anulu1

Lösung für Anrufbeantworter

Hallo,
wir haben eine uralte Telekom Octopus Anlage. Als Voicemailsystem diente ein Novel 4.1 Server. Dieser Server ist nun defekt und nicht wiederherstellbar. Sogar die Software zur Installation fehlt. Nun suchen wir eine neue möglichst kostengünstige Lösung.

Hallo,
wir haben eine uralte Telekom Octopus Anlage. Als Voicemailsystem diente ein Novel 4.1 Server. Dieser Server ist nun defekt und nicht wiederherstellbar. Sogar die Software zur Installation fehlt. Nun suchen wir eine neue möglichst kostengünstige Lösung. Das Voicemailsystem hat folgendermaßen funktioniert:
Anruf kommt an die Zentrale - Ansage und ein Anruf auf ein Handy eines best. Mitarbeiters.
Anruf an eine Nebenstelle - nur Ansage.
Es wäre natürlich gut wenn man bei den Nebenstellen das gleiche wie bei der Zentrale machen kann. Das Voicemail wird von der Anlage über Analog erreicht.
Wir benötigen 12 Mailboxen
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Chris

Member: Haumiblau
Haumiblau Apr 10, 2012 at 11:53:05 (UTC)
Hallo,

Ich kenn mich jetzt in diesem Thema nicht so gut aus, aber schau dir mal Asterisk an (einfach danach googeln).
Das sollte deinen Anforderungen eigentlich entsprechen.

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2012 at 12:01:05 (UTC)
Moin,

Da kommen mir zuerst Tobit David und Asterisk in den Sinn. Beide Lösungen haben Ihre Vorteile, als auch Ihre Macken, aber sollten dein Problem grundsätzlich lösen können.

lks

Nachtrag: Ihr könntet natürlich auch einfach die Octopus entsorgen und was "gescheiteres" hinstellen, die das von Haus aus kann. Die Octopusse, die mir bisher untergekommen sind, waren meist noch aus dem letzten Jahrtausend und nicht mehr sinnvoll in DV-Umgebungen einzubinden.
Member: Starmanager
Starmanager Apr 10, 2012 at 12:03:04 (UTC)
die guenstigste Loesung wird eine neue Tel Anlage sein die dann wieder 10 Jahre einwandfrei funktioniert. Da ist heute alles drinnen und zu akzeptablen Preisen erhaeltlich. Wir haben auch die alten Zoepfe abgeschnitten und eine Anlage von AAstra genommen und koennen alles damit machen und es funktioniert zu 99,9% immer. Das wichtigste Instrument in der Firma ist ja immer noch das Telefon... und wehe es funktioniert nicht...

MFG

Starmanager
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 10, 2012 at 12:33:19 (UTC)
Moin Analu1,

die Frage(n) ist (sind) auch:

- soll der defekte Server durch einen Neuen ersetzt werden, wenn ja - welches OS?
- soll eine rein hardwarebasierte Lösung (i.e. SIP-Gate) eingesetzt werden?
- kann ein evtl. vorhandener Server (OS) die Aufgabe zusätzlich übernehmen?
- ist andere (nicht Novell-) Software für den Telekom-Kraken beschaffbar?
- hängt an der Octopus weitere (interne) Kommunikation (Geräte)?

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: mrtux
mrtux Apr 10, 2012 at 12:48:21 (UTC)
Hi !

Da kann ich den Kollegen nur zustimmen, die alte Telefonanlage ist doch absolut nicht mehr zeitgemäsz und heutige Anlagen haben solche Funktionen (Sprach und Faxboxen) schon eingebaut oder lassen sich damit bestücken. Und bei den grossen Anlagen des oben genannten Anbieters, musst Du doch bestimmt wegen jedem kleinen Pups dort anrufen weil Du es selbst nicht machen kannst.

