harfes

Löschen von Dateien auf externen Laufwerken unter Win2008R2 extrem langsam

Hallo,

es werden Backups von einem Win2008R2 auf ein externes NAS geschrieben, nach einiger Zeit ist das natürlich voll und es müssen die ältesten Backups gelöscht werden (von Überschreiben der Backups durch die Backup-Software halte ich nix). Das schreiben der Backups funktioniert einwandfrei - das Löschen der Daten (z. B. in einem Verzeichnis 40 Dateien mit zusammen ca. 150 GB) dauert eine kleine Ewigkeit (so ca. 12 bis 15 Minuten). Wenn ich Daten auf das NAS kopieren geht es normal schnell (eben das, was eine Netzwerk-Gigabitverbindung eben so hergibt).

Hinweis: ein Virenschutz läuft auf dem System nicht und ist somit als Ursache auszuschliessen (Erklärung: da dieses System keine Anbindung nach Aussen hat und keine externen Dateien erhält, ist ein Virenschutz hier nicht notwendig). Des weiteren habe ich bereits versucht, das NAS auszutauschen (aktuell läuft dort ein Promise 4600N, zum Test wurde ein QNAP TS410 installiert - beide natürlich mit der aktuellsten Firmware bestückt) jedoch ohne Erfolgt bzw. der Effekt bleibt der gleiche.

Was kann das für Ursachen haben? Wie kann ich das beschleunigen?

Hartmut

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 24, 2011 at 08:35:22 (UTC)
Moin,

eine direkte Lösung dafür habe ich nicht, aber eine Vermutung.

Beim Löschein einer Datei wird ja eigentlich nur der Verweis aus den NTFS- oder ext-Tabellen entfernt.
Das löschen einer Datei sollte also nur Bruchteile einer Sekunde benötigen.

Evtl wird die Datei nicht nur gelöscht, sondern der Bereich gleich überschrieben.Z.B. als Sicherheitsoption.
Vieleicht ist das ein Feature von W08.

Oder es findet eine automaitsche Reorganisation statt.

Schau doch mal ob dieser Effekt auch Auftritt wenn Du z.B. mit einem XP Client dies durchführst.

Stefan
Member: harfes
harfes Sep 24, 2011 at 10:38:05 (UTC)
Moin Stefan,

das habe ich auch schon probiert (und leider vergessen, hier zu schreiben): mit WinXP und Win2003R2 geht das wie erwartet in ein paar Sekunden. Die üblichen "Tricks" mit Tastenkombinationen das direkte Löschen zu erzwingen (also nicht in den Papierkorb) funktionieren hier natürlich nicht, da die Daten ja auf einem NAS sind. Auf dem NAS sind entweder kein Papierkorb (Promise) vorhanden oder er ist nicht aktiviert (QNAP) - daran kann's dann wohl auch nicht liegen...

Es muss also mit Win2008R2 zu tun haben...aber wo muss ich hinschauen?

Hartmut
Mitglied: 60730
60730 Sep 24, 2011 at 11:34:30 (UTC)
moinsen,

Die üblichen "Tricks" mit Tastenkombinationen das direkte Löschen zu erzwingen..

mal ganz dumm gefragt...

Wie machst du das mit dem löschen denn?
ExploiderKlickibuntimcguiver
RobinHoodvomSchwarzweissdosboxxforrestgump

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 24, 2011 at 12:55:54 (UTC)
Was hast Du denn gerade für Drogen genommen?
Zuviel Frischluft und Sonne?

face-smile
Member: harfes
harfes Sep 24, 2011 at 14:11:45 (UTC)
Hmmm, ich tipp auf starke Softwaredrogen....

Also: bei Windows versucht man(n) sich naklar erstmal mit dem Explorer (re Mausklick->Löschen), aber auch der TotalCommander hilft nicht. Die "Löschgeschwindigkeit" wird wohl tatsächlich vom Win2008R2 beeinflusst (wie auch immer...).

Hartmut