Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Länder-Sprach-Zuordnung

Frage Off Topic

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 28.02.2007, 5985 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich sitze gerade an einen Projekt für die Mehrsprachrigkeit unseres PPS. Ich habe eine Tabelle Länder und eine Tabelle Sprachen. Da es aber nun in einem Land mehrere Sprachen geben kann, benötige ich noch eine Tabelle LAND_SPRACHE, welche diese 1-n-Beziehung erfasst. Die Ländercodes habe ich(in allen mgl. ISO).

LAND BEZEICHNUNG ...
D Deutschland ...

Auch die Sprachcodes haben ich. Aber nur 2 Stellen.

SPRACHE BEZEICHNUNG
de deutsch

Nun fehlt mir aber die Zuordnung, in welchen Land welche Sprache gesprochen wird. Bei der Vielzahl der Länder und Sprachen brauche ich irgendwo eine Quellen. Habt Ihr da was oder wisst Ihr wo ich sowas finde?

Gruß mexx
Mitglied: Biber
27.02.2007 um 16:14 Uhr
Moin mexx,

so Off-Topic finde ich die Frage gar nicht - hat ziemlich jeder von uns etwas damit zu tun.

Übersicht und vor allem Links findest Du z.B. hier:
http://www.globusconsortium.org/globalization/GTglobalizationCodingGuid ...

..und auf Seite 18 geht es konkret um Deine Länder/Sprachen/Regionen-Frage.

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
27.02.2007 um 16:25 Uhr
Hmmm, bist Du Dir sicher, dass Du mir die richtige File gegeben hast? Auf Seite 18 sind die Links zu den einzelnen Ländercodes und Sprachcodes. Aber die habe ich schon. Ich suche die Zusammenführung der Sprachcodes zum jeweiligen Land.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.02.2007 um 16:49 Uhr
Doch, ich bin eigentlich recht sicher, dass in diesem File alle nötigen Infos enthalten sind.
*Nachblätter* ...Okay, der im PDF genannte ist nicht mehr aktuell, sorry...

Ein direkter Link zu einem Angebot mit genannten Preisen kommt hier:
http://www.iso.org/iso/en/prods-services/iso3166ma/05database/index.htm ...

Kann sein, dass auch "nicht autorisierte"/selbst zusammengeschredderte Dateien der ISO-3166 im Netz kursieren, möglicherweise auch für lau.

Wenn ihr aber wirklich irgendetwas am Laufen habt, was ihr außerhalb des firmeneigenen Intranets vermarkten/einsetzen wollt, dann solltet ihr die vollständige Datei nehmen IMHO.

Gruss Biber
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
28.02.2007 um 08:52 Uhr
Das PPS-System ist nur in unserer Firmengruppe im Einsatz. Die Richtigkeit der Daten ist dennoch wichtig. Wichtig ist aber auch, dass die Sprachcodes 2stellig sind und die Ländercodes 1stellig.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.02.2007 um 09:25 Uhr
und die Ländercodes 1stellig.
??? Dann habe ich die Frage nicht verstanden.

Bastelst Du jetzt eine eigene Konvention mit den Standard-ISO-639-Sprachcodes plus eine Durchnummerierung Eurer zu berücksichtigenden 6 Länder?

Verwirrt
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
28.02.2007 um 09:37 Uhr
Wir haben in unserer Firmengruppe eine Eigenentwicklung im Einsatz. Es handelt sich dabei um ein umfangreiches PPS-System. Da wir weltweit tätig sind, müssen alle Arten von Belegen mehrsprachig zur Verfügung stellen. Dafür ist es notwendig, eine Mehrsprachrigkeit in das System einzubinden. Mehrsprachiger Sachstamm, Belege, Belegpositionen, usw.. In der Datenbank habe ich neben anderen relevanten Tabellen eine Tabelle für die Länder und eine Tabelle mit den Sprachen. Die Ländercodes sind dabei einstellig. Beispielsweise D für Deutschland. Die Sprachcodes sind 2stellig. Beispielsweise de für die Sprache deutsch. Um die 1-n-Beziehung zwischen einen Land und den mehrfach vorkommenden Sprachen im Land zu erfassen, benötige ich eine Tabelle LAND_SPRACHE in der der Schlüssel aus Land, beispielsweise D, und der Schlüssel aus der Tabelle Sprache, beispielsweise de, enthalten sind. Nun kann ein Land wie D aber auch mehrere Sprachen benötigen. Da mein Allgemeinswissen nicht ausreicht um alle Sprachen allen Länder der Welt zuzuordnen, ist meine Tabelle LAND_SPRACHE leer, wohin gegen meine Tabelle LAND und die Tabelle SPRACHE gefüllt sind. Ich suche also eine Liste, in der alle 1stelligen Länderbezeichnungen, wie D für Deutschland, und alle 2stelligen Sprachcodes, wie de für deutsch, enthalten sind. Diese Liste würde ich dann in meine Tabelle LAND_SPRACHE importieren und hätte dann den Verbund zwischen allen Ländern und deren Sprachen geschaffen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
802.11x - Zuordnung des VLANs per MAC-Adresse (11)

Frage von mastersp zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense: Freeradius, EAP-TLS, VLAN-Zuordnung (5)

Frage von mrserious73 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

C und C++
C-Sharp Variable Zuordnung (3)

Frage von Judo99 zum Thema C und C ...

Windows Server
Zuordnung von Netzlaufwerken mit Hilfe von Batch-Dateien (4)

Frage von doc-jochim zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (30)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...