Kauft, mietet oder least euch eine neue Anlage von einem unabhängigen Hersteller z.B. eine Auerswald Commander Basic. Die könnte man mit bis zu 80 Voice und Faxboxen ausstatten.

mrtux
Member: Anulu1
Anulu1 Apr 10, 2012 at 13:07:09 (UTC)
Unser Ziel ist schon seit 2 Jahren die TK Anlage auszulagern . Nur Leider haben wir für VOIP nicht die nötige Bandbreite an unserem Standort. Die Rufnummern der Anlagenanschlüsse sollen behalten werden. Jetzt gilt es die Zeit zu überbrücken bis wir eine dickere Leitung bekommen. Laut Tkom soll das im Jahr 2013 realisiert werden. Die neuste Überlegung wäre eine kleine Hardwarebox die an eine Analogleitung der Anlage angeschlossen wird und Voicemailserver spielt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 10, 2012 at 13:27:00 (UTC)
Hi,

schau mal Dir mal die C3000 Reihe von Auerswald an (gibt es in Varianten analog / ISDN / VOIP - VOIP ist immer dabei). Wenn die Octopus die Rufweiterleitung an das Teil unterstützt, hast Du für 150 Euro mehrere Voice-Mail- und Faxboxen, die die Nachrichten per smtp zuverlässig weitergeben. Ist eine überschaubare Investition, die bei mir quasi als "Unteranlage" an einer größeren Auerswald arbeitet (die das eigentlich jetzt auch kann, ich bin nur zu faul, den Tünnef umzukonfigurieren ...)

Insgesamt scheint aber eine neue TK-Lösung Pflicht, ob die aber in der Wolke gut aufgehoben ist ....? Beim Telefon würde ich glaube ich nicht komplett auf cloud-basierte Lösungen wechseln wollen, solange ich noch eine physisch vorhandene Telefonstrippe gelegt bekomme. Mittlerweile gibt es gute Anlagen für den Mischbetrieb VOIP/ISDN/Analog, die sich letztlich gegenseitig redundant sind. Ob reine IT-Lösungen (Swyx etc.) oder hardewarebasiert, ist dabei letztlich unerheblich.

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Apr 10, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:34 (UTC)
Askozia VoIP Telefonanlage auf ALIX Basis
rennt natürlich auch auf PC Basis und erfüllt alle deine Anforderungen !
Member: mrtux
mrtux Apr 10, 2012 at 13:33:58 (UTC)
Hi !

Zitat von @Anulu1:
Überlegung wäre eine kleine Hardwarebox die an eine Analogleitung der Anlage angeschlossen wird und Voicemailserver
spielt.

Damit kannst Du aber keine 12 Voiceboxen sinnvoll betreiben und mit mehreren Kanälen schon gar nicht! Über eine a/b kann auch immer ein Anrufer auf die Box geleitet werden.

Da wäre es schon sinnvoller, wenigstens eine kleine Anlage (z.B. Auerswald Compact 3000) als "Unteranlage" an einen internen S0 der Octopus zu klemmen, dann hast Du wenigstens 6 Voice und 6 Fax Boxen mit zwei Kanälen (4 Kanäle mit Erweiterungsmodul). Diese Anlage kostet ohne das Erweiterungsmodul ca. 150 Euro.

Ah die Kollegen waren schneller. Ach ja auf die Compact 3000 kannst Du auch die, von aqui erwähnte, Askozia Firmware "draufpacken" und zwar ohne dass Du die Garantiebedingungen des Herstellers verletzt. Es muss nur eine SD Karte eingesteckt werden und dann bootet die Anlage die alternative Firmware von der Karte.

Zitat von @keine-ahnung:
"Unteranlage" an einer größeren Auerswald arbeitet (die das eigentlich jetzt auch kann, ich bin nur zu faul,
den Tünnef umzukonfigurieren ...)

