postit

Kyocera TasKalfa 300ci mit SMB Port von Samba auf Debian Wheezy verbinden

Guten Morgen liebe Kollegen und Kolleginnen,

Vorab eine kleine Übersicht:

OS: Debian Wheezy 7.6
Für die Anbindung an Windows, bzw Freigabe an Windows wurde Samba installiert und konfiguriert.

/etc/samba/smb.conf

[global]
workgroup = Domäne
netbios name = Server-Name
security = ADS
preferred master = no
#printcap name = cups
disambel spoolss = yes
show add printer wizard = No
idmap uid = 15000-20000
idmap gid = 15000-20000
winbind separator = +
windbind use default domain = Yes
template shell = /bin/bash
use sendfile = Yes
#printing = cubs
realm = effekt.de
winbind offline logon = yes
winbind refresh tickets = yes

[Scanordner]
path=/opt/ecosims/workdir/scaninput/
force create mode = 0770
force directory mode = 0770
read only = no
available = yes
browsable = yes
guest ok = yes
public = yes
writeable = yes
#valid users = drucker, desktop

Geschafft:
Alle können nun unter Windows den gewünschten Ordner finden, Mounten und haben Schreibrecht. Das funktioniert face-smile

Problem:
Ich habe einen Kyocera TasKalfa 300 ci Drucker der es mir ermöglicht Scandateien per E-Mail, SMB oder über FTP zu versenden. Ich schaffe es nicht die SMB Einstellungen so zu konfigurieren, dass er die Scandatei an den Ordner durchlässt. Der Drucker Zeigt mit einen Verbindungsfehler.

Einstellungen des SMB Fachs:

Hostname: \\Server-Name\Scanordner
Anschlussnummer: 445
Pfad: \
Login-Benutzername: -
Login-Passwort: -

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Marco

Member: stefaan
Solution stefaan Oct 01, 2014 updated at 08:04:31 (UTC)
Servus!

Was steht im Samba-Logfile unter /var/log/samba?

Grüße, Stefan
Member: aqui
Solution aqui Oct 01, 2014 updated at 08:04:27 (UTC)
"Anschlussnummer" klingt ein bischen krank für einen Netzwerker. Bist du sicher das das der Port ist ?? Ggf. solltest du das mal weglassen, denn dann nehmen solche geräte meist den Default automatisch.
Es sieht aber nach einem Rechteproblem aus.
Probier doch erstmal mit einem fremden Gast PC ob der auf das Scanverzeichnis Zugriff hat und dort Dateien erzeugen und kopieren kann.
Zusätzlich mal mit tcpdump nachsehen welche Pakete genau vom Drucker beim Debian ankommen !
Member: Postit
Postit Oct 01, 2014 at 07:40:29 (UTC)
Hallo aqui,

ich gebe dir recht mit der Bezeichnung der Anschlussnummer. Dennoch habe ich mich bei Kyo nochmal vergewissert, ob das der Port ist.
Ich habe ebenfalls die Ports 445 und 139 probiert. Beide kommen nicht durch.
Zusätzlich habe ich versucht statt des Servernamens die IP anzugeben, doch das hat auch noch nichts geholfen.
Der Drucker ist ja eben so in der Domäne und müsste somit auch in der ADS sein. Daher habe ich keinen Benutzernamen oder Kennwort eingetragen.
Member: Postit
Postit Oct 01, 2014 at 07:42:28 (UTC)
Hallo Stefan,

soweit ich das richtig sehe, steht da noch gar nichts drin.

Befehlszeile:

nano /var/log/samba

LG Marco
Member: Postit
Postit Oct 01, 2014 at 08:03:59 (UTC)
Fehler gelöst.

Das Problem lag daran, dass der Drucker die Falsche DNS IP hatte und keine Angabe zum Domänen namen.
Die Konfiguration vom Samba war richtig.
Konfiguration vom Printer:

Hostname: \\IP-Adresse\Scanordner
Anschlussnummer: 139
Pfad: \
Login-Benutzername: Domäne.de\Benutzer
Login-Passwort: Passwort

Trotzdem vielen Dank an euch face-smile