andreas-k89

Löschen von Netzwerkordner nach bearbeitung einer Datei im Verzeichnis nicht mehr möglich

Hallo zusammen,
ich habe seit langem ein Problem mit der Ordner Verwaltung. Wenn ich in einem Freigegeben Ordner einen Unterordner löschen will kann ich das Ohne Probleme tun. Wenn ich nun aber im Ordner zuvor eine Datei bearbeitet oder gelöscht habe und anschließend den Ordner löschen will kommt die Meldung, dass der Ordner von einem anderen Benutzer belegt ist.
Nun habe ich 2 Möglichkeiten um den Ordner zu löschen.
1. Ich melde mich vom System ab, melde mich erneut an und lösche den Ordner.
2. Ich melde mich gleichzeitig an einem weiteren PC an (mit der gleichen Kennung) und kann ebenfalls den Ordner löschen.
Es ist vollkommen egal welcher Ordner, es sind nicht bestimmt. Dies tritt immer auf! Ich kann soviel sagen dass es sich sicherlich nicht um ein Zugriffs Problem handelt. Und es befinden sich auch keine von mir geöffneten Datein im Ordner (ich lasse mir alle Dateien auch versteckte etc. anzeigen). Außerdem kann ich ja mit meiner Anmeldung an einem anderen System den Ordner löschen. Was eben auch sehr störend ist. Ich will mich nicht dauerhaft an 2 PCs anmeldung um einen Ordner zulöschen wenn ich zuvor eine Datei im Ordner gelöscht/bearbeitet habe. Ich vermute ja dass sich in der Benutzer Registry irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat und dass sich irgendwo ein Wert geändert hat, der genau diesen Effekt erzielt.
Wäre einfach super wenn mir jemand weiterhelfen Könnte!!

Gruß
Andi

Member: simsons
simsons Oct 22, 2008 at 12:00:41 (UTC)
Hab das gleiche auf einem NetWare-Server.
Ich bearbeite in einem Ordner ein Worddokument.
Danach schliesse ich Word, gehe in den Ordner und lösche die Datei.

Versuche ich nun den Ordner von der gleiche Arbeitsstation "AS1" zu löschen, bekommen ich eine Fehlermeldung.

Von einer anderen Arbeitsstation "AS2" kann ich den Ordner problemlos löschen.

Melde ich das System "AS1" vom NetWare-Server ab- und wieder an ( kein Neustart ) kann ich den Ordner von "AS1" aus löschen.

Der "Fehler" tritt sowohl mit XP wie auch mit W2K auf.

Fazit:
Es liegt in jedem Fall an der Arbeitsstation und nicht am Server!
Member: Andreas-K89
Andreas-K89 Oct 22, 2008 at 12:26:00 (UTC)
Hallo,
ich glaube ich nicht, dass es am Server liegt. Jedoch liegt es auch nicht am Computer. Den Fehler habe ich an jedem Arbeitsplatz mit meiner Anmeldung. Erst wenn ich mich mit meiner Anmeldung an einem anderen Arbeitsplatz anmelde kann ich es löschen. Muss also ein Benutzerproblem sein.
Was machst du bei dir? Konntest du das Problem lösen?

Gruß Andi
Member: simsons
simsons Oct 22, 2008 at 13:12:18 (UTC)
Jedoch liegt es auch nicht am Computer.

Wie kommst du darauf?

Den Fehler habe ich an jedem Arbeitsplatz mit
meiner Anmeldung.

Tritt der Fehler nicht auf wenn du dich uber einen andern Account anmeldes?

Konntest du das Problem lösen?

Nein face-sad
Member: Andreas-K89
Andreas-K89 Oct 22, 2008 at 15:21:00 (UTC)
Liegt am Benutzer. Egal an welchem System ich mich anmelde kann ich nach dem ich eine Datei im Verzeichnis bearbeitet habe den Ordner nicht löschen. Ist egal an welchem PC ich bin. Muss eben nur an einen anderen umd die Datei zu löschen. Wenn ich mich mit einer aderen Kennung an meinem PC anmelde Funktioniert es, wie es funktionieren soll.
Naja, da hilft wohl nur eins: Neuer Benutzer anlegen face-sad