Vermutlich wie bei uns, da hängt die Compact 3000 an einer alten Commander Basic 1.

mrtux
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2012 at 13:49:47 (UTC)
Zitat von @Anulu1:
Unser Ziel ist schon seit 2 Jahren die TK Anlage auszulagern . Nur Leider haben wir für VOIP nicht die nötige
Bandbreite an unserem Standort. Die Rufnummern der Anlagenanschlüsse sollen behalten werden.

Wazu brauchst Du da mehr Bandbreite und einen neuen Anschluß? Ihr habt doch den Anlagenanschluß liegen. Einfach eine neue passende Anlage dran und gut is'.

lks
Member: Anulu1
Anulu1 Apr 10, 2012 at 13:52:50 (UTC)
Hallo,
man kann das nur über analog weiterleiten da die alte Octopus nur nationales ISDN kann. Da bin ich drüber gestolpert als ich über S0 Faxe an den Faxserver leiten wollte.Askozia Firmware hört sich nicht schelcht an. So wie ich das verstanden habe kann man dann mehr als 6 Mailboxen benutzen,oder?
Member: Anulu1
Anulu1 Apr 10, 2012 at 13:54:57 (UTC)
Die Anlagenanschlüsse sollten ja weg und dann alles zu einem Provider damit wir nichts administrieren müssen. Wenn die Rufnummern virtuell laufen sollen benötigt man viel Bandbreite für VOIP.
Member: aqui
aqui Apr 10, 2012 at 13:56:13 (UTC)
...und außerdem bei richtiger Codec Verwendung benötigt VoIP ca. 8 Kilobit/s. "...nicht die nötige Bandbreite an unserem Standort" zeugt da eher von Drücken um eine Problemlösung oder technisches Unverständnis. Auch mit "Bauern DSL" fackelst du so auf einer Leitung gleichzeitig noch 10 Gespräche und mehr ab.
Mit dem vorhandenen Anlagenanschluss sowieso unverständlich...aber egal wenn sie eh wegkommen ist ja gut ! Dann VoIP only....umso besser !
Nimm die Askozia oder die Compact 300 mit Askozia Option und gut iss. Da hast du alles an Bord was du willst.
Wo ist also dein wirkliches Problem ??
Member: Anulu1
Anulu1 Apr 10, 2012 at 14:18:54 (UTC)
OK dann mach ich das. Bei der Bandbreite ist halt das Problem das bei uns ständig über VPN gearbeitet wird und meist gleichzeitig telefoniert. Wenn da etwas langsamer wird durch VOIP wirds ungemütlich für mich. Das andere Problem ist ,dass ich eigentlich nicht für TK Anlagen zuständig bin ...

Aber Danke!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 10, 2012 at 14:39:55 (UTC)
Es wird auch ungemütlich, wenn man nicht telefonieren kann. Behalte Deine Anlagenanschlüsse, häng eine vernünftige TK-Lösung dahinter und setze redundant auf VOIP. Die paar Groschen Einsparung machen den Kohl auch nicht fett ... und die Telekom springt in der Regel, wenn an den business-Anschlüssen etwas klemmt. Die Administration der TK ist heutzutage deutlich überschaubarer als zu Zeiten der Octopusse ...

LG, Thomas
Member: mrtux
mrtux Apr 10, 2012 at 14:40:18 (UTC)
Hi !

Zitat von @Anulu1:
man kann das nur über analog weiterleiten da die alte Octopus nur nationales ISDN kann. Da bin ich drüber gestolpert als

Die Telekom unterstützt bei euch noch nationales ISDN? Dann habt ihr das aber vermutlich nur noch wegen des Bestandsschutzes. Hier bei uns in der Region hat die Telekom alle (Firmen) Kunden mit 1TR6 (also dem nationalen ISDN) schon vor Jahren massiv gedrängt umzusteigen, was uns auch etwas mehr Umsatz brachte.

mrtux
Member: Integral
Integral Apr 10, 2012 at 20:59:25 (UTC)
ich sag nur: AVAYA IP Office 500v2