samke

Trotz löschen von Konten bleibt die Exchange Datenbankgröße gleich! Größer 75GB!!!

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Exchange Server 2003 (von SBS).
Exchange schaltet sich immer wieder ab und meldet, das die max. Datenbankgröße von 75GB erreicht wurde.

Wenn ich den Dienst dann wieder starte, funktioniert alles erstmal wieder.
Ich habe dann gleich alte nicht benötigte Konten gelöscht - auch im Postfachspeicher habe ich die Konten über "leeren" dann entfernt(ca. 10GB Mails).

Leider schaltet sich der Exchange aber weiterhin bei seiner nächsten Prüfung wieder ab, mit immer noch der Meldung die DB wäre zu groß.

Die EDB Datei ist 54,2 GB und die STM Datei ist 24,1 GB.
Aber wie kann das sein, wenn ich doch 10GB gelöscht habe?
Die Dateigröße hat sich nicht verändert.

Wenn ich im Postfachspeicher die Größen der Konten zusammenzähle, dann komm ich auch nur auf 69,2 GB.
Zwar nicht mehr viel Luft bis 75 GB, aber es müsste ja so wieder gehen.

Wie kann ich dem Exchange beibringen, das er wieder Platz hat? face-smile

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß

Member: Booyah
Booyah Oct 01, 2012 updated at 07:24:34 (UTC)
Auch guten Morgen,

Stichwort Offline-Defragmentierung. Danach sollte Sie auch kleiner werden. Durch´s Löschen entehen nur Lücken, die DB ist erstmal nicht kleiner dadurch

Ich machs mir einfach und verweise auf: http://www.msxfaq.net/admin/defrag.htm . Bring schön viel Zeit mit, in der du die DB lahmlegst!

Adieu!
Member: MrNetman
MrNetman Oct 01, 2012 at 07:21:52 (UTC)
Hi Samke,

Exchange hat noch nie Daten auf der Festplatte gelöscht.
Als nächstes musst du Wartung machen und die Exchange DB komprimieren. Erst dann wird neuorganisiert und die Datenbankgröße kann um den Betrag der gelöschten Emails schrumpfen.
Vergiß nicht den Ordner gelöschte Dateien zu leeren, sonst hilft auch das nicht.

Gruß
Netman
Member: ticuta1
ticuta1 Oct 01, 2012 at 07:39:48 (UTC)
hallo samke,
lesen hilft weiter http://support.microsoft.com/kb/328804/de
MfG,
ticuta1
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 01, 2012 updated at 07:40:30 (UTC)
Moin,

und noch ein Hinweis - gelöscht ist immer noch nicht gelöscht, die Mailboxen werden die Zeit X, die als Zeit für den Mülleimer vorgesehen ist, noch aufbewahrt - garbage collection time - üblicherweise 30 Tage

Gruß

Member: samke
samke Oct 01, 2012 at 08:41:10 (UTC)
Danke für die schnellen Antworten!

Zitat von @MrNetman:
Vergiß nicht den Ordner gelöschte Dateien zu leeren, sonst hilft auch das nicht.
An welcher Stelle meinst du das?

Zitat von @2hard4you:
und noch ein Hinweis - gelöscht ist immer noch nicht gelöscht, die Mailboxen werden die Zeit X, die als Zeit für
den Mülleimer vorgesehen ist, noch aufbewahrt - garbage collection time - üblicherweise 30 Tage
Kann ich das löschen manuell anwerfen? Wo? Bzw. wo finde ich auch die Einstellung mit den 30 Tagen?

Eine Online-Defragmentierung hilft hier also wohl nicht? Kann man die manuell auch starten?

Wie lange dauert eine Offline Defragmentierung den ca. bei 75GB Daten?
Das kann ich ja jetzt schlecht im Betrieb machen. Kann ich mich mit "immer wieder online schalten" bis zum Wochenende "retten", damit ich mehr Zeit für die Offline-Defragmentierung habe? Oder kann dadurch nur noch was schlimmeres passieren?
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 01, 2012 at 08:47:11 (UTC)
http://www.msxfaq.net/admin/dumpster.htm

kurzzeitig auf 0 stellen, bis die Online-Defrag drüber ist

ggf. Offline defragmentieren (nachts face-smile)

Gruß

Member: samke
samke Oct 01, 2012 updated at 09:02:32 (UTC)
Zitat von @2hard4you:
bis die Online-Defrag drüber ist
Tipp wie man die "manuell" starten kann?
Member: samke
samke Oct 01, 2012 at 10:15:44 (UTC)
Ich noch mal, ich hab mich nun mal mit Eseutil beschäftigt.

Könnt ihr mal schauen, ob ich den Befehl richtig "zusammengebaut" habe?

