petere

Lärmdämmung lauter Switch

Hallo,
ich muss in ein Mitarbeiterbüro einen 10GB-LAN-Switch montieren der DEUTLICH zu laut ist für ein Büro mit Personen.
Dieser hat zwei Lüfter auf 19" Bauform.

Habt Ihr Erfahrungen wie man das am besten gegen den Schall dämmen kann?
- gedämmtes Rack?
- andere Lüfter?
- whatever?

Viele Grüße,
Peter

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 03.12.2013 um 08:39:10 Uhr
Moin,

keine Ahnung wie groß der Laden ist, aber du darfst das Ding da schon wegen Arbeitsschutzbestimmungen nicht hinstellen, weil du den nie so leise bekommen wirst.

Noch dazu 10GB-Lan Switch ... eine Bezeichnung wäre sicherlich sinnvoll um zu wissen was man evtl. machen könnte.

Vielleicht einen kleinen Bereich des Büros abtrennen und mit Schallschutzwänden versehen + Belüftung?

Gruß
Mitglied: Booyah
Booyah 03.12.2013 um 08:59:51 Uhr
Also den Grund für einen 10GB-Switch möcht ich hören, ob der denn überhaupt Sinn macht, die müssen ja horend fette Workstations mit SSD-RAID rumstehen haben, dass das Sinn macht...

Jedenfalls wären die meisten 1GB Switches green und somit lüfterlos (leise).
Mitglied: petere
petere 03.12.2013 aktualisiert um 09:01:46 Uhr
Es ist ein Netgear ProSafe XS712T.

Es stehen 6 Stationen mit je 2 24" Monitoren in Vollgraphik die virtualisiert sind, das ist das Problem.
Mitglied: MrNetman
MrNetman 03.12.2013 um 09:18:21 Uhr
Bei dem wenigen Platz hast du keine Chancen und außerdem gibt es einen Garantieverlust für so ein teures Gerät.
Da hilft nur eine Besenkammer mit gedämpfter Tür und extra guter Lüftung. Der thermische Tod ist meist kein Garantiefall.
Während normale Switche inzwischen durchaus auch mit Stromsparfunktionen ausgestattet werden, ist das bei den Ultraschnellen noch nicht der Fall. Performance zählt. Deshalb werde sie ja gekauft.

Aber es gibt Gigabit-Switches, die man ins Büro stellen kann und mit dem Anschluß über LAG (LACP) kann man dann für die Engpässe zum Server statt einem bis zu vier Links und damit 4 Gigabit/s, verwenden.

Gruß
Netman
Mitglied: petere
petere 03.12.2013 um 09:29:14 Uhr
Okay. Dann wird das ein Fall für die Haustechnik.

Herzlichen Dank
Mitglied: brammer
brammer 03.12.2013 aktualisiert um 10:05:23 Uhr
Hallo,

Wenn der Switch so laut ist solltest du mal ein Schallmessung machen...
Laut Specs hat der Switch knappe 48 db...

Laut dieser Liste ist das irgendwo zwischen einem ruhigen Büro und etwas Vogelgezwitscher...
Evtl ist einer der Lüfter defekt....

Brammer
Mitglied: Booyah
Booyah 03.12.2013 um 10:25:44 Uhr
Es stehen 6 Stationen mit je 2 24" Monitoren in Vollgraphik die virtualisiert sind, das ist das Problem.

Dann hab ich nix gesagt! Darf ich noch fragen, was Ihr zum Virtualisieren hernehmt, rein interessehalber?
Mitglied: MrNetman
MrNetman 03.12.2013 aktualisiert um 10:41:30 Uhr
zur Lautstärke:
Acoustic noise (ANSI-S10.12) - 49.7dBA @ 25 °C ambient (77 °F) das sind die Specs.
Jetzt habe ich noch gar nichts zu dieser Norm gefunden. Und die Geräuschart ist auch zu berücksichtigen.
http://en.wikipedia.org/wiki/A-weighting
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1010171.htm
http://www.sengpielaudio.com/RechnerSonephon.htm
Im büro kann das dann schnell dazu kommen, dass die Produktivität nachläßt. Vielleicht hilft ja erst mal eine optische und akustische Abschirmung. Stellwände zum testen. Vergiß bloß nicht die reflektierende Mauer.

50 dB sind auf Dauer, selbst, wenn es nicht stark störend ist zu laut und unangenehm.
Und dann kommt es noch auf die Lüfterstrategie an. Kurz volle Kanne und dann wieder ruhig oder dauernd eher gleichmäßig.
Mitglied: petere
petere 04.12.2013 um 12:59:29 Uhr
Okay, ich hab zum Test einen Schallschutzschrank bestellt und teste das mal.

Die Virtualisierung ist VMware. Details weiß ich leider nicht.