bbdtek

CA lässt sich nicht öffnen

Hallo zusammen,

Ich sollte für meinen SBS2011 das Zertifikat erneuern.
Kann die Zertifikatstelle nicht auf machen. Bekomme immer die Meldung Service nicht vorhanden oder wurde verschoben.

es geht explizit um ein internes Zertifikat. Den Loop um alle Daten einzutragen kann ich machen. wenn es dann ums Signieren geht streikt die Seite im Explorer mit der Fehlermeldung.

Rollen und Dienste sind installiert und laufen auch richtig.

vielen dank

Gruß Robert

Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 18.01.2017 um 20:24:01 Uhr
Der richtige Weg ist über die SBS Konsole, wie z.B. hier beschrieben - https://newyear2006.wordpress.com/2013/04/24/abgelaufene-zertifikate-am- ...

LG Günther
Mitglied: bbdtek
bbdtek 18.01.2017 um 20:31:23 Uhr
Ich wollte bei dieser Gelegenheit das Zertifikat erweitern, dass auch der autodiscover funktioniert, die ich auf Office 2016 pro bei einem Gerät umstellen möchte. aber fürs erste wird mir es helfen, dass ich wieder ohne Zertifikatsprobleme weiter machen kann.

eine genauere Beschreibung was das Problem ist beim Zertifikatsaustellen ist, schreibe ich wenn ich wieder an den SBS komm..

Gruß
Mitglied: GuentherH
GuentherH 18.01.2017 um 21:57:50 Uhr
Ich wollte bei dieser Gelegenheit das Zertifikat erweitern, dass auch der autodiscover funktioniert

Wenn der SBS korrekt konfiguriert wurde, dann funktioniert auch Autodiscover.

LG Günther
Mitglied: bbdtek
bbdtek 18.01.2017 um 22:49:14 Uhr
Ich hatte auf meinem Laptop (Win10pro) das Office 2016 drauf.. dort kann man aber keine Manuelle Exchange einstellungen vornehmen.. bekomme dort immer die Meldung Autodiscover.xxxxxxx.net ist nicht konfiguriert... die ist aber ein Zertifikatsproblem laut MS. hab dann kurzerhand Office 2013 Installiert und da kann man das manuell machen.

so jetzt das problem, wenn ich die CA öffne im Explorer:

Adresse: http://SERVER/certsrv auch mit https://SERVER/certsrv kommt zwar die Seite aber mit folgender Meldung:

HTTP-Fehler 404.0 - Not Found
Die gesuchte Ressource wurde entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.

Ausführliche Fehlerinformation:
Fehlercode 0x80070002

ich scheiter nur an dem Signieren an sich (also Selbsigniert).

oder hab ich einen denkfehler?