kriz1899
Goto Top

Lösung für (SMB-)Freigabe-Verwaltung gesucht

Hallo zusammen,

wir suchen eine Lösung, auf deren Basis man komfortabel Windows-Freigaben verwalten kann (wir nutzen Windows 2008 R2, Berechtigung herkömmlich über NTFS-Gruppen).

Momentan läuft das noch so ab, dass ein User die Freigabe für ein Abteilungslaufwerk beantragt und einen Zettel ausfüllt, der dann die Runde macht - Vorgesetzter, DaSchu, IT.
Wir würden das gern automatisieren, nach dem Schema:

User geht auf Weboberfläche oder ähnliches und wählt die Rechte aus, die er (im Zeitraum von-bis) benötigt,
Workflow zum Vorgesetzten, der macht einen Haken,
DaSchu macht einen Haken,
die IT macht einen Haken,
das System (!) ändert die Berechtigung entsprechend,
das System protokolliert,
alle Beteiligten werden über die Änderung informiert.

Ich bin bei meinen Recherchen über "DataPrivilege" gestolpert, hätte aber gern noch ein paar Vorschläge.
Danke im Voraus und Grüße!

Content-Key: 263954

Url: https://administrator.de/contentid/263954

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock