bama1971

Kyocera Overlaydruck

Hallo,

ich bin heute bei einem Kyoceradrucker im Datenblatt auf die Funktion Overlaydruck gestoßen. Nach gut einer Stunde mit meinem Freund Google bin ich aber leider noch immer nicht schlauer.

Kennt evtl jemand die Funktion und kann mit sagen wo ich eine Doku dazu finde.

Es handelt sich beim dem Drucker um einen Kyocera Ecosys P3045dn

BAMA

Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 08, 2017 at 18:34:08 (UTC)
Hallo,

bei der Overlay-Technik handelt es sich um ein Druckverfahren, bei dem neben dem Inhalt des zu druckenden Dokuments zusätzlich ein im Drucker hinterlegtes Objekt mit zu Papier gebracht wird. Typische Anwendungen sind "Wasserzeichen" (zB "Vertraulich" oder der Firmenname). Man kann aber auch Logos oder ganze Briefköpfe bzw. Fußzeilen generieren und so ausdrucken.

Der Vorteil ist, das diese Druckobjekte direkt im Drucker gespeichert werden und nicht bei jedem Druckauftrag neu übertragen werden müssen. Weiterhin kann man so sicherstellen, dass jeder Ausdruck zB. mit einem Wasserzeichen versehen wird.

Jürgen
Member: BAMA1971
BAMA1971 Mar 08, 2017 at 18:36:51 (UTC)
Schon klar, nur wie bekomm ich das auf meinen Drucker....
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 08, 2017 at 18:57:06 (UTC)
Hallo,

Steht im Handbuch (Seite 355).

2017-03-08 13_55_45-og_ecosys-p3045...-p3060dn_de.pdf - adobe acrobat

BFF
Member: BAMA1971
BAMA1971 Mar 08, 2017 at 19:06:00 (UTC)
Hab ich auch gefunden, nur finde ich nichts wo die SD/SDHC Karte eingebaut wird bzw. wie ich das Overlay auf die Karte bekomme und dies immer mit drucke.
Mitglied: 132272
132272 Mar 08, 2017 updated at 19:35:04 (UTC)
Zitat von @BAMA1971:

Hab ich auch gefunden, nur finde ich nichts wo die SD/SDHC Karte eingebaut wird bzw. wie ich das Overlay auf die Karte bekomme und dies immer mit drucke.
Wird wohl dort sein wo die Speichererweiterung auch hinkommt (Abdeckung entfernen).
https://www.c-nw.de/media/wysiwyg/kyocera/produktbilder/kyocera_P3045_ko ...
Zum Erstellen eines Overlays gibt es normalerweise eine Option im Druckertreiber womit sich eine Overlaydatei erstellen lässt.

Gruß
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 08, 2017 at 19:31:29 (UTC)
Hallo,

Schau mal hinten an den Drucker. Da ist eine Slotblech mit zwei Schrauben. Vielleicht dahinter. Wenn nicht frag den Druckerhersteller. Die muessen es doch wissen.

BFF
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 09, 2017 at 08:41:15 (UTC)
Hallo,

im Handbuch ( https://cdn.kyostatics.net/dlc/de/documentation/usermanual/og_ecosys-p30 ... ) auf Seite A5 steht doch, wo der Speicherkartenslot ist: Da, wo auch der Zusatz-RAM eingebaut wird. Also wahrscheinlich hinter der einer Klappe.

Jürgen