firefighter112

Zu viele Lüfter im PC integriert ?

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne an der Lautstärke meines PC etwas feilen..

Hier zunächst mein System:

- Miditower Tsunami CS- VA3000BNA
- CAZ Enermax Noisetaker EG375AX-VE 110/22
- MOT S939 ASUS A8N-SLI Deluxe NF4 PCIe
- CPU AMD Athlon 64 3500+ S939 Tray
- VEN CoolerMaster Aquagate Mini 120
- GPX ATI Radeon X600Pro 128 MB Color
- HSA 200 GB Maxtor 6L200M0 SATA 8MB/7200

..soo.. jetzt ist mir beim reinschauen aufgefallen, das in dem Tsunami Gehäuse 2 Große Gehäuse Lüfter verbaut sind... die Grafikkarte ist passiv gekühlt.

Allerdings sitzt jetzt noch zusätzlich ein Lüfter am Netzteil sowei ein kleiner lauter auf dem Motherboard.
Allerdings ist auch da die VEN Cooler Wasserkühlung verbaut ..

Ich frage mich nun für was diese da ist, wenn doch auf dem Motherboard noch ein Lüfter sitzt..

Habe da nicht so die Ahnung.. aber kann man da nicht 1 bis 2 Lüfter abschalten ??!

Gruß
Dennis face-smile

Member: Supaman
Supaman Sep 07, 2006 at 15:09:59 (UTC)
grobe stratgie: grosse, langsamdrehende lüfter mit hochwertigen lagern und wenig masse, passive chipsatzkühler, notebookplatten, schallbrechende massnahmen z.b. durch schaumstoff, dämmmaterial, festplatten schwingungsabsorbierend montieren etc.

mehr zum thema "leiser pc" gibts einschlägig foren.