keksprinz

Lösung Portal für externe IT - DIenstleister gesucht.

Hallo zusammen,

wie in den meisten Firmen werden bestimmte Systeme von Externen Dienstleistern betreut.

Irgendwann hat man X Wege von PC-Anyware bis Citrix ICA sich auf Maschinen zu Verbinden.

Ich möchte eine Software die Protokolliert wer wann Zugriff über welche Application / Protkoll auf welchen Server von Extern macht.

Sowas muss es doch geben ?

Gruß

Keksprinz

Mitglied: manuel-r
manuel-r 26.10.2010 um 08:50:48 Uhr
Kann bei euch etwa jeder externe Dienstleister der Support für irgendeine Anwendung erbringt zu jeder Tages- und Nachtzeit auf die Maschinen? Dann seid ihr selbst schuld.
Mir geht (mir einer Ausnahme) keiner auf meine Server ohne, dass ich explizit den Zugang freigeschaltet habe. Das schließt nicht aus, dass eine Session im Einzelfall auch mal über Nacht offen bleibt, weil die Externen noch nicht fertig sind. Ich weiß dann aber Bescheid. Wäre ja auch nicht wirklich geschickt, wenn ich Nachts auf die Idee komme an einem Server was zu machen, danach einen Reboot auszuführen und damit den Externen von System zu kegeln.
Die einzige Ausnahme, die ich angesprochen habe ist unser Vertrags-Systemhaus. Dessen Mitarbeiter (die mir seit jahren persönlich bekannt sind) dürfen über einen permantenten Tunnel, der nebenbei auch noch auf Existenz überwacht, wird in unser Netz. Das muss auch so sein für den Fall, dass ich außerplanmäßig mal ausfalle. Dann wäre ja keiner mehr da, der die Externen rein lässt wenn was ist. Dann hätte ich mir selbst ins Knie geschossen.
Das ist aber auch nur deshalb so, weil ich die Leute persönlich kenne und entsprechendes Vertrauen habe. Müssten wir aus irgendeinem Grund das Systemhaus wechseln, wäre der Tunnel per se erstmal zu. Immerhin kann der Systemhaus-Admin - etwas Böswilligkeit vorausgesetzt - mit seinen Rechten auch schnell mal Umsatz generieren indem er nachts irgendwas verkonfiguriert und die für ihn einfache, weil bekannte, Lösung dann am nächsten Tag in Rechnung stellt.
Mitglied: Midivirus
Midivirus 26.10.2010 um 22:34:54 Uhr
kann nur leider mit dem Kopf schütteln, sorry!

die Lösung steht oben!