profisturz

Lösungsvorschläge für mobilen Zugriff auf MS Exchange Postfächer

Hallo,

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann muss ich nun meine Projektarbeit einreichen. Mein gewähltes Thema ist die Konzeptionierung eines Remote-Zugriffs auf die E-Mail-Postfächer von Mitarbeitern im Außendienst. Der Exchange Server hat als Betriebssystem Windows Server 2003 mit Service Pack 2. Die Version des Exchange Systems ist 6.5.7638.1

Nun bitte ich euch, mir einfach mal im Brainstorming Verfahren zu schildern, was euch für Lösungsmöglichkeiten einfallen und was man dafür braucht. Beispielsweise könnte man ja einen Zugriff über Outlook Web Access einrichten, wofür der Server schonmal braucht: IIS, ASP-Net, .Net-Framework ... Die Endnutzer bräuchten dann ein mobiles Endgerät mit einer Internetanbindung (beispielsweise UMTS) und den Internet Explorer für den Zugriff. Als Endgerät kämen beispielsweise Notebooks, Netbooks und Subnotebooks in Frage.

Welche Lösungskonzepte habt ihr noch für mich parat? Was wäre mit Lösungen für Smartphones? Gibt es noch Alternativen zu Outlook Web Access? Ich bin für jeden Vorschlag offen, denn man muss ja alles Berücksichtigen im Projekt.

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus,
Profisturz

Member: Madbest
Madbest Mar 06, 2009 at 08:10:55 (UTC)
Als weiter Vorschläge käme die Benutzer benutzen ganz normal Outlook auf en Laptop oder ähnliches
und wählen sich per VPN ins Firmennetz ein oder man schaltet OutlookAnywere frei dann fällt die VPN Verbindung flach
Hauptforausetzung ist natürlich hier ein Internet Anschluss.

Gruß

Madbest

--keiner ist perfekt--
Member: mllerj
mllerj Mar 06, 2009 at 09:17:16 (UTC)
Sagmal wie wäre es denn wenn du uns an deinen Lösungsvorschlägen teilhaben läßt, und wir dazu dann Stellung beziehen ?

Bei Dir liest sich das so als sollten wir Dir ein Lösungskonzept schreiben oder geben.
Bischen eigene Arbeit solltest du dir dabei schon machen.

Das würde sich ja nichtmal mein sohn trauen, ohne selbst etwas zu tun, mir alles schreiben zu lassen!
Member: Profisturz
Profisturz Mar 06, 2009 at 10:11:48 (UTC)
Hallo,

Ihr sollt mir keineswegs schonmal alles vorschreiben. Die Dokumentation soll ja auch nunmal 10-15 Seiten lang sein ;)
Es handelt sich hier nur um eine Art Brainstorming über alle Möglichkeiten, die es so gäbe, um dieses Problem lösen zu können. Deswegen reichen da auch nur ein paar Stichpunkte.

Aber ich kann euch auch gerne an meinen bisherigen Lösungsmöglichkeiten teilhaben lassen, nur erreiche ich damit, dass darüber vielleicht diskutiert wird, was ja nicht der Sinn eines Brainstormings ist. Aber da ich am Anfang nichts von Brainstorming geschrieben habe, hier meine bisherigen Ansätze:

- OWA über einen Webbrowser öffnen. Dieser kann sich auf einem Notebook, Subnotebook, Netbook, Smartphone, PDA, was auch immer geht befinden. Ein mobiler Internetzugang ist natürlich Pflicht.

- BlackBerry mit PushMail

- Die oben schon erwähnte VPN mit lokalem Outlook Variante

- Citrix Access Gateway (geht aber über das Maß der Projektarbeit hinaus und ist wenig wirtschaftlich - zumindest im Fall meines Ausbildungsbetriebes)

Ich denke mal, das wären die praktikabelsten Dinge, die man nachher auch schön in einer Nutzwert- und Kosten-Nutzenanalyse abgrenzen kann. Aber vielleicht sind mir auch ganz andere tolle Lösungen bisher noch nicht eingefallen, deshalb wäre ich für weitere Tipps sehr dankbar. face-smile

Edit: Ich habe oben ja doch schon Brainstorming erwähnt o.O Wie verwirrt ich heute doch bin...
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 06, 2009 at 10:20:17 (UTC)
Ab Exchange 2003 SP2 / WinMobile 5.0:
Exchange Active Sync mit Direct Push

MAPI over HTTPS, also Outlook über das Internet (ohne VPN) (s. Madbests Vorschlag)
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 06, 2009 at 13:45:44 (UTC)
Hi!

Das Ganze ist IMHO recht einfach. Es gibt folgende, praktikable Möglichkeiten:

- OWA
- MAPI
- Pushmail

Je nach mobilem Endgerät und Geldbeutel wählt man 1, 2 oder 3.

Phil