Bingo61 27.10.2015 um 13:56:35 Uhr
Musste erst mal schmunzeln zu deinen Fragen;

Wo kommt keine Mail an?--> bei mir ich will ja Status *Wird denn überhaupt eine versendet? * tja das ist das Rätsel um das es hier geht

SMTP ist ein externer Mailanbieter--> daher 10 x Fragezeichen
Was der Kyocera da testet ?
kenne das Programm nicht, dass intus ist, gehe davon aus wenn ich bei Mailfunktion auf Test gehe, dass damit kein Kaffee gekocht wird, sondern test verbindung hergestellt.

Warum klappt DNS nicht : http;//www.kyocera.de, dort fragen, die haben das entwickelt.
Es funkt nur mit IP daher .. und das ist bekanntes Problem

Handbuch warum vergessen?
Blick reinwerfen Problem suchen dann kommt die Erkenntniss das es nichts taugt .
Du hast schon mitbekommen das es um einen Netzwerk Drucker geht?

Das ganze mal zu erschweren, haben auch OKI und Brother im Netz da ist das kein Problem .
Nur Kyocera macht Macken.
Es sind c5350 Geräte.

Grüße
Robert
Mitglied: Vancouverona
Vancouverona 27.10.2015 um 14:59:23 Uhr
Habe diverse Kyocera hier intern im Netz (ca. 50 Stück, ca. 20 unterschiedliche Typen) und stelle gerade einige etwas schlecht zu erreichende Geräte auf regelmäßiges Reporting ein.

Bislang geht alles ohne Probleme.

Beispiel FS-1300 D mit interner IB-23
Im Web-Menü auf "Erweitert"
Bei SMTP - Allgemeines:
- SMTP-Protokoll auf Ein
- SMTP Port: 25
- SMTP Servername (FQDN Name des eigenen Mailservers bei funktionierendem DNS, sonst IP)
- Authetifizierung: Aus
- Authentifizieren als: Sonstige, Loginname eines funktoinierenden Domänenkontos mit Passwort (wir haben eines für alle Drucker), also z.B. MeineDomäne.local\Username
- Absenderadresse: Irgendwas nettes in Form einer riochigen Mailadresse (wir nutzen pro Drucker eine unterschiedliche Adresse, damit das Wiederfinden leichter ist, z.B. Drucker-Wareneingang@MeineDomäne.local)
Dann auf "Senden" und ca. 20 Sekunden warten.

Den E-Mail Empfänger 1 nutzen wir für die Fehlermeldungen, die direkt ins IT Helpdesk laufen (alle 30 Minuten), der Mailempfänger 2 bekommt die Statusberichte (einmal monatlich), damit eine Gesamtliste der gedruckten Seiten erstellt werden kann.
Ebenso lasse ich mir die Statusberichte einmalig nach Druckerinstallation zuschicken (zum Test und zur Dokumentation für die Akten)

Die Wartungsmeldung ist uninteressant.

Für die Nutzung der DNS-Auflösung ist hilfreich, wenn Du den Drucker per DHCP ins Netz holst, dann stimmen DNS und WINS. Hierzu auf dem Domain Controller eine entsprechende DHCP-Reservierung vornehmen.

Grüße aus Krefeld
Jörg
Mitglied: Vancouverona
Vancouverona 27.10.2015 um 15:01:00 Uhr
Gerade erst gesehen: Wenn Du einen externen Mailserver nutzt, kann es sein, dass der nur auf authentifizierte SMTP-Mails reagiert und alle anderen wegwirft. D.h. Du brauchst mindestens ein zulässiges Mailkonto mit Anmeldung.
Mitglied: Bingo61
Bingo61 27.10.2015 aktualisiert um 15:33:54 Uhr
Hallo,
hab mal Bild
21e937a947c761ca760fe9ba0d2bb80b

Hab die IP nur wegretuschiert face-smile
Drucker Mail ist extra angelegt gewesen klar, die adresse nehme ich auch als empfänger mit einer weiterleitung zu meiner support mail.
Ist da der Haken? normal kann man an sich selbst mail versenden .
Geplant ist es so
drucker@xx.de sendet an Mail --> an die drucker@xxx.de-->dann weiterleitung nach edv xx.de
Die Weiterleitung ist auf dem Mailserver eingerichtet.
Es kommt weder da noch dort was an .
Test Button sagt Verbindung ok
Mitglied: Vancouverona
Vancouverona 29.10.2015 um 14:27:01 Uhr
Der Test-Button guckt nur, ob an der angegeben Adresse auf Port 25 jemand reagiert.

Die Mailadresse "drucker@xxx.de" ist eine auf dem Mailserver (der mit der ausradierten IP-Adresse) vorhandene "echte" Mailadresse und kein Alias, das zu einem anderen Postfach gehört?

Kann der Mailserver überhaupt "authentifizierte SMTP-Mails" verarbeiten? Und wenn ja: Verstehen sich der Kypcera und der Mailserver mit ihrer SMTP-Auth Variante? Oder nutzt der Mailserver lieber ein "POP vor SMTP"?

Probiere das mal mit "Deinem Mailkonto", nicht mit dem Drucker@xx.de.

Mehr Ideen habe ich jetzt nicht.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.10.2015 um 14:58:18 Uhr
Hallo,

Zitat von @Bingo61:
drucker@xx.de sendet an Mail --> an
Und dieser an will keine Authentifizierung haben oder gar ein TLS oder SSL?

auf dem Mailserver eingerichtet.
Und was sagt dort der Admin? Kommt da überhaupt eine Anfrage an? Sperrt eine Firewall?

Es kommt weder da noch dort was an .
Sagt wer und was? Ein SMTP Log vom Mailserver oder ein Wireshark Paktetmitschnitt?

Test Button sagt Verbindung ok
Klar. So wie bei dir am Auto alle Lampen OK sagen, aber der Motor trotzdem nicht läuft.....

Gruß,
Peter