danix

Was löscht dieser DOS Befehl genau?

Hallo,

würde dieser DOS Befehl wie ich es auch beabsichtige nur den Pfad %username% inkl. all den Dateien und Ordnern darin löschen und NICHT noch zusätzlich den Ordner aprofiles profiles data usw...?:

rd "\192.168.33.3dataprofilesaprofiles\%username%" /S /Q

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
danix

Member: talkinghands
talkinghands Aug 30, 2007 at 13:47:54 (UTC)
Hi Danix,

geb doch einfach einmal in der Eingabeaufforderung
RD /?
ein

ach - zuvor solltest Du es einfach mal testen

md test
md test\%username%
echo testeritis >\test\%username%\test.txt
REM hier prüfen ob die datei test.txt im Verzeichnis test\%username% vorhanden ist
rd test\%username% /S /Q

Gruss
TH
Member: DerBiba
DerBiba Aug 30, 2007 at 14:04:04 (UTC)
Ohne es probiert zu haben, würde ich sagen: Nichts.

1. Der UNC-Pfad ist mit \ unvollständig (wenn dann schon \\)

2. UNC-Pfade werden unter DOS nicht unterstützt. Entweder mappt er den Pfad als Laufwerk oder er lässt es und meckert dich an.

3. Es sieht für mich so aus, als wenn da noch ein paar Prozentzeichen oder Backslash's fehlen. "dataprofilesaprofiles" gibt es so nicht unter Win, es sei denn es ist A) deine Freigabe oder B) eine von dir gesetzte Variable

4. %username% ist der Username des aktuell angemeldeten Users. Wenn du es übers Netz machen willst, dann löscht er den Account, mit dem du angemeldet bist, da du der Auslöser des Aufrufs bist. Sofern dein Profil dort nicht existiert, passiert wahrscheinlich (!) nichts. Zumal eh nur der Admin das Recht zum löschen von Profilen hat.

Bevor du es also ausprobierst, leg deinen Usernamen dort mal an face-smile

Biba
Member: moesch123
moesch123 Aug 30, 2007 at 15:01:11 (UTC)
Hallo,

ich muss Biba wohl recht geben. Dieser Pfad ist wirklich nicht vollständig. Aber es ist ja auch nicht immer leich eben ein \ zu machen.

Also wenn du noch Hilfe brauchen solltest, kannst du ja nochmal den richtigen Pfad posten. Aber eigentlich hat Biba schon alles gesagt.

Bis dann.

Moesch
Member: danix
danix Aug 30, 2007 at 15:42:34 (UTC)
Ihr habt vollkommen Recht, das war ein Copy Paste Fehler, dem ich mir jetzt auch bewusst bin face-wink hab da vergessen den "\" zu kopieren.

Zum Punkt zwei muss ich sagen dass es diese Freigaben natürlich gibt. Data ist die Freigabe und darunter befinden sich diese Verzeichnisse.

Wenn DOS keine UNC Pfade unterstütz, wieso klappt es dann Daten mit dem xcopy Befehl genau da hin zu kopieren?

Viele Grüße
Daniel
Member: talkinghands
talkinghands Aug 30, 2007 at 15:55:51 (UTC)
bedenke dass Du eigentlich nicht DOS meinst sondern die Eingabeaufforderung !
der Kommadoprozessor (die Shell) ist hier cmd.exe.
Member: danix
danix Aug 30, 2007 at 16:06:12 (UTC)
ok die cmd face-wink stimmt, mit der müsste das ja gehen wie gesagt
Member: talkinghands
talkinghands Aug 30, 2007 at 16:19:00 (UTC)
ähm, was ich noch sagen wollte

RD /S/Q ist ja ein ziemlich radikaler Befehl ....
den würde ich nicht so ohne weiteres (ohne vorherige Tests) so einsetzten.

Gruss
TH