Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

-LÖSUNG ANBEI- POPCon scheint Mails nicht richtig an Exchange weiterzuleiten...

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: domfah

domfah (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2008, aktualisiert 20:27 Uhr, 9571 Aufrufe, 6 Kommentare

...abgerufen wird allerdings ohne Fehler

Folgendes Problem:

W2K3 Server Standard mit SP1
Exchange 2003 ebenfalls mit SP1
POPCon Pro von Christensen Software ( http://www.cscatchall.de/popconpro.htm )

---

Ich habe pro User einen normalen Pop3 Account auf dem Webserver des Providers angelegt.
In der Benutzerverwaltung der Domäne sind ebenfalls alle User angelegt samt Mailadresse angelegt.
In der Standardrichtlinie ist die entsprechende TLD eingetragen.
SMTP Connector wurde mit Smarthost korrekt eingerichtet,
SMTP Server ist per Telnet erreichbar + Aktiv.

POPCon holt alle 10 min Mails vom Server anstandlos ab ohne Fehler, lässt Sie durch den SPAM Filter
rennen, leitet Sie an das lokale Postfach weiter und gibt Sie mir als zugestellt an.

Im Outlook Postfach ist jedoch keiner der Mails in irgendeinem Postfach zu finden.
Outlook allerdings zeigt keinerlei Fehler bei Synchronisation oder sonstigem.

Selber Effekt beim Senden:
Erstellte Mail springt kurz in den Postausgang, wird dann bei Gesendete Objekten abgelegt kommt allerdings
beim Empfänger nicht an - egal ob lokal im Netz oder extern.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, wie ich den Exchange wieder zum kommunizieren bringen kann ;)

Habe nun nach mehrstündiger Suche leider das Problem immer noch nicht lösen können.

Danke!
Dominik

LÖSUNG

Lösung:

Habe nun das Problem gelöst.

Nach reichlich überlegen kam ich zu dem Entschluss das es wohl nur noch am IIS liegen kann..
Habe vor wenigen Tagen den IIS neu draufgebügelt, so dass der Exchange danach nicht mehr richtig zu funktionieren schien.

Habe nun den Exchange mit dem /disasterrecovery wieder neu drübergespielt. (Einstellungen gehen nicht verloren)
Den alten Informationsspeicher wieder drübergespielt und zur Sicherheit nochmals die Konten in POPCon neu konfiguriert und siehe da... Senden und Empfangen wieder Problemlos möglich.

Hoffe ich kann damit dem ein oder anderen weiterhelfen.
Mitglied: domfah
29.07.2008 um 16:01 Uhr
Edit: Kann ich SMTP Einstellungen evtl. irgendwie reparieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
29.07.2008 um 16:09 Uhr
Hi,

such mal im Internet nach pop3exp.exe und smptexp.exe.

Das sind Tools mit denen Du manuell den Abhol- bzw. Versandprozess durchspielen kannst.

Hört sich so an als wäre der Virutelle SMTP-Servers Deines Exchange nicht i.O.

Mit dem smtpexp kannst Du einfach mal eine Mail an Deinen Exchange schicken und sehen was passiert.

Pop3 glaube ich ist nicht Dein Problem.

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: domfah
29.07.2008 um 16:17 Uhr
Hi!
Wie kann ich den virtuellen SMTP direkt ansprechen?
Wenn ich den Server Host angebe findet er Ihn nicht (Ebenfalls nicht mit IP/FQDN etc.)
Gruss
Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
29.07.2008 um 16:25 Uhr
Telnet [IP] 25

Dann musst Du aber die smtp-Kommandos auswendig wissen. Besser ist da eben das Tool smtpexp.exe

Randy
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
29.07.2008 um 20:16 Uhr
telnet [IP] 25
HELO [Domain].de
MAIL FROM:<[Name]@[Domain].de>
RCPT TO:<i[Name]@[Domain].de>
DATA
dasist ein Test
.
quit
Bitte warten ..
Mitglied: domfah
29.07.2008 um 20:27 Uhr
Die Mails per SMTP direkt wurden sowohl über das Tool als auch direkt per Commandline versendet komischerweise.

Lösung:

Habe nun das Problem gelöst.

Nach reichlich überlegen kam ich zu dem Entschluss das es wohl nur noch am IIS liegen kann..
Habe vor wenigen Tagen den IIS neu draufgebügelt, so dass der Exchange danach nicht mehr richtig zu funktionieren schien.

Habe nun den Exchange mit dem /disasterrecovery wieder neu drübergespielt. (Einstellungen gehen nicht verloren)
Den alten Informationsspeicher wieder drübergespielt und zur Sicherheit nochmals die Konten in POPCon neu konfiguriert und siehe da... Senden und Empfangen wieder Problemlos möglich.

Hoffe ich kann damit dem ein oder anderen weiterhelfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
E-Mails werden nicht richtig dargestellt (Exchange 2013) (2)

Frage von Philipp.S zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2016 CU4 kann keine Mails von Google Mail empfangen (1)

Frage von diemilz zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
(Exchange 2013) Mails im Posteingang werden falsch interpretiert (1)

Frage von bigpansen zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...