ischbindebaetmaen

Löschen oder verschieben von Ordnern mit Eingabeaufforderung schützen

Hallo Leude,

wir haben ein Emailarchiv mit relativ vielen Unterordnern im Outlook. Ab und zu kommt es vor, dass einer der Ordner versehentlich verschoben wird, in einen anderen Ordner oder den Papierkorb.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Script anzulegen, um dies durch eine Eingabebestätigung zu verhindern? Also durch ein Popup "sind sie sicher, dass sie den Ordner verschieben wollen", dass man mit Ja oder Nein bestätigen muss. So in der Art?

Freue mich über Eure Tips

Greetz

de Bätmän

Member: colinardo
colinardo Mar 17, 2013 at 12:31:25 (UTC)
Hi Bätmän,
in Outlook 2010 habe ich das mit VBA so gelöst:
(Diesen Code in das VBA Projekt(Alt-F11) in "ThisOutlookSession" kopieren und Outlook neu starten)

Dim WithEvents active_folder As Folder
Dim WithEvents active_explorer As Explorer

'Speichert einen Verweis auf den aktuell markierten Ordner
Private Sub active_explorer_BeforeFolderSwitch(ByVal NewFolder As Object, Cancel As Boolean)
    Set active_folder = NewFolder
End Sub

'Bevor der Ordner verschoben wird kommt eine Sicherheitsabfrage
Private Sub active_folder_BeforeFolderMove(ByVal MoveTo As MAPIFolder, Cancel As Boolean)
    If MsgBox("Möchten Sie diesen Ordner wirklich verschieben?", 36) = 7 Then
        Cancel = True
    End If
End Sub

'Setzt den Verweis auf das aktuelle Outlook Fenster beim Start
Private Sub Application_MAPILogonComplete()
   Set active_explorer = Application.ActiveExplorer
End Sub

Grüße Uwe
Member: 10000raga
10000raga Mar 18, 2013 at 07:55:56 (UTC)
Hallo,

mit der Freeware würde es auch funktionieren. ( Clients)

http://www.codetwo.de/freeware/move-and-delete-watchdog/

Ciao
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Mar 18, 2013 at 10:50:41 (UTC)
Alles klar. Ich probiere beides aus und meld mich wieder, mit dem Status. Danke soweit.

Greetz