Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lärmdämmung lauter Switch

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: petere

petere (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2013 um 08:26 Uhr, 3701 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich muss in ein Mitarbeiterbüro einen 10GB-LAN-Switch montieren der DEUTLICH zu laut ist für ein Büro mit Personen.
Dieser hat zwei Lüfter auf 19" Bauform.

Habt Ihr Erfahrungen wie man das am besten gegen den Schall dämmen kann?
- gedämmtes Rack?
- andere Lüfter?
- whatever?

Viele Grüße,
Peter
Mitglied: Xaero1982
03.12.2013 um 08:39 Uhr
Moin,

keine Ahnung wie groß der Laden ist, aber du darfst das Ding da schon wegen Arbeitsschutzbestimmungen nicht hinstellen, weil du den nie so leise bekommen wirst.

Noch dazu 10GB-Lan Switch ... eine Bezeichnung wäre sicherlich sinnvoll um zu wissen was man evtl. machen könnte.

Vielleicht einen kleinen Bereich des Büros abtrennen und mit Schallschutzwänden versehen + Belüftung?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Booyah
03.12.2013 um 08:59 Uhr
Also den Grund für einen 10GB-Switch möcht ich hören, ob der denn überhaupt Sinn macht, die müssen ja horend fette Workstations mit SSD-RAID rumstehen haben, dass das Sinn macht...

Jedenfalls wären die meisten 1GB Switches green und somit lüfterlos (leise).
Bitte warten ..
Mitglied: petere
03.12.2013, aktualisiert um 09:01 Uhr
Es ist ein Netgear ProSafe XS712T.

Es stehen 6 Stationen mit je 2 24" Monitoren in Vollgraphik die virtualisiert sind, das ist das Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
03.12.2013 um 09:18 Uhr
Bei dem wenigen Platz hast du keine Chancen und außerdem gibt es einen Garantieverlust für so ein teures Gerät.
Da hilft nur eine Besenkammer mit gedämpfter Tür und extra guter Lüftung. Der thermische Tod ist meist kein Garantiefall.
Während normale Switche inzwischen durchaus auch mit Stromsparfunktionen ausgestattet werden, ist das bei den Ultraschnellen noch nicht der Fall. Performance zählt. Deshalb werde sie ja gekauft.

Aber es gibt Gigabit-Switches, die man ins Büro stellen kann und mit dem Anschluß über LAG (LACP) kann man dann für die Engpässe zum Server statt einem bis zu vier Links und damit 4 Gigabit/s, verwenden.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: petere
03.12.2013 um 09:29 Uhr
Okay. Dann wird das ein Fall für die Haustechnik.

Herzlichen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.12.2013, aktualisiert um 10:05 Uhr
Hallo,

Wenn der Switch so laut ist solltest du mal ein Schallmessung machen...
Laut Specs hat der Switch knappe 48 db...

Laut dieser Liste ist das irgendwo zwischen einem ruhigen Büro und etwas Vogelgezwitscher...
Evtl ist einer der Lüfter defekt....


Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Booyah
03.12.2013 um 10:25 Uhr
Es stehen 6 Stationen mit je 2 24" Monitoren in Vollgraphik die virtualisiert sind, das ist das Problem.

Dann hab ich nix gesagt! Darf ich noch fragen, was Ihr zum Virtualisieren hernehmt, rein interessehalber?
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
03.12.2013, aktualisiert um 10:41 Uhr
zur Lautstärke:
Acoustic noise (ANSI-S10.12) - 49.7dBA @ 25 °C ambient (77 °F) das sind die Specs.
Jetzt habe ich noch gar nichts zu dieser Norm gefunden. Und die Geräuschart ist auch zu berücksichtigen.
http://en.wikipedia.org/wiki/A-weighting
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1010171.htm
http://www.sengpielaudio.com/RechnerSonephon.htm
Im büro kann das dann schnell dazu kommen, dass die Produktivität nachläßt. Vielleicht hilft ja erst mal eine optische und akustische Abschirmung. Stellwände zum testen. Vergiß bloß nicht die reflektierende Mauer.

50 dB sind auf Dauer, selbst, wenn es nicht stark störend ist zu laut und unangenehm.
Und dann kommt es noch auf die Lüfterstrategie an. Kurz volle Kanne und dann wieder ruhig oder dauernd eher gleichmäßig.
Bitte warten ..
Mitglied: petere
04.12.2013 um 12:59 Uhr
Okay, ich hab zum Test einen Schallschutzschrank bestellt und teste das mal.

Die Virtualisierung ist VMware. Details weiß ich leider nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Ein allgemeines, lautes Danke!
Erfahrungsbericht von micmacAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Ich möchte mal die Gelegenheit ergreifen und mich bei allen Forumsmitgliedern, allen voran die "usual suspects" der Level 2 ...

CPU, RAM, Mainboards
Corsair RGB LED Lüfter laut
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Ich habe heute 3 Stück 120mm RGB LED Lüfter in ein NZXT Elite 340 Gehäuse eingebaut. Die Lüfter sind ...

Windows Server
Laut Storefront Server laut auf einem Citrix Delivery Controller für Xendesktop kein XML Dienst
Frage von rainergugusWindows Server

Hallo, es gibt in einer Xendesktop 7.6 Umgebung Problem mit Logins. Delivery Controller gibt es 2 Stück Laut Log ...

Vmware
VM läuft laut esxi Host nicht - ist aber an
gelöst Frage von Ex0r2k16Vmware4 Kommentare

Hallo ! Seit ein paar Tagen kann ich eine virtuelle Maschine nicht mehr sichern. Das Backup bricht mit ESX ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 4 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 16 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...