webbsta

Lüfter-Drehzahl von Compaq DL380 reduzieren

Der Lüfter meines Compaq DL380 Servers dreht kontinuierlich auf voller Drehzahl. Nur das dröhnt selbst durch die Server-Raum-Tür und das ist auf Dauer schon etwas nervig. Ich habe mit Speedfan herausgefunden, dass der Server die Temperatur des Servers immer auf 8°c(!!) halten will.

Wie kann also die Drehzahl reduzieren?

Vielen Dank im Vorraus!

Webbsta

Member: spongebob24
spongebob24 Dec 23, 2009 at 09:55:38 (UTC)
das macht er normal selber, ich würde mal die aktuelle 8.60er fw auf den server spielen
Member: NikeAir92
NikeAir92 Dec 23, 2009 at 09:55:52 (UTC)
Schon mal gegoogelt ob es nicht ein Tool gibt, mit dem du das einstellen kannst?
Mitglied: 60730
60730 Dec 23, 2009 at 11:04:24 (UTC)
Auch dir eine nette Begrüßung..

Compaq Dl 380 .... hört sich nach g1 an... Aber das ist auch nur eine Mutmassung, weil meine Kristallkugel schon am Weihnachtsbaum hängt.

Aber da weder OS noch Geräte Kennung genannt wurde und ich bisher noch keinen DL380 mit einem einzigen Lüfter gesehen habe - wird das wohl ein langer Thread werden?

Und wenn G1 - dann bei HP danach suchen - gibt nen langen Thread dazu incl. Lösung. (Dip Schalter setzen)
Member: Webbsta
Webbsta Dec 23, 2009 at 11:45:46 (UTC)
Hallo!
Danke für die Antworten!
Es handelt sich wie von Timo genannt um einen Compaq DL380 G1. Bei HP habe ich mich bereits durch die Support Seiten geschlagen, jedoch ohne Ergebnis.
Der zu laute Lüfter ist definitiv der CPU Lüfter, da dieser kurz nach den anderen Lüftern anspringt. Sobald dann dieser läuft, dreht er dauerhaft auf Hochtouren.
Hier noch einige Eckdaten zum Server:
Pentium III Prozessor
512MB RAM
4x 18GB @10k Festplatte(original Compaq)
2x Netzteil, 1x angeschlossen

Viele Grüße!

Webbsta
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 23, 2009 at 12:55:52 (UTC)
Steck doch mal das zweite NT an, nicht das du evtl ins Eskalationsmanagement kommst (sprich etwas ausgefallen=Alles auf volle Touren zwecks Ausfallssicherheit); einen G1 hatte ich nie (G2 war mein erster HP, vorher FSC und IBM), ansonsten bietet sich evtl nur Reduktion (=elektr Lüfterregelung) via PWM an oder du tauscht den alten Lüfter gegen laufruhigere; mit Drehzahlerkennung kann man wiederrum einiges gegenregeln (damit das Teil überhaupt hochfährt; ein G2 ohne Lüfter schaltet nach einem Sekundenbruchteil wieder ab).
Gruß
Sam
Member: dog
dog Dec 23, 2009 at 13:51:20 (UTC)
weil meine Kristallkugel schon am Weihnachtsbaum hängt.

Ist auch ein Kreuz mit den Dingern.
Das ganze Jahr über werden sie poliert und dann kommen sie direkt an den Weihnachtsbaum. face-monkey