aftershock

Löschen von bestimmten E-Mails - Exchange 2003 SP2 auf Win Server 2003

Ich habe vom Exchange Server etwa so viel Ahnung wie ein Nilpferd vom kochen...

Hallo Zusammen

Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem betreffend dem Exchange Server 2003 SP2. Leider musste ich mich bisher noch nie gross mit diesem Beschäftigen, da der einfach friedlich still vergnügt vor sich hinarbeitet (braver Server).

Wir sind gerade in der Offertphase für ein Projekt dass wir gerne erhalten möchten.

Unser Offertverantwortlicher hat mir gesagt, dass unsere Chancen, den Auftrag zu erhalten extrem steigen, wenn wir dem Kunden anbieten können, sämtliche E-Mails, welche mit dem Projekt zusammenhängen zu löschen.

Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht wie das vielleicht machbar wäre.

- Projekt Korrespondenz enthält [PROJEKTNAME] im Betreff. Nach Ende des Projektes werden diese E-Mails gelöscht. (Ich habe keinen Plan wie das zu realisieren wäre)

- Projektmitarbeitende erhalten eine weitere E-Mail Adresse. Wahrscheinlich werden die User aber eher mit den Ihnen bereits bestens bekannten Adressen arbeiten (Wäre nicht der erste Auftrag des Kunden)

Hat jemand von Euch bereits eine ähnliche Situation gemeistert? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Greetz
Aftershock

Member: goscho
goscho Aug 07, 2012 at 10:01:16 (UTC)
Zitat von @Aftershock:
Hallo Zusammen
Mahlzeit

Unser Offertverantwortlicher hat mir gesagt, dass unsere Chancen, den Auftrag zu erhalten extrem steigen, wenn wir dem Kunden
anbieten können, sämtliche E-Mails, welche mit dem Projekt zusammenhängen zu löschen.
Hauptsache ihr löscht nicht die per Mail eingegangene Auftragsbestätigung. face-big-smile

Was ich damit sagen will:

Ich verstehe dein Anliegen nicht.
Member: Aftershock
Aftershock Aug 10, 2012 at 06:45:36 (UTC)
Vielen Dank für deine Bemühungen

Der Kunde ist eine Bundesbehörde. Vielleicht bin ich auch schon vom Beamtendeutsch angefallen. face-smile

Spass bei Seite (aber nicht zu weit), der Kunde möchte am liebsten, dass wir sämtliche E-Mails, nach Auftragseingang, nach dem Ende des Projektes löschen.

Ich habe es nun so offeriert, dass wir für das Projekt eine E-Mail Adresse einrichten, auf welche ein ausgewählter Kreis von Team Mitgliedern Zugriff haben.
Nach Beendigung des Projektes kann ich dann das ganze Postfach löschen mit Purge.

Ideal wäre gewesen, wenn ich alle E-Mails auf dem Exchange hätte löschen können, bei welchen der Betreff wie folgt aussieht: "SCHNAUZ: Der Betreff".

Greetz
Member: goscho
goscho Aug 10, 2012 at 07:45:50 (UTC)
Zitat von @Aftershock:
Ich habe es nun so offeriert, dass wir für das Projekt eine E-Mail Adresse einrichten, auf welche ein ausgewählter Kreis
von Team Mitgliedern Zugriff haben.
Nach Beendigung des Projektes kann ich dann das ganze Postfach löschen mit Purge.
Wenn aber einer der lieben Mitarbeiter Mails aus diesem Postfach in ein anderes kopiert oder einen ÖO, dann nützen deine Löschversuche nichts.
Member: Aftershock
Aftershock Aug 10, 2012 at 12:54:33 (UTC)
Stimmt. Deshalb bin ich auch nicht so ganz glücklich mit dieser Lösung.