percy28

Löschen per Del Datumsabhängig

ich möchte per Script Datumsabhäng Dateien löschen

Hallo Allerseits,

ich benötige ein script /Batch Datei, oder Hilfe dabei.

Acronis neuster Generation hat folgendes Fänomän, dass immer die Datensicherung vom Vortag erhalten bleibt. Und das man nur auf fest eingebaute HDD´s oder NAS Laufwerke richtig sichern kann.
Wenn mann jetzt wie wir beabsichtigen auf RDX zu sichern bekommen wir sogenannte Digraded Files, die unnütze sind.
Folglich haben wir jetzt eine neue interne HDD mit dem Buchstaben S:\ eingebaut.

Wir sichern jetzt erst intern um dann die Images per xcopy oder Tool auf RDX zu kippen.

Was jetzt aber doch noch ein Problem ist. Die Kapazität der RDX reicht bei weitem nicht. Einfach zuviel.

Jetzt würde ich gerne immer die Images von Gestern z.B.: heute 01.12.2009 vom 30.11.2009 auf S:\ per Script oder Batch automatisch löschen.

Kann mir hier jemand helfen?

Wäre Super nett! Vielen herzlichen Dank im Vorraus!

Außerdem welches Programm kann mir hier außer den Befehl xcopy die Arbeit erleichtern von der HDD intern zu RDX
Kommentar vom Moderator Biber am Dec 01, 2009 um 20:18:33 Uhr
Bis hierhin habe ich gelesen und dann abgebrochen:
Acronis neuster Generation hat folgendes Fänomän
Hat es jemand weiter geschafft?

Mitglied: 27234
27234 Dec 01, 2009 at 20:45:23 (UTC)
Hallo,

ich würde "DELAGE32" empfehlen.
Ich bin mir ziemlich sicher "Biber" würde das auch, wenn er bis zum Ende gelesen hätte.

Gruß René
Member: Larz
Larz Dec 01, 2009 at 20:55:26 (UTC)
Hallo Percy,

hab hier noch so nen VB-Schnipsel gefunden, den ich auch mal bekommen habe (ungetestet):

Set myArguments = WScript.Arguments

If myArguments.Count <> 1 Then
call DisplayInfo
Wscript.Quit (1)
End if

Dim heute, olddate
heute = FormatDateTime(Date, 2)
olddate = DateAdd("d", -30, heute)

set objFS = CreateObject("Scripting.FilesystemObject")
set myFolder = objFS.GetFolder(myArguments(0))
set myFiles = myFolder.Files

for each myfile in myFiles
If myFile.DateCreated < olddate then
myFile.Delete
end if
next

Sub DisplayInfo
MsgBox "Usage: deleteoldfiles.vbs [FolderPath]", vbExclamation, "Missing Argument"
End Sub

Gruß
Larz
Member: Atomship
Atomship Jan 17, 2011 at 18:16:36 (UTC)
Ich fasse mal zusammen:
Datensicherung auf interne Platte (oder Datensicherungs-Server) durch ein Backup-Programm irgendeines Herstellers.
Diese Sicherungen sollen nun auf externe Medien (zB RDX oder andere externe Medien) übertragen werden.

Das ist bis dahin erstmal bei tausenden Firmen tägliche Praxis und eine durchaus vernünftige Lösung.
Nun schreibst Du, "Die Kapazität der RDX reicht nicht aus" --- RDX gibt es bis 1000 GB ... was sichert Ihr denn da alles?
Egal. face-smile
Also, sollen nun die alten Daten auf der RDX gelöscht werden, oder auf dem Laufwerk s: - oder beides ?

Die von Dir genutzte Software zur Image-Erstellung kann eigentlich bereits direkt alte Images löschen, da sollte sich auf s: eigentlich das Problem nicht ergeben.
Auf den RDX könntest Du ja jetzt eigentlich immer alles Löschen und den Inhalt von S: draufkopieren.
Ich persönlich mache das übrigens mit robocopy /mir

Aber Achtung: Sowohl das bereits vorgeschlagene DELAGE32 und auch ein robocopy prüfen zunächst mal nicht, ob eine neue Datensicherung vorhanden ist.
Das finde ich aber enorm wichtig, denn löschen ohne was neu zu machen führt dazu, dass u.U. die letzte vorhandene Sicherung mal eben auch noch gelöscht wurde ...

Ein schöner Ansatz wäre mit Vater und Großvater zu Arbeiten:

SET Zielpfad= q:\backup 'Pfad des RDX-Laufwerks
:StartMove
IF NOT EXIST %ZielPfad%\*.* goto COPYNOW
IF NOT EXIST %ZielPfad%\2\*.* (
  move %ZielPfad%*.* %ZielPfad%\2\
  goto StartMove)
    IF NOT EXIST %ZielPfad%\3\*.sn? (
    move %ZielPfad%\2\*.* %ZielPfad%\3\
    goto StartMove)
    del %ZielPfad%\3\*.* /Q
    goto StartMove
:COPYNOW
robocopy s:\ %Zielpfad%

Dadurch hat man dann 3 Generationen (Eltern, Vater, Großvater) in den Verzeichnissen unter dem Ziel face-smile

Wenn jemand batch programmieren kann (Biber ...) dann kann man das bestimmt auch noch in elegant und mit x Generationen anstatt festen 3.
Zumindest wird dadurch nur dann die älteste Generation gelöscht, wenn eine neuere vorhanden ist.

Gruß Rainer

Ach ja, und das Fänomän ist kein Phänomen sondern ein normales Verhalten des Systems face-wink