Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Längere Wartezeit beim Anzeigen von Ordnern auf einem freigegebenen LW

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: unverwechselbarkevelaer

unverwechselbarkevelaer (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2010 um 09:23 Uhr, 2171 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Kollegen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich als Domänen Admin unser Netzlaufwerk öffne, auf dem die Userdaten (Eigene Dateien) liegen, dauert es je nach Arbeitsplatz 6-10 Sekunden, bis der Explorer (oder auch andere Programme wie FreeCommander etc.) den Laufwerksinhalt, also die Ordner, anzeigt. Die Freigabe enthält auf der ersten Ebene ca. 200 Ordner, insgesammt fasst die Freigabe ca 32.000 Ordner mit rund 450.000 Dateien.
Wenn ein User mit seinen beschränkten Rechten die Freigabe öffnet, bekommt er die für ihn sichtbaren Ordner aber quasi in Echtzeit angezeigt.
Daher habe ich vermutet, die Verzögerung bei den Admins resultiert daher, dass der Server möglicherweise noch alle Berechtigungen (auch Unterordner) durchgehen muss. Dass halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Ein weiteres Netzlaufwerk (auf dem gleichen Server/Cluster) beinhaltet auch rund 200 Ordner auf der ersten Ebene, aber deutlich weniger Unterordner. Diese Freigabe bekomme ich aber sofort mit Inhalt angezeigt.

Jemand eine Idee warum ich bei der ersten Freigabe so lange brauche wenn ich alle Rechte habe und alle Ordner sehe?


Danke im Voraus!

Gruß Christian
Mitglied: Xaero1982
10.12.2010 um 09:28 Uhr
Moin,

es ist doch nen kleiner Unterschied, ob ein User seinen einen Ordner anzeigen lässt oder der Admin ALLE.

Das ist leider normal ... allerdings hab ich den Eindruck, dass es bei den neuen OS schlimmer wird.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
10.12.2010 um 09:34 Uhr
Hi,

wenn dem so ist, warum baut sich dann ein anderes LW mit ähnlich viel Inhalt schneller auf? Berücksichtigt der Explorer beim Aufbau etwa auch die Unterordner im Hintergrund?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
10.12.2010 um 09:53 Uhr
Moin,

auf was für nem Server liegen die Freigaben?
Was für Clients?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
10.12.2010 um 10:32 Uhr
Server ist ein 2003er R2 virtualisiert auf einem VMWare ESX, Clients sind alle XP Pro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Freigegebener Ordner "Eigene Dateien" (8)

Frage von JensDND zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 freigegebene Ordner (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2016: "Als Unterhaltung anzeigen" in Freigegebenem Postfach

Frage von Kraemer zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (15)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (12)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology DS213j (11)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...