computer-fan

Lässt sich Hardware auch in einer Virtuellen OS Umgebung testen?

Hallo.

Lässt sich Hardware auch in einer Virtuellen OS Umgebung testen?
Zum Beispiel ein neues USB Gerät oder eine PCI-Karte?
Das die Treiber und dafür benötigten Programme in dem Gast und nicht in dem Host OS installiert und getestet werden.
Um so ein "vermüllen" des Host OS mit Treiberleichen und nicht benötigen Programmen zu vermeiden.

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 02.05.2007 um 14:08:03 Uhr
VMware kann USB-Geräte oder SCSI-Geräte direkt zum virtuellen System durchreichen, das geht.
PCI/PCI-E Karten gehen nicht.
Mitglied: Computer-Fan
Computer-Fan 02.05.2007 um 15:00:13 Uhr
Hallo,

VMware kann USB-Geräte oder
SCSI-Geräte direkt zum virtuellen System
durchreichen, das geht.
PCI/PCI-E Karten gehen nicht.

ohne das das Host-System den Treiber instaliert haben muß?
So könnte in dem virtuellen System verschiedene USB-Treiber getested werden?

Danke.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 02.05.2007 um 15:55:42 Uhr
Ich habs bisher nur mit USB Massenspeichern getestet. Da dieser Treiber eh bei XP dabei ist, musste ich den nie installieren, daher schwierige Frage.
Aber eigentlich müsste es ohne Treiberinstallation gehen, VMWare installiert einen VMWare USB Treiber auf dem realen System, der die USB Daten zur VM durchleitet. Sehe keinen Grund, warum da ein echter passender Treiber im realen System vorhanden sein sollte.