authorist

Lärmbelästigung - Was treibt Windows da eigentlich?

Bedingt durch die Tatsache, dass ich derzeit nebenbei einen neuen Server baue, steht dieser neben meinem Schreibtisch und nervt akustisch. Die Lüfterlautstärke war mir egal, da er sowieso irgendwann im Schrank verschwindet, was aber im Moment extrem auffällt, sind die nervigen Festplattenzugriffe von Windows. Die Systemfestplatte ist aus Kühlgründen nunmal fest mit dem Gehäuse verschraubt, was Körperschall ohne Ende produziert.

Was treibt Windows (Server 2003) da eigentlich dauernd? Es klingt wie beim Aufräumen/Defragmentieren der Platte, also als ob kreuz und quer zugeriffen wird, und das 5 Minuten am Stück, dann 1 Minute Pause, dann gehts weiter. So geht das jetzt seit Stunden, obwohl der Server nur im Testbetrieb läuft, also keine Client Zugriffe erfolgen, auf die Systemplatte ohnehin nicht. Im Taskmanager ist nichts zu sehen, CPU bei 0, aber irgendein Dienst treibt sein Unwesen.

Was ist das und wie kann ich es abstellen?

A.

Member: catachan
catachan Apr 24, 2007 at 11:54:53 (UTC)
glaubst du wirklich dass du mit den angaben von oben hier wen findest der dir eine lösung gibt ??? woher sollenw ir wissen welche dienste du installiert hast ?
Member: SteffenF
SteffenF Apr 24, 2007 at 12:03:55 (UTC)
Hallo,
optimize hard disk when idle (ab WXP aufwärts)
freundliche Grüße
SteffenF
Member: cykes
cykes Apr 24, 2007 at 12:12:11 (UTC)
Könnte auch der Indexdienst sein, sagt meine Glaskugel face-wink
Member: SteffenF
SteffenF Apr 24, 2007 at 13:44:53 (UTC)
@ cykes,
schaltet Administrator solche Dienste eigentlich (und uneigentlich) nicht ab ?! face-wink
freundliche Grüße
SteffenF
Member: cykes
cykes Apr 24, 2007 at 14:07:51 (UTC)
@ cykes,
schaltet Administrator solche Dienste
eigentlich (und uneigentlich) nicht ab ?!
face-wink

Naja, Administrator vielleicht schon, aber der Threadersteller ist ja Authorist!? face-wink
Mitglied: 13100
13100 Apr 24, 2007 at 14:29:32 (UTC)
was für (ne) platte(n) hat er den ?
hat er raid ?

für n anfang vielleicht mal unter den laufwerkseigenschaften die indizierung
abschaulten, alle unnötigen dienste und programme deaktivieren.

wie wird die platte eingentlich gekühlt (temperatur) - nur so aus neugier?
Member: Authorist
Authorist Apr 24, 2007 at 14:36:21 (UTC)
Wo finde ich diese Einstellung?
Member: SteffenF
SteffenF Apr 24, 2007 at 15:16:51 (UTC)
@ cykes
@ aqui
wenn "Mensch" sich die bisherigen Threads von Authorist anschaut verdient er doch sowohl eigentlich wie uneigentlich Unterstützung - oder sehe ich da was falsch ? Hat zwar bisher nicht berichtet, ob die Tips geholfen haben, aber kann ja noch werden . . .

@ Authorist
beschreiben Sie bitte so konkret wie möglich, welche Hardware in Ihrem neuen Server verbaut ist.
freundliche Grüße
SteffenF