eifeladmin

Kyocera FS 1030D Papierstau oder anderer Fehler

Kyocera FS 1030D wirft Blätter nicht komplett aus.

Hallo Community,

ich hab auch schon das Forum durchsucht wurde aber leider nicht fündig und nun muss ich euch mit meinem anliegen leider doch belästigen.
Mein Problem ist ein Kyocera FS 1030 D gedruckte Seiten ca. 40000.
Der Drucker druckt die erste Seite der Statusseite aus, ca. 5 cm vom Ende vom Blatt bleiben oben an der Papierausgabe in den Walzen hängen und dann blinkt die rote LED für Papierstau und die grüne LED (druchgehend) für Papiernachfüllen.
Ich habe den Drucker schon halb auseinander genommen um zu schauen ob vielleicht irgendwo Papierreste fest hängen aber ich kann nichts finden.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen woran der Fehler noch liegen könnte?
Garantie ist wohl abgelaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß aus der Eifel

Member: rudeboy
rudeboy Jan 20, 2011 at 07:22:35 (UTC)
Guten Morgen!

Klingt als wenn der Ausgabesensor kein Blatt registriert.
Normalerweise befindet sich am Ende des Papierwegs eine Kunststofffahne die bei Betätigung , also wenn das Blatt raus kommt, eine Lichtschranke auslöst.
Kannst du das bei der Blattausgabe nachvollziehen bzw. hat sich eventuell der Stecker gelöst oder klemmt die bewegliche Kunststofffahne?

Gruß aus Bielefeld
Thomas
Member: YotYot
YotYot Jan 20, 2011 at 07:22:40 (UTC)
Moin,

wenn ich das richtig verstehe, kommt das Papier soweit korrekt raus, nur ganz zum Schluß schwächelt das Ding, knittert aber nicht? Hast Du Dir da schon mal Endschalter oder Lichtschranken angeschaut, die den Papierweg kontrollieren? Wirst Du als Drucker-Laie möglicherweise nicht finden bzw. nicht erkennen, wenn da was nicht stimmt, es sei denn, es ist irgendwo ein Kaebl abgefallen.

Gruß

Jörg
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Jan 20, 2011 at 07:36:36 (UTC)
Morgen,

die Kunststofffahnen in der Mitte sind etwas kürzer als die beiden anderen außen. Kann es was damit zutun haben?
Wo finde ich den den Endschalter?

Viele Dank für eure Hilfe.

Gruß
EA
Member: rudeboy
rudeboy Jan 20, 2011 at 07:45:34 (UTC)
Die kleineren Drucker haben meist nur EINEN Hebel zum auslösen, wenn du von mehreren Kunstoffbahnen sprichst wird das nur zur Papierführung gehören.
Bleibt das Blatt noch in der Fixierung hängen oder erst bei den Ausgaberollen? Dann rutschen die eventuell.
Man merkt´s beim drucken dass das Blatt erst gleichmäßig rauskommt und die letzten Zentimeter nur zögerlich.
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Jan 20, 2011 at 07:49:38 (UTC)
Das Blatt bleibt bei den Ausgaberollen hängen.
Es ist wie du sagst am Anfang kommt das Blatt noch normal raus und dann am Ende immer zögerlicher und die letztem Zentimeter bleiben in den Ausgaberollen hängen.
Member: rudeboy
rudeboy Jan 20, 2011 at 07:56:12 (UTC)
Dann wird das Blatt nicht schnell genug heraus geführt, kann wie gesagt an rutschenden Ausgaberollen, zu wenig Druck der Gegendruckrollen liegen oder vielleicht sogar der Antrieb dafür sprich Zahnräder oder Gummiriemen. Hängt jetzt vom Gerät ab. ;)
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Jan 20, 2011 at 07:59:43 (UTC)
Hmm ok.
Ist jetzt natürlich die Frage was billiger ist. Raus zu finden wo der Fehler ist oder einen neuen Drucker zu kaufen.
Member: rudeboy
rudeboy Jan 20, 2011 at 08:11:08 (UTC)
Problem wird auch sein, auch wenn du weißt was kaputt ist, die Teile irgendwo her zu bekommen.
Bei den heutigen Preisen lohnt sich das instand setzen kaum es sei denn du hast nen guten Draht zu nem Bürotechnikladen.
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Jan 20, 2011 at 08:22:28 (UTC)
Ok danke.
Ich mach mich mal schlau ob ich irgendwo noch an Ersatzteile komme, sonst muss ich überlegen einen neuen Drucker zu bestellen.
Member: mrtux
mrtux Jan 20, 2011 at 17:46:02 (UTC)
Hi !

Bei Kyocera bekommst Du Ersatzteile normalerweise immer. Ich habe früher Service für Kyocera Drucker gemacht. Aber wie schon rudeboy angemerkt hat, ist es eine Frage ob es sich noch lohnt und ob Du das selbst hinbekommst, wenn Du den Papiersensor schon nicht findest. Manche Kyos haben einen Sensor der prüft ob die Walzen synchron laufen und wenn der hinüber ist, kann sich das auch so auswirken...Bring den Drucker besser zu einem Profi der Erfahrung mit Kyocera Druckern hat. Der findet die Ursache meist recht schnell und kann dir dann auch sagen was es kostet und ob es sich lohnt...

mrtux
Member: nixist
nixist Dec 21, 2011 at 10:53:25 (UTC)
Moin moin,

ich habe das Problem auch und auch bei 38000 Blatt ist dies wohl wohl ein Typen Prob.

nun ja wollte ich nur mal schreiben damit andere dies auch wissen .

Jetzt muss ich nur wissen ob sich eine reparatur lohnt!?
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Dec 21, 2011 at 11:47:22 (UTC)
Hi,

wir haben uns damals ein neues Gerät gekauft.
Die Reperatur wäre zu komplex gewesen.

VG
EA
Member: YotYot
YotYot Dec 21, 2011 at 22:23:04 (UTC)
Oh! Monate später... Cool! face-smile
Naja, ein 1030 ist ja nun auch nicht die Welt...
Member: nixist
nixist Dec 23, 2011 at 11:31:54 (UTC)
Moin Moin

nun der gute Schluss von meiner Seite!

Es wurde ein neues Einzugskit eingesetzt d.h. eine neue Transportrolle und neue Federn für die Papierschublade kosten netto 25€
10 min Test noch einmal nett 10€ zusammen also netto 35€ und was soll ich schreiben es geht-kein Stau mehr.

Danke dem Theart hier und allen ein SUPER 2012!!!!!!!