D:\Programme\Exchsrvr\bin\eseutil.exe /d D:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA\priv1.edb /tD:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA\priv1_neu.edb /fD:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA\priv1_neu.stm

Meine Exchangedaten liegen auf D. Auf D ist auch noch genug Platz. Da Eseutil auch auf D liegt, muss ich da überhaupt den Pfad für die Temp Datei angeben? Bin mir nicht ganz sicher, ob der das automatisch auf C immer packt, oder auf die Platte wo das Tool liegt.

Bleibt am Ende die "neue" Datei dann über und die Temp wird automatisch gelöscht, oder wie ist das?

Gibt es eigentlich einen Statusbalen oder ähliches, das man auch sieht wie weit der damit ist, bzw. ob er noch was tut?
Ein grober Zeitrichtwert wäre noch super face-smile

DANKE!
Member: samke
samke Oct 01, 2012 at 10:41:23 (UTC)
Kleiner Nachtrag noch...

Ich habe jetzt mittels Regedit Eintrag "Database Size Check Start Time in Hours From Midnight" die Prüfung der Datenbank noch mal "manuell" eben durchlaufen lassen.

Nun steht im Log:
"Exchange-Informationsspeicher "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (SERVERNAME)": Die logische Größe dieser Datenbank (die logische Größe entspricht der physikalischen Größe der EDB-Datei und der STM-Datei abzüglich dem logischen freien Speicher beider Dateien) beträgt 68 GB. Die Größe dieser Datenbank nähert sich der maximalen Größe von 75 GB."

Jetzt hat der Server, wenn ich das richtig sehe, ja nun doch gemerkt das was gelöscht wurde, richtig?
Jetzt kann ich mir die Offline Defragmentierung doch eigentlich sparen oder?
Member: ticuta1
ticuta1 Oct 01, 2012 at 20:41:08 (UTC)
Nein!
Die Offlinedefragmentierung sollst Du trotzdem über nacht vornehmen. und anschließend lass uns über die neue Datenbankgroße wissen. Ich vermute ....unter 50 GB
MfG,
ticuta1
Member: tordi
tordi Apr 04, 2013 at 23:51:27 (UTC)
Hallo, da ich ein ähnliches Problem habe, würde mich interessieren ob das Problem gelöst worden ist.
Bei mir leider nicht, vor wie nach der Defragmentierung mit Eseutil bleibt die Datenbank bei 69 GB.

Gruß Tordi
Member: ticuta1
ticuta1 Apr 05, 2013 at 07:04:35 (UTC)
Hallo Tordi,
hast Du eine offlinedefragmentierung vorgenommen?
LG
ticuta1
Member: tordi
tordi Apr 05, 2013 at 08:13:07 (UTC)
Hallo ticuta1,

ja habe ich und ich habe die Vorhaltezeiten temp. auf 0 gesetzt.
Ich werde das heute Nacht abwarten (Onlinedefrag) und danach die Offlindefrag mal wiederholen.
Mal sehen ob das was bringt.
Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar.

LG Tordi
Member: tordi
tordi Apr 05, 2013 at 09:01:27 (UTC)
Hallo, scheint was gebracht zu haben.
Im Log steht jetzt

"Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (WILLI)" besitzt 20683 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde."

Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich heute Nacht die Offlinedefragmentierung wiederhole, die Datenbank dementsprechend kleiner wird.

Ich berichte dann.

LG Tordi
Member: tordi
tordi Apr 06, 2013 at 07:32:10 (UTC)
So der Vollständigkeit halber hier meine Lösung.
Vorhalte Zeit nach archivieren der Mails im Dumpster auf 0. Alle Postfächer aufräumen und ggf sichern.
Dann Nachts eine Onlinedefragmentation laufen lassen und die folgende Nacht eine Offlinedefragmentation durchführen. Vorhaltezeiten wieder richtig einstellen. Nur so ist es mir gelungen die größe der Datenbank von 69 Gb auf jetzt wieder 28 GB zu reduzieren.

Gruß Tordi
Member: ticuta1
ticuta1 Apr 06, 2013 at 10:21:43 (UTC)
Hallo Tordi,

jetz die Fragestellung als "GELÖST" markieren ;)
LG, ticuta1
Member: tordi
tordi Apr 06, 2013 at 20:20:52 (UTC)
Wie mache ich das wenn ich die Frage nicht gestellt habe, finde da keine Möglichkeit, keine Button ??

LG Poppel
Member: ticuta1
ticuta1 Apr 08, 2013 at 09:09:12 (UTC)
Hallo,
auf der rechten Spalte stehet unter deinen Name, wenn Du die von Dir gestellte Frage ansiehst, "Frage als gelöst merkieren"
LG,
ticuta1
Member: tordi
tordi Apr 08, 2013 at 09:29:30 (UTC)
Stimmt aber ich habe die Frage nicht gestellt. Also kann ich das auch nicht beenden .

LG Tordi