fboy33

Läuft die SBS 2008 Std. mit Exchange und Terminal-Server 2008

Vielleicht können Sie mir helfen, da ich von einem Kollegen verunsichert wurde…

Laut einer Ausschreibung soll ich einen Server anbieten, der mit dem SBS 2008 Std. ausgerüstet sein soll, das enthaltene Exchange soll genutzt werden und es sollen 5 Terminal-Server-Nutzer (5 TS 2008 CAL) installiert sein.
Jetzt sagte mir ein Kollege, das man dies nicht mit der Standardversion vom SBS2008 machen könnte, es würde dieSBS2008R2 Enterprise benötigt oder sogar kein SBS, sondern die Normale Server 2008R2 Std. mit sep. Exchange und 5 TS-calls.
Dies würde aber eine enorme Verteuerung des Betriebssystems bedeuten!
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Danke für Ihre Info's!
Es grüßt ein verunsicherter Vertriebler...

Member: 2hard4you
2hard4you May 18, 2010 at 08:02:41 (UTC)
Moin,

die Standardversion des SBS 2008 mag kein Terminalserver werden, dazu braucht man die Premium Version des SBS - hat ein Freund heute früh leidvoll erfahren müssen und danach bei M$ geschaut.

Gruß

Member: goscho
goscho May 18, 2010 at 08:15:02 (UTC)
Morgen,
Auf einem SBS (weder Standard noch Premium) kann kein Terminalserver im Anwendungsmodus installiert/eingerichtet werden. Dort können nur die Remot-Verwaltungsdiesnte genutzt werden.
Schaut doch ein in die FAQ bei MS:
http://www.microsoft.com/sbs/en/us/faq.aspx (Gibt's wohl auch auf deutsch, habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden)

Beim SBS208 Premium gibt es aber eine zusätzliche W2K8 Lizenz dazu. Dieser 2. Server kann durchaus als TS genutzt werden.
Zusätzlich werden auch noch RDP-CALs benötigt.

PS: Bei diesen Kenntnisse würde ich mich nicht an der Ausschreibung beteiligen oder vielleicht jemanden Fragen, der sich damit auskennt.
Member: fboy33
fboy33 May 18, 2010 at 15:46:16 (UTC)
Wir haben schon 2003 Server mit TS im Einsatz, aber noch keinen 2008-er SBS.
Da sich viel beim 2008-er geändert hat und die Ausschreibung den 2008-er SBS Std. vorschreibt, ging ich erst mal davon aus, dass das auch läuft…
Danke für die beiden Antworten!