seppsepp

Lösung gefunden: VPN über Netgear-Router - pong nur von manchen Clients

bei VPN-Verbindung antworten nicht alle Clients

Hallo,

ich habe ins Büro eine VPN-Verbindung installiert über einen Netgear DG834GB-Router.

Die Clients sind alles XP-Prof-Maschinen und hängen alle an einem Patchfeld.

Zu manchen Rechnern klappt die Verbindung komplett - zu manchen gar nicht.

Die XP-Firewall ist überall aktiv und identisch eingestellt.

Das Firmennetz hat die IPs 192.168.11.x

Mein Rechner hat die 192.168.10.x

Der Server W2003 und einige Clients lassen sich voll fernsteuern.

Andere Rechner antworten nicht mal auf Ping.

Komisch ist dass ganze Abteilungen antworten bzw. nicht antworten.

Der Server und die EDV-Abteilung sind voll erreichbar.

Der Vertrieb gar nicht.

Dabei hängen aber alle an dem selben Patchfeld und haben identische Installationen und Einstellungen.

Wenn ich mich auf den Server aufschalte über remotedesktop und dann den Vertrieb anpinge dann bekomme ich Antwort.

Von daheim erhalte ich vom Vertrieb nur "Zeitüberschreitung der Anforderungen".

Hat jemand eine Idee?

Danke.

Gruß
Sepp

So ich hab die Lösung selbst gefunden:

bei den PCs die nicht antworten ist der Standard-Gateway auf den Proxy eingerichtet - nicht auf den Router.

Jetzt steh ich aber vor einem neuen Problem: wenn ich den Gateway auf den Router stelle könnten die User den Proxy im Browser einfach deaktivieren und den Proxy somit umgehen.

Wie kann ich das verhindern?

Frage passt aber eher nicht in dieses Forum glaub ich.

Member: hudson
hudson Nov 03, 2006 at 17:18:29 (UTC)
vielleicht etwas spät aber....

einfach über ein loginscript den reg-key wo der proxy eingetragen wird mit einem script überschreiben... somit würde zumindest bei neuanmeldung die einstellung wieder passen.

oder

über den policy editor:
gpedit.msc ausführen und da unter:
administrative vorlagen/windows-komponenten/internet explorer/proxyeinstellungen pro computer vornehmen...

gruß
hudson