srynoname

Lüfter bei Netzteil austauschen?

Hallo,

besitze ein "Cooler Master eXtremePower 380W".
Nun würde ich gerne den bereits eingebauten 120mm Lüfter gegen einen anderen austauschen.
Habe bereits das ein oder andere Tutorial zum Netzteil modden gelesen, und dort ist imer von löten die Rede - kann man denn den Lüfter eines Netzteils nicht so einfach wie in einem PC austauschen? Und wie prüfe ich, ob mein neuer Lüfter das Netzteil genug kühlt / was passiert wenns zu heiß wird? Haben Netzteil dagegen einen entsprechenden Schutz, d.h. schalten sich dann automatisch ab?

Schonmal vielen Dank!

Member: cykes
cykes Apr 14, 2007 at 08:48:07 (UTC)
Hi,

ob Du zum Lötkolben greifen musst, hängt davon ab, ob die Stromversorgung des Lüfters an der
Netzteilplatine festgelötet ist bzw. ob man bei einer Steckerverbidung einen Ersatzlüfter mit einem passenden Stecker im freien Handel bekommt.
Die Steckverbinder für z.B. CPU Lüfter sind genormt, bei dem internen Netzteillüftern macht da jeder Hersteller sein eigenes Ding.

Wenn ein Netzteil überhitzt, sollte es sich eigentlich abschalten (Temperatursicherung), bei billigen Netzteilen kann es aber sein, dass diese Sicherung zu spät reagiert, dann ist das Netzteil kaputt.

Aus welchem Grund willst Du denn den Lüfter tauschen, ist er zu laut?
Man sollte halt zur ausreichenden Kühlung darauf achten, dass der Netzteillüfter nicht zugebaut ist.

Gruß

cykes
Member: srynoname
srynoname Apr 14, 2007 at 17:58:56 (UTC)
ja, ist zu laut bzw. läuft etwas unregelmäßig wie ich letztens festgestellt habe.
will nun nen scythe s flex 800 reinmachen, der ist schon leise und läuft auch schön regelmäßig.

mal schaun ob ich evtl. auf der herstellerseite was zu ner temperatursicherung finde, wobei ich befürchte dass das schon so stnadard ist, das es nicht mehr extra erwähnt wird ;)

aber schaun wir mal. und ansonsten danke für deine info, werds dann irgendwann einfach mal aufschrauben und reinguckn.
Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 14, 2007 at 22:46:51 (UTC)
Laß es !

Wahrscheinlich ist in dem Netzteil eine temperaturgeführte Regelung des Lüfters drin, die sich nicht mit einem temperaturgeregelten Lüfter verträgt.
Außerdem haben diese Netzteile eine einfache Übertemperatursicherung, die knallen durch und reißen die Schmelzsicherung im Eingang in den Tot - Teilweise auch den PC.

Ich kenne eine Baureihe, die gerne mal hochging und den kompletten PC zerstörte - ich würde nicht auch Sicherheit im PC-Netzteil wetten - bei den Preisen !
Und wer sich mit Schaltnetzteilen auskennt, weiß, daß nur bestimmte Spannungen gemessen werden, andere einfach "mitgeregelt" werden, also frei laufen...
Member: srynoname
srynoname Apr 15, 2007 at 08:45:40 (UTC)
danke für den hinweis, habs zwar net so ganz verstanden was der unterschied zwischen temperaturgeführt und temperaturgeregelt ist, aber bevor mir da was kaputt geht, kaufe ich mir dann doch lieber irgendwann n anderes netzteil face-smile
als ich das cooler master gekauft hatte, musste ich leider feststellen, dass nach meinen alten netzteil die anderen sachen wie cpu kühler / festplatten lauter waren als das netzteil.
inzwischen scheinen mir die anderen (neuen) komponenten leiser zu sein \:
naja werde mir einfach irgendwann mal das ein oder andere bestellen und testen.