woerndl

Wie löscht man einen Client-Namen im Win 2000 Server?

Hallo beisammen,

bin neu im Forum und eher Server-Anfänger - ich bitte daher um Nachsicht.

Ich habe folgendes Problem:

Habe einen Win 2000 Server als Domänencontroller mit 5 XP-Clients laufen. Jetzt will ich einen der Clients durch einen neuen Rechner 1 zu 1 ersetzen. Eine Anmeldung am Domänencontroler scheitert aber, weil der Rechnername dort bereits registriert ist.

Frage: wie kann ich dieses "alte" Konto löschen, damit der Server den "neuen" PC akzeptiert? Mir ist schon klar, dass der Server alles richtig macht, weiß aber nicht, wo ich den Clienteintrag löschen kann.

Ich würde auch gern die IP-Adresse unverändert lassen. Muss ich dabei was beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

woerndl

Mitglied: 9299
9299 Jun 06, 2007 at 10:10:15 (UTC)
Im Active Directory unter Computer einfach das Konto/Objekt mit dem Computername löschen.Damit ist das Computerkonto gelöscht und dann kann der neue PC in die Domäne aufgenommen werden.
Member: MarcBecker
MarcBecker Jun 06, 2007 at 10:13:00 (UTC)
Wenn du im ActiveDirectory nachschaust gibt es irgendwo eine Organisationseinheit namens Computer. Hier findest du das "Benutzerkonto" des PC.

Nachdem löschen sollte der DC deinen neuen PC akzeptieren!

@edit: sorry für den Doppeleintrag, da kam ein Telefongespräch dazwischen!
Member: Kallinger
Kallinger Jun 06, 2007 at 10:45:08 (UTC)
Hi Hi,

wie schon meine 2 Vorredner:
-> PC löschen
-> PC wiederaufnehmen..

Der Grund daür ist, dass der Server nicht erkennt, das es ein anderer PC ist. Beim Server ist immernoch PC "1" hinterlegt !! Dieser muss erst entfernt werden, damit ein neuer PC "1" aufgenommen werden darf !!

__
Grüße Kallinger
Member: woerndl
woerndl Jun 06, 2007 at 10:57:17 (UTC)
Hallo Leute,

hat funktioniert, vielen Dank!

Viele Grüße,
woerndl
Member: MarcBecker
MarcBecker Jun 06, 2007 at 11:02:52 (UTC)
Kein Problem, aber markiere den Thread doch bitte noch als gelöst!